Intervall Fasten für Berufstätige

Bildquelle: EMF Verlag
Intervall Fasten 
für Berufstätige
144 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-96093-339-7
EMF Verlag
15,00€

Schlank und Gesund im Stundentakt

Intervall Fasten ist seit einigen Jahren in aller Munde wer es einmal versucht hat merkt schnell, dass es relativ leicht ist in den Alltag zu integrieren. Besonders die, die ohnehin nicht frühstücken, und davon gibt es viele, werden schnell merken, dass es nicht viel mehr braucht als sich am Abend an eine Zeit zu halten an der man aufhört zu essen.
Aus eigener Erfahrung ( ich bin auch ein Nichtfrühstücker) kann ich sagen, dass es zwar einer Anfangsphase bedarf in der man sich daran gewöhnen muss nicht abends beim Fernsehen oder Computer etc. einfach so etwas in den Mund zu stecken aber es im Grunde recht einfach ist die 16 Stunden Fastenzeit einzuhalten. Wenn man um 18: 00 Uhr das letzte Mal isst darf man 16 Stunden später also ab 10 Uhr wieder etwas essen. Man fastet also in einer Zeit in der man in der Regel viel schläft und ohnehin nichts isst. Da ich persönlich meist gegen 13-14 Uhr Hunger bekomme habe ich ein Zeitfenster von etwa 4-5 Stunden in der ich essen kann. Das wiederum sieht erst einmal gut aus birgt aber auch ein Risiko. Das Risiko das falsche oder zu viel zu essen was wiederum auch dazu führen kann, das man zu nimmt. Wer glaubt das Intervallfasten sei ein reines Abnehmprogramm der irrt. Die Ernährungswissenschaften nutzt das Modell auch für Menschen die zunehmen müssen. Sie müssen in der Essensphase sehr hochkalorisches zu sich nehmen wohin gegen die die abnehmen möchten genau darauf achten müssen was sie essen, damit sie nicht in due Zunehmfalle geraten. Genau hier setzt das Buch an. Zum einen informiert es ausführlich über das Prinzip des Intervallfastens, das nicht nur das 16:8 Modell sein muss zum anderen wartet es, und das finde ich sehr wichtig, mit passenden Rezepten für Berufstätige und alle, die den gleichen Rhythmus haben auf.
Nach einführenden Basics über den Trend, das Fasten und Ernährung im allgemeinen erfahren wir was das Intervallfasten eigentlich bringt. Natürlich ist eine der wichtigsten Aspekte das Abnehmen. Viel wichtiger aber noch ist das entgiften, dem Körper Zeit zu geben sich zu regenerieren, was in Folge zu einer Gesundung des gesamten Körpers, der inneren Organe und der Steigerung der Gehirnfunktion führt. Wie man das Intervallfasten in den Alltag integrieren kann hängt ganz maßgeblich vom eigenen Tagesablauf ab. Wie man es schafft seinen eigenen Rhythmus zu finden, so dass es für einen angenehm ist damit beschäftigt sich ein weiters Kapitel dieses wunderbaren Ratgebers, der deutlich auch beschreibt, dass schlank sein allein nicht das Maß aller Dinge ist. Nach dieser umfassenden Abhandlung von Theorie und Praxisbetonung geht es an den Rezeptteil der sich auf den Abnehmfaktor bezieht. Rezepte für ein gesundes Frühstück sind hier genauso zu finden wie für Suppen, Salate, Fleisch- und Fischgerichte und auch Veggie Hauptgerichte sind zu finden. Ganz ohne Süßes muss man nicht auskommen. Man muss einfach nur wissen was man essen darf. Wenn man dann ein Rezept für eine Erdbeer-Tiramisu entdeckt wird klar es wird lecker und keinesfalls ein Verzicht.
Die Rezepte sind nicht nur wirklich richtig lecker sondern schon im Buch wird klar welch ein Genuss auf einen wartet, denn die Fotos zu den jeweiligen Gerichten machen wirklich Lust sie gleich auszuprobieren.
Uns hat das Buch sehr viel Spaß gemacht. Anfangs haben wir uns sehr an die Vorgaben gehalten später dann schlich sich Routine ein, die dann mutig machte selbst etwas zu improvisieren. Für mich persönlich war es wichtig diese Rezepte an die Hand zu bekommen um sicher zu sein, dass ich mit dem was ich esse in der Zeit, in der ich essen darf nicht zu viel Kalorien zu mir nehme und dann eventuell das Gegenteil erreiche.
Ein tolles Buch das mit vielen modernen, leichten und super leckeren Rezepten aufwartet und gleichzeitig anleitet sich richtig zu ernähren.