Digitales Textildesign

Bildquelle: Stiebner Verlag
Digitales Textildesign
von Melanie Bowles und Ceri Isaac
192 Seiten
1. Aufl. 2009
ISBN: 978-3-8307-0854-4
Stiebner Verlag
36,00€



Schritt für Schritt von der Idee bis zum fertigen druckbarem Motiv
und der Umsetzung
in tolle Projekte

Dieses Buch führt uns in die, zugegeben sehr technische, aber dennoch unglaublich faszinierende Welt des Digitaldrucks.
Um es vorweg zu nehmen, ja, es ist ein Fachbuch und sicherlich werden viele Kreative die sich beruflich mit Illustration, Design und Grafik beschäftigen leichter in die Thematik einfinden als interessierte Hobbydesigner oder Hobby-Kreative dennoch wer gerne zeichnet, eigene Entwürfe macht und näht, dem sind irgendwann die gängigen Stoffe einfach zu wenig.
Mir ging es so, und genau aus diesem Grund hat mich das Buch angesprochen.
Ein Fachbuch für Studenten, Designer und Hersteller. Ausgearbeitet von einer Professorin für Digitale Textilien
Vor einiger Zeit habe ich einer Freundin, die Illustratorin ist eines ihrer Bilder auf Kunstleder drucken lassen und daraus eine Tasche genäht.
Ein tolles Einzelstück, dass ohne Digitaldruck nicht möglich gewesen wäre.
Genau dieses Projekt war es, dass mich näher in die Materie einsteigen ließ. Denn wie schön wäre es gewesen ich hätte einen tollen passenden bunten Motivstoff gehabt den ich hätte innen verwenden können?
Und genau in dieser Phase stieß ich auf das Buch, das keinesfalls nur auf Designer und Profi-Kreative ausgerichtet ist. Mit etwas Computererfahrung und den richtigen Programmen kann jeder mit Hilfe der Autorinnen in die wunderbare Welt des Digitaldrucks einsteigen und eigene Entwürfe auf Stoff, Kunstleder und noch einige andere Materialien bringen.
Aber man sollte sich klar darüber sein, das Digitaldruck immer "platter" wirkt als herkömmliche Stoffe. Schon in der Einführung wird genau darauf eingegangen aber auch auf die daraus neu entstandenen Möglichkeiten den Textildruck mit handwerklich ergänzenden Techniken wie die Konturen und Ränder mit Stickstichen optisch herauszuholen.
Welche Möglichkeiten der Digitaldruck bietet, vor allem welch fantastische optische Wirkung ( 3D) damit realisierbar sind erfährt man gleich zu Beginn und spätestens dann hat einen die Materie eingefangen.
Die Welt der Mode, der Kreativität ist mit dem Digitaldruck in ein neues Zeitalter gegangen.
Ausführlich zeigt uns das Autorinnen Team wie man mit Hilfe von Adobe Photoshop und Illustrator fantastische Entwürfe machen kann.
Als Laie habe ich mir hier die fachkundige Meinung einer Illustratorin eingeholt, die seit längerem ihre Illustrationen  auch am Grafiktablett zeichnet. Gemeinsam haben wir uns die Kurse, die immer mit Schritt für Schritt Fotos begleitet sind angeschaut und nachvollzogen. Letztendlich konnten wir so zahlreiche tolle Stoffe entwerfen, die nun in Druck gehen, denn genau hier liegt der für uns größte Vorteil, es können auch kleinere Mengen individuell hergestellt werden. Eine Zusammenarbeit mit einer Weberei ist nicht mehr nötig.
Die Vorteile des Digitaldrucks, wenn man sich mit der Materie auskennt liegen auf der Hand, das Buch veranschaulicht es noch einmal intensiver. Geht auf geringere Umweltbelastung, kleinere Auflagen, unbegrenzte Farben und Details genauso ein wie auf die Möglichkeiten für die Textilindustrie und Digitale Druckstudios.
*
Uns hat dieses Buch mehr als überzeugt. Für alle, die ihre Illustrationen nicht nur auf Papier zum Leben erwecken lassen möchten ist dieses Buch der Weg in die Zukunft zu neuen kreativen Welten.

https://www.stiebner.com/mode/schnittentwicklung/digitales-textildesign.html

https://www.stiebner.com/mode/schnittentwicklung/digitales-textildesign.html