Jersey Nähen - Das Buch-

Bildquelle: Frech Verlag
Jersey Nähen 
-Das Buch-
von Pauline Dohmen
160 Seiten
1. Aufl. 2018
Frech Verlag
ISBN: 978-3772481314
24,95€


"Alle Jersey-Techniken und Schnitte, die man wirklich braucht!"

So bunt und ansprechend wie das Cover, so bunt und anregend auch der Inhalt des neuen Buches von Paulina Dohmen.
Die Bloggerin, Buchautorin und kreative Nähfee legt dieses Mal einen besonderen Fokus auf die Grundlagen.
Herausgekommen ist ein Standartwerk, das Nähanfänger unbedingt in ihrem Bücherregal stehen haben sollten, denn es erklärt absolut praktisch und praxisnah alles was man wissen muss wenn man vor hat sich dem Nähen zu widmend.
Damit nicht genug hält sie aber auch zahlreiche einfache wunderbare Modelle parat, die nicht nur hübsch anzusehen sind sondern auch leicht nach zu nähen sind.
Ein wirklich rundes, gut ausgearbeitetes Buch Zum Thema Jersey.
Es gibt auf dem Buchmarkt unzählige Bücher zum Thema Jersey nähen. Es scheint fast so als gäbe es keine anderen Stoffe. Schaut man in seinen Kleiderschrank, so erkennt man schnell, das es in der Tat der Stoff ist aus dem die meisten Kleidungsstücke sind, insbesondere bei Kindern und Frauen. 
Nähen ist ebenfalls aktueller den je. 
Da dies ein Grundlagenwerk ist beginnt Paulina Dohmen mit einer
"Material- und Maschinenkunde"
Was ist Jersey?
Ein Materialoberbegriff für elastische Stoffe die nicht gewebt sondern gestrickt sind und sich je nach Jerseyart in Stricktechnik und Maschenbild unterscheiden. Wir sagen häufig banal T-Shirtstoff dahinter verbergen sich Interlock-Jersey, Single-Jersey aber auch Rippjersey, Doubleface-Jersey, Bündchenware & Co.
Durch die spezielle, sehr elastische Struktur des Materials ist beim nähen einiges zu beachten um schöne Ergebnisse zu erzielen. Das fängt bei der richten Auswahl der Nähmaschinennadel an, geht über die richtigen Sticheinstellungen bis hin zum eigentlichen Vernähen.
Häufig verwendet man "Einlagen" die den Stoff stärken. Gerade bei Taschen ist dies wichtig.
Das A und O ist jedoch die richtige Nähmaschine. Im Handel gibt es viele Angebote. Von der einfachen Haushaltsnähmaschine für kleines Geld bis hin zum Rolls Roys für mehrere tausend Euro.
Paulina Dohmen stellt uns drei Nähmaschinenmodelle vor, die sich in ihrer Machart und Anwendungsweise maßgeblich unterscheiden. Was bietet eine Nähmaschine? Was die Overlock und was eine Coverlockmaschine?
Dabei lässt sie uns ausführlich ins Innere Blicken und erklärt was für welche Arbeiten nötig und praktisch ist.
Dabei geht sie so ausführlich darauf ein, das man die wichtigsten Probleme mit seiner eigenen Maschine schnell klären kann.
Vom Einfädeln bis hin zum Garnwechsel, die Wartung und Pflege bis zu den Nähten wird alles besprochen und mit Fotostrecken bebildert erklärt bevor es dann zu weiteren Grundlagen beim Nähen geht, den Schnittmustern.
Wie fertige ich ein Schnittmuster an? Welche Materialien benötige ich zum kopieren eines Schnittes? Wie mache ich den Zuschnitt und wie sieht es mit Nahtzugabe und anderen Details aus?
So gerüstet geht es dann zu den Grundlagen, die mit am wichtigsten überhaupt sind, den Maßen. Passform und Grössenwahl, Schnittanpassung und Stoffverbrauch sind hier genauso wichtig, wie das richtige vernähen der einzelnen Schnittteile.
Die Nähtechniken sind bei der Verarbeitung von Jersey besonders wichtig und daher  legt die Autorin hier auch einen intensiven Fokus darauf. 
"Jersey nähen mit der normalen Nähmaschine beinhaltet wirklich alles wissenswertes und wird intensiv erklärt und beschrieben. auch mit der Erwähnung von Problemen die auftreten können und wie man Abhilfe schafft.
Fachwörter werden eingeführt, Stiche und Nähte vorgestellt und Unterschiede gegenübergestellt.
Vom Bündchen über das einnähen eines Gummibunds, das Einfassen , den Ausschnitt einfassen, Knopfleiste, Säumen, Paspeln und Taschen einnähen, die Formgebung bis hin zum Druckknöpfen und Ösen anbringen sowie speziellen Techniken.
Mit diesem wirklich guten Grundgerüst an Wissen geht es zum praktischen Teil über.
Es gibt Schnitte für Shirts mit Applikation oder Mini-Täschchen, Raglanschnitt oder auch mit Kängurutasche. Eine sportliche Cardigan kann genauso genäht werden wie ein Hoodie, eine Longleeve, ein Rollkragenpulli. eine Shorts oder auch Jogginghose, Beanie, Kleider und Rock, Hemdchen mit Cups, Slips aber auch Nachthemde, Taschen und Kinderbekleidung wie eine Checkerhose, Kleid, Mützchen, Bodys, Strampler, Hoodie und noch so einiges andere.
*
Wer dieses Buch sein eigen nennt geht gut gerüstet mit reichlich Wissen und immer der Möglichkeit einmal nachzuschlagen, ins Abenteuer Nähen.
Da das Buch reichlich Schnitte vereint ist es aber auch für schon etwas Fortgeschrittener eine Bereicherung.
Die beiliegenden Schnittmuster sind gut dargestellt und leicht zu kopieren. 
Wie ich anfangs schon erwähnte ist dies ein wirklich rundes Buch.
Wer einmal angefangen hat zu nähen wird so schnell nicht wieder aufhören und sich bestimmt auch noch andere Bücher der Autorin zulegen. Sie alle sind mit genau so viel Fachwissen und Liebe zum Detail ausgearbeitet wie dieses Buch hier.


Bücher der Autorin im Überblick:
Bildquelle: Frech Verlag
nähere Informationen auf der Seite des Verlages
Klimper  Gross bei uns im Blog vorgestellt:

Baby Leicht! Bei uns im Blog vorgestellt: