Wildkräuter aus Topf & Garten

Bildquelle: Ulmer Verlag
Wildkräuter
aus Topf & Garten
von Heide Bergmann und Ulrike Armbruster
160 Seiten
1. Aufl. 2018
Ulmer Verlag
ISBN 978-3-8186-0266-6.
19,90€


Grüne Kraft pflanzen und genießen

Als ich von dem Buch hörte stand für mich sofort fest, das muss ich haben.
Und in der Tat das Buch ist einfach genial!!
Im Garten habe ich seit vielen Jahren ein überdimensional großes Kräuterbeet mit den exotischsten Kräutern, die unseren Speiseplan bereichern und immer wundervolle Tees liefern.
Wann immer ich in den Medien von unseren heimischen Kräutern / Unkräutern hörte kam ich ins Grübeln. Wieso versuche ich Brennnessel, Gundermann und Giersch aus dem Garten zu vertreiben. Könnte ich sie nicht für unseren Speiseplan nutzen? Wieso kaufe ich Brennnesseltee wenn ich die Blätter nur trocknen müsste? Welche Unkräuter gibt es eigentlich bei mir im Garten und was könnte ich davon auch auf der Dachterrasse ansiedeln.
Dieses Buch führt einen in die Welt der Kräuter die wir gemeinhin als Unkräuter bezeichnen und die unsere Altvordern schon zu schätzen und nutzen wussten. Wieso nur ist ihr Wissen so in Vergessenheit geraten?
Gut das die Autorinnen sich ihrer angenommen haben und wir sie so neu entdecken können. In ihrem Buch gehen sie auf das was war genauso in wie auf die vielfältigen Möglichkeiten diese Kräuter kontrolliert in unserem Garten heimisch zu machen oder in Kübeln auf dem Balkon. Immer mehr Menschen interessieren sich für das Thema Superfood und möchten trotz fehlendem Garten eigenes Superfood zur Verfügung haben. Frei von Pestiziden oder auch dem Fuchsbandwurm, der in der Natur -Wald und Wiesen, auf uns lauern könnte.
Zu jedem Kraut gibt es einen ausführlichen Steckbrief in dem auf Wachstum und Verwendung eingegangen wird. Zudem stellen sie einfache und sehr köstliche Rezepte vor, die diese Kräuter beinhalten. Hierbei finde ich es besonders wichtig und hilfreich, das auch auf die zu verwendenden Mengen eingegangen wird, denn bei allem Guten, das sie beinhalten sollte man nicht glauben viel hilft viel. Was in Maßen gut ist kann im Übermaß schädlich sein.
Die Kombination aus sachlichen Informationen und Genuss ist unglaublich spannend und  bereichernd. Das ganze Wochenende war ich im Garten um zu sehen wo was wächst und was ich davon in Kübeln auf die Dachterrasse mit nehmen kann. Die bislang ungeliebte Brennnessel ist dank des Buches nun eingegrenzt denn auch für kontrollierten Wuchs gibt es in diesem wunderbarem Buch Tipps.
Das man Brennnesselsamen tatsächlich auch essen kann hörte ich schon mal, war mir aber nicht mehr sicher. Das Nachtkerzen unglaublich vielseitig sind weiß ich spätestens seit der Lektüre eines wunderbaren Kinderbuchs von Birgit Hedemann -"Almas geheimer Garten mit dem Schinkenwurz zu Goethe" . 
Doch nun habe ich auch die passenden Rezepte. Nicht, dass ich keine eigenen Ideen habe aber man lässt sich ja gern immer wieder inspirieren und auf neue Wege führen.
Gut, eine Kräuterbutter und ein Pesto, das liegt nahe und die mache ich genauso wie Kräuterbrot auch mit meinen anderen Kräutern nun bereichert unter anderem auch eine köstliche "bunte Gemüseterrine mit Brennnessel", eine "Hackfleisch-Feta -Pfanne mit Dost" oder auch der "Wilde Schokopudding" unseren Speiseplan. 
Der Bereich "Service" gibt uns noch Hinweise auf Bezugsquellen und Bücher zum Weiterlesen. Besonders toll finde ich das Register, das in zwei Bereiche unterteilt ist. Hier findet man im Bereich "Schnell nachgeschlagen" alles rund um die Pflanzen und im zweiten ein Rezeptverzeichnis.
Ich liebe die Bücher aus dem Ulmer Verlag, da sie für fundiert und leicht verständliche Wissen vermitteln. Dieses Buch steht genau hierfür exemplarisch. Wunderbar ausgearbeitet, toll gestaltet ist es ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt um darin zu blättern, nachzuschlagen und sich inspirieren zu lassen.