Sommer, Sonne, Wasserdieb?

 

Bildquellen Magellan Verlag
Sommer, Sonne, Wasserdieb?
von Sabine Praml
mit Bildern von Paul Nicholla
32 Seiten
1. Aufl. 18. Januar 2022
ISBN: 978-3-7348-2114-1
Magellan Verlag
14,00€
Eine lebhafte Geschichte
über den Wert von Wasser, 
was passiert wenn das kühle Nass plötzlich nicht mehr da ist, und 
eine fröhliche gereimte Freundschaftsgeschichte
für Kinder ab 3 Jahren
Was gibt es schöneres als bei warmen Sommerwetter ins kühle Nass zu springen. Das denken sich auch die Tiere am Waldteich, für die der Teich nicht nur ein Lieblingsplatz ist sondern auch Lebensraum. Es macht schon viel Spaß Biber, Schwein, Waschbär, Fuchs & Co zuzusehen wie sie den Sommer am Wasser genießen. Die Frösche musizieren auf Seerosenblättern, die Entenmama schwimmt mit ihren Kleinen gemütlich hin und her, die Hasen sonnen sich, Fuchs und Waschbär lassen ihre selbstgebauten Schiffchen schwimmen und auch die Schweinchen genießen das Wasser in vollen Zügen.  Doch dieses Idyll gibt es plötzlich nicht mehr. Das Wasser ist weg. Die Wäsche, von Familie Waschbär wird nicht sauber, der Biber, dessen Hauseingang eigentlich im Wasser liegt, ist freigelegt und Tom und Theo können die neue Wasserspritze nicht ausprobieren. Unmut breitet sich aus, doch was ist der Grund für den plötzlichen Wassermangel? Was ist geschehen? Wilde Spekulationen machen sich breit, die Paul Nicholls in wundervollen, sehr lebendigen visuellen Gedankenblasen zu Papier bringt und seine Leser so auch bildlich an den Vermutungen der Tiere teilhaben lässt. Doch was nützen Vermutungen, Spekulationen, davon kommt das Wasser nicht zurück. Bleibt nur eins sie müssen den Weg des Wassers bis zum Teich zurückverfolgen. Irgendetwas muss das Wasser daran hindern bis zum Teich zu fließen. Tom und Theo machen sich auf und entdecken tatsächlich etwas, das sie zu Balduin Bär führt, der sich riesig über Besuch freut. Ob er etwas mit dem Wasserverbleib zu tun hat? Ihr werdet es erfahren wenn ihr der Geschichte folgt und mit Theo und Tom auf Wassersuche geht. Dann erlebt ihr auch wieviel Spaß alle im und am Wasser haben und wie Balduin Bär ganz viel neue Freunde findet.
Diese wirklich entzückende, ereignisreiche Geschichte ist nicht nur bei warmen Wetter ein herrlicher Vorlesespaß, der Zuhörer wie Leser begeistert. Die herrliche Reimsprache mit ihrer eigenen Dynamik passt perfekt zu Ereignissen und Stimmungen der Handlung. Mal fröhlich flott, mal nachdenklich, mal rasant dann wieder etwas ruhiger ist sie es, in Kombination mit den quirligen, detailreichen Illustrationen, die die Geschichte so lebendig machen. Neben der unterhaltsamen Geschichte, mit viel Gute-Laune-Sommer-Sonne-Flair das auch beim Leser gute Laune aufkommen lässt, gibt es aber auch einen Aspekt, der zu Gesprächen anregt. Was wenn wir kein Wasser haben? Wofür brauchen wir täglich Wasser? ...... Kein Wasser zu haben können sich viele Kinder gar nicht vorstellen. Vielleicht haben sie es schon einmal erlebt, dass es für ein paar Stunden kein Wasser gab, weil an der Leitung gearbeitet wurde, aber so ganz ohne Wasser, vielleicht über mehrere Tage, oder sogar länger, das können sich die Kinder meist nicht vorstellen.
Schon mit Kindern im Kindergartenalter kann man sich gut auf eine Wasserreise begeben. Manchmal gibt es sogar Stadtwerke, die hierzu Material zur Verfügung stellen können. Ich denke da z.B. an die Stadtwerke Münster, die ein ganz tolles Bilderbuch zum Thema herausgeben*1.  So haben wir hier ein wundervolles Bilderbuch, das zum Reimen und Sprache entdecken genauso einlädt wie zum Forschen.
Wir lieben Reimgeschichten, weil sie eine ganz besondere Dynamik mitbringen, die nicht nur Zuhörern Spaß macht sondern auch den Vorlesern, denen die harmonischen fröhlichen Worte nur so von den Lippen springen.  
*1
"Von wundersamen Wasserwegen und wunderlichen Wasserwesen"
Konzept, Text und Lektorat: Julia Kaufhold
Mit Illustrationen von Jennifer Coulmann
Hrsg.: Stadtwerke Münster
Die Geschichte könnt ihr bei den Stadtwerken Münster bekommen oder die Pdf hier herunterladen: