Stop&Go! Puzzle zum rasanten Bilderbuch

  Das große Anlegepuzzle zu dem wundervollem Bilderbuch "Das rasante Buch" von Leo Timmers

23 Puzzleteile
1. Aufl. 13. Juli 2021
EAN: 4260671130895
Magellan Verlag 
24,00€
Fördert die Konzentration, regt an fantasievolle Geschichten zu erfinden und trägt so auch zur Sprachförderung, (durch das Üben, Geschichten zu formulieren) bei.
Hier wird es lustig!
Der Affenvater steht mit seinem Sohn im Stau. Dem Kleinen wird langweilig und er büxt aus. Er hangelt sich durch den Stau und ist so auf vielen kuriosen Gefährten zu sehen, zu denen man wunderbar eigene Geschichten erfinden kann. Ausgehend vom Bild wird die Fantasie des Kindes angeregt sowohl Geschichten unter Einbeziehung der spontanen Situation mit dem Affen, als auch über das Fahrzeug und seine Insassen im Allgemeinen, zu formulieren.  Was siehst du auf der Karte? Was meinst du passiert als Nächstes? Was machen die Insassen gerade? Diese und noch viel mehr Fragen kann man Kindern stellen um sie zu animieren eigene Geschichten zu erzählen. So wird aus einem Anlegepuzzle ganz schnell ein amüsantes Spiel, das die Fantasie, das Formulieren von Sätzen und Geschichten anregt und den Sprachgebrauch fördert. Ob als Ergänzung zur Bilderbuchgeschichte von Leo Timmers, die mit wenigen gereimten Worten den Handlungsverlauf in Paarreimen mehr oder weniger kommentiert, oder als separates Spiel, ohne Wissen um die Bilderbuchgeschichte, das Anlegepuzzle macht großen Spaß. die großen Karten mit den witzigen Illustrationen nehmen Kinder auf eine ereignisreiche, lustige Reise mit einer ganz besonderen Dynamik mit, die so oder so die Fantasie anregt. Sich hier keine Geschichten auszudenken ist nahezu unmöglich. Besonders lebhaft wird es wenn mehrere Kinder gleichzeitig auf die Karten schauen und damit Spielen. Dann trifft die eine Fantasie, die eine Interpretation auf mehrere andere, die sich gegenseitig anstacheln können. Der eine denkt das, der andere das und so springt jeder mit seiner Idee auf den Zug, der inspiriert von den anderen weitere Gedanken und Fantasien auslöst. Eine Gruppendynamik, die keiner Leitung von Erwachsenen bedarf sondern ganz spontan geschieht.
Übrigens:
Wir haben das Puzzle nicht nur in die Kita mitgenommen sondern auch in die 4. Klasse einer Grundschule und in die 5.Klasse einer Gesamtschule. Die 23 Bildteile sind von der Menge her genau richtig um jedem Kind eine Bildkarte zu geben. Und sollten einmal mehr Kinder in einer Klasse sein kann man auch einem Tischpaar eine Karte geben. Die Aufgabe, schreibe eine Geschichte zu dieser Karte. Am Ende werden die Geschichten in der Reihenfolge des Puzzleverlaufs vorgelesen. Es war ein großer Spaß für alle Beteiligten. Quatschgeschichten, die Lust auf das Formulieren machen. Bei so witzigen Bildkarten werden selbst Schreibmuffel zu Geschichtenerfindern.
Alles aneinandergelegt hat eine Länge von 3m!!
Buch zum Spiel



 

Bildquelle: Magellan Verlag
Das rasante Buch
von Leo Timmers
32 Seiten
1. Aufl.15 Juli 2020
ISBN: 978-3-7348-2080-9
Magellan Verlag
14,00€
Ein rasantes Stau-Abenteuer mit kurzen Reimen das zum FabulierenSinnieren , Zählen, Träumen und vielem mehr anregt
Fast könnte man sagen eine Eierlegende Wollmilchsau!
für Kinder ab 3 Jahren


Der kleine Affe steht mit seinem Vater im Stau, doch das ist ihm einfach zu langweilig also macht er sich allein auf den Weg ins Stau Abenteuer und begegnet dabei vielen ungewöhnlichen Charakteren und Situationen. Sie im Bild zu entdecken gleicht schon fast einem Wimmelbuch. Mit wenigen Worten in Paarreimen erzählt der Bilderbuchkünstler Leo Timmers die Geschichte vom Affen auf der Flucht "Monkey on the run", bzw. in der deutschen Ausgabe "Das rasante Buch". Und rasant ist es nun wirklich was der kleine ungeduldige Affe erlebt als er sich aus seinem Sitz los macht und über die Feuerleiter zum Kran schwingt. Jede Doppelseite liefert einen neuen Einblick auf die ungewöhnlichen Gefährte die im Stau stehen. Ein wenig mutet es an wie ein Karnevalszug, eine Karavane voller Kuriositäten. Durch die wenigen Worte, die in die Illustrationen als schwungvolle Bildelemente mit einfließen und durch die Reimform , die eine eigene Dynamik vorgibt wird der Leser durch diese abenteuerliche, farbige Bilderwelt geleitet, in der es auch nach mehrmaligem Betrachten immer und immer wieder noch etwas Neues zu entdecken gibt.
Da thront der König der Löwen in seinem offenen Wagen und lässt sich während der Fahrt, oder besser des Staus von seinen Dienern füttern. Klar das das Äffchen der großen Torte nicht widerstehen kann und sich unbemerkt ein Stück stibitzt. Keck fragt er ob es wer zurück haben will und ist schon wieder auf dem Sprung auf einen der anderen Wagen. Da macht Familie Schwein im Lastenrad mit Kinokamera eine Filmvorführung auf dem Segel des vor ihnen stehenden Bootes des Krokodils in dessen Piratenausguck genau der richtige Platz für einen kleinen Affen auf der Flucht ist um einen kurzen Moment zu verschnaufen bevor es dann über einen Oktobuss mit vielen Meeresbewohnern weiter geht. Selbst die Polizei steht im Stau, oder sind sie bereits auf der Suche nach dem Äffchen? Ganz besonders gut haben den Lesekindern die Waschbären gefallen, die gleich auf einer ganzen Doppelseite einen Einblick in ihr emsiges Waschbär-Wäsche-Wasch-Treiben liefern.  Da wird gewaschen, getrocknet, sortiert und geplättet was das Zeug hält während vor ihnen der Fast Food Hasentruck für einen Imbiss sorgt. Und ob ihr es glaubt oder nicht, irgendwann findet der kleine Affe sogar zurück in das Bananenauto seines Vaters und sie kommen gut gelaunt Zuhause, bei dem Rest der Familie, an.
Dort warten neben der Mutter viele, viele Affenkinder und meine Lesekinder fragen sich was es wohl für ein Gewusel geworden wäre, wenn die ganze Horde den Stau heimgesucht hätte.
Ist das vielleicht der Anfang einer neuen Geschichte, die die Kinder sich selbst ausdenken?
Als Betrachter wird man förmlich in die Geschichte hinein gezogen. Das Auge folgt in dem Tempo, das der Reimrhythmus vermittelt. Was auf den ersten Blick sehr rasant wirkt mit einer starken Vorwärtsdynamik hat aber durchaus auch besinnliche, ruhige Momente, die ein klein wenig Inne halten ermöglicht bevor es weiter und weiter und weiter geht.

Es macht einfach unglaublich viel Freude das Buch zu entdecken. Dabei bedarf es der erzählenden Geschichte eigentlich nicht, denn schon die Bildsprache ist ausdrucksstark und voller Dynamik. Jede noch so kleine Bildsequenz erzählt eine eigene Geschichte, die von den Kindern immer wieder neu interpretiert werden kann.
Und darin liegt dann auch ein weiterer Reiz dieses Buches. Die Fantasie der Kinder wird angeregt. Die Fantasie wird angeregt und die Kinder inspiriert ihre Geschichte zu erzählen. Formulieren, Fabulieren, in der eigenen Geschichte schwelgen, Neues entdecken. Der Umgang mit Sprache, das finden von passenden Wörtern, Erweiterung des Sprachgebrauchs etc. sind nur einige der Dinge, die hier fantastisch und ganz spielerisch trainiert werden können. Auch Zählen oder einfache mathematische Aufgaben könnte man spielerisch in die Buchbetrachtung mit einbinden. Wohl gemerkt nicht beim ersten Entdecken, denn da sollte das reine Bucherlebnis im Vordergrund stehen, doch in weiteren Entdeckungsreisen ist hier reichlich Potential.
da gibt es 1,2,3.4,5,6 Katzen die einen Löwen bedienen. 1,2.3 Möwen sind auf dem Bild. 2 fliegen weg. Wie viele sitzen auf dem Segel? Der Oktopus hat wie viel Arme?
Wie viele Tiere siehst du auf dem Bild? Wieviel Räder? Wieviel Maulwürfe gucken aus dem Erdhügel und wieviel Figuren sind es wenn man das Äffchen dazu zählt? Fragen, Aufgaben, tausend und eine Möglichkeit das Zählen und kleine Aufgaben zu formulieren und zu lösen. Kinder können nicht nur selbst Geschichten erfinden sondern sich auch gegenseitige Aufgaben stellen und nicht zu Letzt kann man hier ganz wunderbar "Ich sehe was, was du nicht siehst" spielen, was wiederum das Konzentrationsvermögen und die Aufmerksamkeit schult.
Ist es nicht schier unglaublich was ein Bilderbuch mit einer tollen Idee und Geschichte für Möglichkeiten bieten kann?
Ich bin mir sicher jeder hat noch weitere Ideen mit dem Buch zu spielen.

Kinder der 3 Klasse Grundschule haben das Buch kennengelernt und durften sich an einem ganztägigen Projekttag mit ihm kreativ auseinandersetzten. So entstanden tolle Bilder, die aneinandergereiht wurden, die man immer wieder neu anordnen kann und zu denen schriftlich Geschichten entstanden.
Vielleicht ist das ja eine Idee zum Nachmachen oder weiter spinnen.
Und noch ein Tipp für den Kindergarten.
Hier haben wir Farbkopien von den Buchseiten gemacht, in verschiedene Elemente zerschnitten, laminiert und so entstanden Bildkarten, die man immer wieder neu anordnen kann. Als Anlegespiel und zum Geschichtenerzählen.