SIR DAVID ATTENBOROUGH EIN LEBEN FÜR DIE TIERE

 

Bildquelle: Mixtvision
SIR DAVID ATTENBOROUGH
EIN LEBEN FÜR DIE TIERE
von Leisa Stewart-Sharpe
mit Bildern von Helen Shoesmith
übersetzt von Inge Wehrmann
32 Seiten
1. Aufl. 17. August 2022
ISBN 978-3-95854-189-4
Mixtvision
17,00€

 Eine wundervolle Bilderbuch-Biografie 
über einen faszinierenden Mann,
 die Natur und die Tiere 
und die Weiterentwicklung der Film-Technik
für Kinder ab 3 Jahren
Sir David Attenborough
Bilderbuch-Biografien gibt es noch recht wenige, aber es werden in letzter Zeit zunehmend mehr. Leider sind die meisten nicht so schön illustriert. Der Mixtvision Verlag hat mit diesem Titel gezeigt, dass es durchaus möglich ist auch das kindgerechte, anschauliche und informative Bücher für Kleine zu gestalten und mit tollen und vor allem ansprechenden Illustrationen zu kombinieren. Leisa Stewart-Sharpe und Helen Shoesmith erzählen die Lebensgeschichte des bekannten Naturforschers, Tierfilmers, Moderators, Schriftstellers und für seine beeindruckenden Naturdokumentationen bekannten, Sir David Attenborough, der 6 Jahrzehnten die Welt bereiste, um die Natur zu erforschen, zu dokumentieren und Menschen in Sachen Natur- und Umweltschutz wachzurütteln. 
Wer sich für Naturdokumentationen interessiert wird seine Filme auf BBC und Netflix kennen, doch die Kinder, die dieses Buch vorgelesen bekommen, oder auch selbst entdecken, wohl ehr weniger. So ist dieses Bilderbuch zwar die Biografie, eines berühmten Mannes sie ist für Kinder aber in erster Linie ein Buch über einen Jungen, der sich von klein auf für alles, was kreucht und fleucht interessiert und dessen Neugier zur Lebensaufgabe wurde.
Die Kinder erleben, wie der junge David aufwuchs, wie seine ersten Begegnungen mit Tieren ihn immer weiter und weiter in die Materie führten. Das Leben hält immer wieder Überraschungen und unvorhersehbare Ereignisse parat. Bei David sind es drei Briefe, die nach und nach wegweisend für sein Leben waren. Eins kommt zum anderen, der junge David wird älter, es wird ihm möglich zu studieren und erste berufliche Erfahrungen zu machen.
Als er dann ein Angebot der BBC bekommt führt der Weg des studierten Naturwissenschaftlers, Geologe und Zoologe hin zu Film und Fernsehen. Zunächst hinter der Kamera filmte er Tiere im Studio. So kam schnell die Idee, dass es doch auch möglich sein muss, die Tiere in ihrem Lebensraum zu filmen, um den Menschen von den Tieren zu berichten.  So wurde aus dem Naturwissenschaftler ein Produzent, ein Regisseur und Moderator. Er bereiste die Welt und berichtete davon und je weiter sich die Technik entwickelte, je mehr Möglichkeiten hatte er den Menschen Flora und Fauna näher zu bringen und ganz wichtig auch über die Probleme zu berichten und wachzurütteln. Aus dem Entdecker wurde ein Aufklärer, ein Mahner, der auch im hohen Alter noch nicht müde ist, sich für die Natur einzusetzen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Biografien, die über bereits verstorbene berichten, lebt Sir David Attenborough noch. Googelt man seinen Namen, gibt es reichlich Video/Film-Material, in dem wir ihn näher kennenlernen können. So eignet sich dieses wirklich wundervolle Bilderbuch auch als Inspirationsquelle und Ausgangspunkt zum Weiterforschen über diesen interessanten Mann, der uns nicht nur die Natur näherbringt, uns in die Unterwasserwelt des Great Barrier Reef, nach Afrika zu den Löwen, oder zu den Weihnachtsinseln und äußerst bissfreudigen Krabben mitnimmt, sondern der auch Filmgeschichte mitgeschrieben hat. Fast 60 Jahre im Filmgeschäft heißt 60 Jahre spannende Entwicklung mit bahnbrechenden Technikwechseln, die vieles möglich machen, miterlebt zu haben und auch das wird in diesem Bilderbuch angerissen.
Sicherlich kann eine Bilderbuchbiografie für Kinder nicht allumfassend berichten jedoch war ich sehr erstaunt wie viel wir auch mit relativ wenigen Worten erfahren. Auf alle Fälle ist es ein supertolles Bilderbuch über einen spannenden Menschen, dessen Kindheit prägend und wegweisend war. Kinder finden schnell Zugang zu dem Jungen, denn das, was er erlebt und wofür er sich interessiert ist genau das, was viele von ihnen auch gerne machen. In der Folge heißt das, "das was David konnte, kann auch ich erreichen, erleben, schaffen....".
So ist diese Bilderbuchbiografie letztendlich auch Inspiration, Mutmachbuch und soooo viel mehr.

Hier noch die Instabilder