Nestwärmer Die besten Mamas und Papas im Tierreich

 

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Nestwärmer
Die besten Mamas und Papas im Tierreich
von Raina Ollivier und Karel Claes
Illustrationen Steffi Padmos
übersetzt von Andrea Kluitmann
64 Seiten
1. Aufl. 01. Juli 2022
ISBN: 978-3649643418
Coppenrath Verlag
20,00€

Ein großformatiges unterhaltsames Sach(bilder)buch 
mit naturgetreuen Zeichnungen
und vielfältigen, faszinierenden Informationen
für Kinder ab 5 Jahren
Mama und/ oder Papa sind nicht nur in der Menschenwelt wichtig. Auch Tierkinder werden meist liebevoll von ihren Eltern oder zumindest einem Elternteil umsorgt. Raina Ollivier und Karel Claes haben sich einiger der Tiere an Land und zu Wasser angenommen und liefern ihren Lesern ganz besondere Informationen rund um das Thema Tierkinder und ihre Eltern. Dabei gehen sie aber auch auf den jeweiligen Lebensraum, die Bedürfnisse und andere Details ein. Kindgerecht erzählen sie vom Kaiserpinguin, Rotfuchs, Orang-Utan, Clownfisch, Kubaflamingo, dem Roten Riesenkänguru, Zebrafink, Wolf und dem Ästuar-Seepferdchen.

Die vielseitigen Daten, Fakten und weiteren Informationen werden dabei von sehr lebendigen, faszinierenden Zeichnungen begleitet, die durch das recht große Format des Buches besonders schön zur Geltung kommen. Jedes Tier wird erst einmal quer über eine Doppelseite in einer großen Zeichnung gezeigt. Auf der folgenden Doppelseite findet man allgemeine Informationen mit zahlreichen Zeichnungen, kleineren Schaubildern etc. Den Abschluss macht eine weitere Doppelseite mit liebevollen, warmherzigen Impressionen und der Erzählung eines Tierkindes über sein Leben und die Familie. So haben wir hier eine wunderbare Kombination aus Information und informativer Erzählung, die eine breite Leserschaft anspricht. Auch wenn das Buch für Kinder ab 8 Jahren konzipiert wurde, und mehr oder weniger davon ausgegangen wird, das das Kind das Buch selbstständig entdeckt kann man es genauso gut schon gemeinsam mit kleineren Kindern entdecken. Allein die Bilder zu entdecken macht Riesenspaß und fasziniert selbst Kinder im Alter ab 2,5 Jahren. Gerade das Thema Tierkind / Mama und Papa spricht sie dabei sehr an.


Neugierig geworden? 
In gleicher Aufmachung und mit gleichem Aufbau gibt es noch ein Buch, das genauso faszinierend und informativ ist.

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Krachmacher
erstaunlich laute Tiere
von Reina Ollivier, Karel Claes
Illustrationen Steffi Padmos
übersetzt von Andrea Kluitmann
64 Seiten
1. Aufl. 01. Juli 2022
ISBN: 978-3649643418
Coppenrath Verlag
20,00€