Das schönste OSTERN aller Zeiten

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Das schönste OSTERN
aller Zeiten
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Christine Thau
80 Seiten
1. Aufl. 29.Januar 2024
ISBN: 978-3-551-52133-0
Carlsen Verlag
14,00€
Ein Osterhase hat's nicht leicht, aber ein Osterhase,
der noch dazu 6 Hasenkinder und eine liebe Frau hat,
der hat's noch viel schwerer.
Wie soll er seiner Arbeit und seiner Familie gerecht werden?
Auf euch wartet eine gefühlvolle Ostergeschichte in 7 Kapiteln
in der die Leser mit vielen Gefühlen in Kontakt kommen
und auch direkt angesprochen werden
für Kinder ab 4 Jahren
Ein Osterhase, das können wir uns gut vorstellen, hat gerade im Frühling viel zu tun. Doch ein Osterhasenpapa mit 6 Kinderlein, (auch das können wir uns gut vorstellen) der hat noch viel mehr um die Ohren.
Zu gern würde Osterhasenpapa Bruno mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, so wie an einem der ersten schönen Frühlingstage vor Ostern, an dem er mit ihnen einen wunderschönen, einfach perfekten Tag mit einem Wiesenpicknick verbringt.
Doch dafür hat er vor Ostern einfach keine Zeit. Wie schlimm er das findet, wird ihm auf dem Heimweg klar und er spürt, wie die Wut in ihm hochkommt. Er hat so viel Wut im Bauch, dass er, kaum sind sie wieder zuhause, noch einmal in den Wald geht. Die Wut brodelt wie ein Vulkan und muss einfach hinaus. Im Wald brüllt seine Wut hinaus, dann …. und ....... Er ist so wütend und diese Wut muss auf die unterschiedlichsten Arten einfach raus. Imme wieder fällt ihm etwas ein, was er gerne mit seinen Kindern machen möchte, doch all das kann er nicht, weil er arbeiten muss.
Er kann nicht mit Cara Eis essen gehen, er kann nicht mit Zoe Skateboard fahren, er kann nicht Flynn im See baden, er kann nicht mit Theo Gänseblümchen naschen und er wird auch keine Zeit haben um….
Und plötzlich wird ihm klar, so kann es nicht weitergehen. Er möchte mehr Zeit für seine Familie haben. Und er hat auch eine Idee.
Am nächsten Tag staunen die anderen Tiere in der Gegend nicht schlecht, als sie einen Aushang an einem Baum hängen sehen.
"Aushilfe gesucht,
DRINGEND!!!
Einsatz-Zeit:
Jetzt und bis nach
OSTERN
Bei Interesse BITTE
SOFORT beim
Osterhasen melden!"(Zitat)
Die Tiere rätseln und haben so allerlei Fantasien, wieso der Osterhase eine Aushilfe sucht, und dabei geraten sie sogar ein klein wenig in Streit. Dass es dem Osterhasen nicht gut geht, haben sie schon festgestellt. Längst hat er den Spitznamen Moser-Hase weg.
                       
Doch in einem sind sie sich einig, Ostern ohne Osterhasen, das geht gar nicht, und wenn er Hilfe braucht, sollten sie ihm helfen. Doch wer ist der beste Helfer? Das Huhn, der Elefant, das Chamäleon, die Elster oder gar das Känguru?
Und kann das überhaupt gutgehen mit einer Aushilfe.
Ja, das und ganz viel mehr erfahrt ihr, wenn ihr in Madlen Ottenschlägers, sehr außergewöhnliche Ostergeschichte eintaucht. Ihr werdet eine lustige, gefühlvolle Geschichte erleben, die im typischen Madlen Ottenschläger Erzählstil mit vielen, vielen, kreativen Wortneuschöpfungen, und Sprach- und Wort-Spielereien überrascht. Und nicht nur damit überrascht sie ihre Leser, sondern auch mit einigen kleinen Fun-Fakts und in dem sie zuweilen die kleinen Leser / Zuhörer direkt anspricht, was wiederum dazu führt, dass die Kleinen eine besondere Beziehung zur Handlung aufbauen und dadurch auch Dinge besser verstehen lernen. Christine Thau hat ihre Pinsel wieder in wundervolle Farbtöpfe getupft und eine kunterbunte Oster-Bilderwelt erschaffen. Lebendig, gefühlvoll, sensibel und meist sehr witzig erleben wir die in 7 Kapitel unterteilte Ostergeschichten auch visuell und mit vielen kleinen Randgeschichten, die nur ihre Bilder erzählen. Diese kleinen Randgeschichten sind es dann auch, die alles noch kunterbunter machen und obendrein dazu inspirieren selbst zum Geschichtenerzähler zu werden.
Neugierig geworden?
Dann besorgt euch das Buch und taucht selbst in diese kunterbunte Frühlings-Osterwelt ein und lernt nicht nur Osterhase Bruno und seine Familie kennen, sondern auch die fröhliche Tier Scharr, die sich um ihn sorgen.
Auf euch wartet kunterbunter, herrlich verrückter und gefühlvoller OsterLeseSpaß.