Stoffwechsel- Power

Bildquelle: Südwest Verlag
Stoffwechsel-Power
von Silvia Bürkle & Birgit Funfack
176 Seiten
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09634-6
18,00€

Dauerhaft schlank und gesund
Mit Selbsttest für den persönlichen Ernährungsplan

mit persönlichem Zugangscode für das online Vitalprofil

Viele Menschen machen jedes Jahr, grade zu Jahresbeginn, die unterschiedlichsten Diäten, die dazu führen, dass sie , wenn überhaupt, kurzzeitig abnehmen und dann wieder sehr schnell zu legen.
Unser Stoffwechsel ist kompliziert. Ein ausgeklügeltes System in dem viele Zahnrädchen zusammen spielen um unseren Körper optimal am laufen zu halten. Diäten nützen da wenig. Vielmehr müssen wir verstehen, dass das ganze System nur funktionieren kann wenn  bestimmte Parameter eingehalten werden und der Körper mit den richtigen Dingen gefüttert wird.
Leider fehlt uns heute vielfach noch das Grundwissen um zu verstehen wie , was und wann wir was essen und auch trinken sollten.
Dieses Buch informiert nicht nur sehr umfangreich über all die Zusammenhänge und Funktionsweisen sondern erklärt auch wie es dazu kommen konnte. 
Die Autorinnen Silvia Brükle und Birgit Funfuk  führen uns die Ernährung heute einmal so richtig vor Augen. In dem Kapitel
"Ernährung heute: Bestandsaufnahme -Ursache-Konsequenz"
Halten sie fest was wir eigentlich schon wissen aber all zu gerne verdrängen. An erster Stelle ist dies der erhebliche Zuckerkonsum und dann auch die Fette. Sie informieren über den versteckten Zucker in unseren Lebensmitteln genauso wie über die offensichtlichen Fallen. Über die Zuckerindustrie und über Alternativen.
Besonders gut finde ich, das sie sich wirklich trauen Klartext zu sprechen. Über eine Industrie die uns mit Lightprodukten und Werbung immer wieder auf die falsche Fährte lockt. Uns suggeriert gesundes zu essen dabei ist das meiste alles andere als gesund was wir so kaufen können. Nur wenn wir bewusst einkaufen, bewusst zubereiten, bewusst essen können wir all den Fallenentgehen und zu diesem Bewusstem ist es wichtig Falten und Anleitungen zu haben um dies auch umsetzten zu können.

Wir erfahren von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Essstörungen, kognitiven Einschränkungen, Übergewicht und die Faktoren die zu Übergewicht führen genauso wie von Knochen- und Gelenk-Problemen. Dabei geht das Autorinnenteam immer auch auf die psychosozialen Konsequenzen ein.
Nach diesem wirklich interessanten Überblick, der schon sehr aufschlussreich ist stellen sie uns ausführlich den Stoffwechsel vor.
"Was braucht der Körper?"
Die Grundvoraussetzung für jede Ernährungsumstellung ist genau dieses Kapitell, das uns unseren Stoffwechsel sehr genau erklärt.
Wir erfahren viel über die Nährstoffe,Transportwege und Bausteine der Ernährung.
"Kohlenhydrate-der Treibstoff für den Körper"
Gute und schlechte Kohlehydrate, Glykämische Index , Insulin, Gute und böse Fette, Eiweise.
Lebensmittel haben eine  "biologische Wertigkeit", die wir kennen müssen. Aber auch das Thema Übersäuerung des Körpers ist wichtig um unserem Motor richtig am laufen zu halten.
"Verdauung"
Viele Menschen leiden an Störungen des Magen-Darm Traktes. An Reizdarm und Co und die wenigsten müssten wirklich daran leiden. Mit der richtigen Ernährung ist alles in geregelte Bahnen zu bekommen um ein gutes Leben führen zu können.
Dieses Wissen um die Funktion und die Störungen in unserem Körper vermitteln die Autorinnen wunderbar. Sehr genau aber in leicht verständlicher Weise vermitteln sie die Zusammenhänge und geben uns danach jede Menge Rezepte um unsere Ernährung auch umstellen zu können. So ausgerüstet werden wir nach einer Trainingsphase in der Lage sein unseren Speiseplan selbst zu gestalten. Insgesamt 50 wunderbare Rezepte warten darauf entdeckt zu werden.
Dabei gibt es nicht die üblichen einfallslosen Rezeptvorschläge sondern sehr leckere kreative, mal für die schnelle Küche, mal spannende neue Gerichte aus anderen Ländern. Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Getreide. alles ist hier zu finden und zeigt wie vielfältig leckeres Essen sein kann.

Ein wirklich sehr gut ausgearbeitetes , fundiertes Buch.