Rosalein Schmetterschwein Mein schönstes Gefühl bis du!

 

Bildquelle: Fischer Sauerländer 
Rosalein Schmetterschwein
Mein schönstes Gefühl bis du!
von Steffi Hahn
mit Bildern von Wiebke Rauers
16 Seiten Hartpappenbilderbuch
1. Aufl. 23. Februar 2022
ISBN: 978-3737359078
Fischer Sauerländer
9,00€

Ein erstes farbenfrohes Bilderbuch über große und kleine Gefühle
für Kinder ab 2 Jahren

Mal ist man glücklich, mal traurig, mal ängstlich, mal wütend, mal....
Das alles sind Gefühle, doch unsere Kleinen wissen oft noch nicht, das das was sie fühlen Gefühle sind und Gefühle zum Leben dazu gehören.
In diesem von Wiebke Rauers so wundervoll und farbenfroh illustrierte Hartpappenbilderbuch erzählt Steffi Hahn die Geschichte von Rosalein die die unterschiedlichsten Gefühle erlebt und beschreibt. Mit einer mitreißenden Reimsprache nimmt sie die kleinen Leser mit auf Rosaleins kunterbunte Gefühlreise auf dem Regenbogen, denn jedes Gefühl hat eine Farbe. Das mag für den ein oder anderen seltsam klingen, doch wenn man genauer überlegt, dann verbindet wohl jeder mit bestimmten Dingen auch Farben und dafür muss man kein Synästhetiker sein.
Roslalein verbindet Gefühle mit Farben. Der Sonnenschein, der glücklich macht ist Honiggelb, Mut und Abenteuer hellorange und Wut feuerrot. Veilchenblau sind Tränen und damit die Traurigkeit. So verbindet sie Farben mit Situationen, Gefühlen und Emotionen, die man gut nachvollziehen kann. Wenn es hell und sonnig ist haben wir gute Laune, fühlen das Glück. Die Sonne ist gelb und hüllt die Welt in helles Gelb. Also steht bei Roaslein Gelb für Glück und Wärme. Wut ist feuerrot, wie unser Gesicht, das rot anläuft wenn wir wütend sind. Mit Tränen verbinden wir das Element Wasser und Wasser leuchtet in Blautönen.
Diese Verbindungen leuchten einfach ein und machen die Geschichte letztendlich kunterbunt. Doch die Geschichte vermittelt noch etwas mehr. Es gibt eine übergeordnete Erzählebene, die automatisch vom Vorlesenden eingenommen wird, was zum Ende deutlich wird und den Kindern ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit vermittelt. "Wir gehören zusammen........ ich hab dich so lieb und werde immer bei dir sein!"
Schöner kann eine Geschichte über Gefühle wohl kaum enden.
Wiebke Rauers gefühlvolle farbenfrohe Illustrationen sind einfach mitreißend. Besonders die Mimik und Gestik der Figuren sind hier, wie in all ihren Büchern, ein Highlight.
Sie visualisieren wunderbar die Gefühl. Egal ob Glücklichsein oder Traurigkeit, die Emotionen sind deutlich spürbar und machen das Buch in Verbindung mit der zarten, einfühlsamen Reimgeschichte zu einem puren Lesespaß.