Ocean View *Avenue Wo Deine Träume wahr werden

Bildquelle Randome House

Ocean View Avenue –
 Wo deine Träume wahr werden
Ella Thompson
Taschenbuch, Klappenbroschur, 496 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
1. Aufl. 14. Februar 2024
ISBN: 978-3-453-42771-6
Randome House
12,00€
Kommt mit auf eine wundervolle Reise nach Rhode Island und hinein in
eine vielschichtige, spannende, romantischen Liebesgeschichte 
  eingebettete in  die wunderschöne Landschaft  Neuenglands und des kleinsten Bundesstaats der USA mit viel Strand- und Küstenflair und tollen Charakteren

Das Buch aufschlagen und für eine Weile alles um sich herum vergessen, dass gelingt mit diesem wundervollen Roman von Ella Thompson, hinter der sich keine andere verbirgt als die absolut geniale Autorin Jana Lukas, die mich schon mit ihren Romanen der Reihe "Die alte Schule am See" und "Die Mühlenschwestern" verzaubert und in den Bann gezogen hat ganz wunderbar.
Ich wusste, dass hinter Ella Thompson Jana Lukas steht, doch hatte ich es irgendwie in dem Moment, als ich Ocean View Avenue entdeckte, nicht mehr im Kopf. Ich suchte nach einem Roman, der an der Küste New Englands spielte. Ich erhoffte mir in eine Liebesgeschichte mit ganz viel des typischen Küstenflairs, dass ich so sehr liebe und bin wirklich nicht enttäuscht worden.
Ich wurde vom ersten Moment an in eine Geschichte mitgenommen, aus der ich mich nicht mehr lösen konnte. Es war so spannend die Charaktere kennenzulernen und zu entdecken, wie Ella Thompson den Roman aufgebaut hat.
Ich liebe ihren Erzählstil einfach.
Zuerst weiß man nicht so genau, wohin einen die Reise führt. Man muss förmlich loslassen und sich auf etwas Neues einlassen um den Zauber, den Charme des Romans wirklich erleben zu können. So ist es immer, wenn man einen neuen Roman aufschlägt. Lässt man los und folgt den Wörtern und Zeilen ist man sofort in einer anderen Welt und in der lernen wir die Schwestern Brooke und Harper Mc Nally, sowie Brookes Tochter Reeva kennen, die sich in Rhode Island ein ruhiges, beschauliches, aber durchaus nicht langweiliges Leben aufgebaut haben. Ein Leben in einer unglaublich tollen Gemeinschaft von Nachbarn, die immer füreinander da sind.
Die Schwestern hatten kein leichtes Leben als Kinder. Ihre Mutter starb früh und der Vater gewalttätig. Was genau sich in der Vergangenheit ereignete erfahren wir im Laufe der Zeit durch einige Rückblicke. Wir wandern zwischen "Vor zehn Jahren" und "Jetzt" und im Jetzt zwischen Hapers und Blakes Leben zu denen dann auch Freunde und Familie gehören.
Harper arbeitet als persönliche Assistentin für Blake, der pflichtbewusst ein großes Familienunternehmen führt, nachdem sich sein Vater durch einen Herzinfarkt aus dem operativen Geschäft herausziehen musste. Nach einer schlimmen Herzenserfahrung steht für Blake fest, dass er nie wieder eine Frau zu sehr in sein Herz lassen würde, und überhaupt zählte nur noch, dass es seiner Familie, seinem Familienunternehmen gut gehen würde.
Und genau dort arbeitet Harper seit vielen Jahren. Zunächst in der Buchhaltung und seit dem Ausscheiden des Senior Chefs als persönliche Assistentin des Junior Chefs, der von heut auf morgen die gesamte Verantwortung für das Unternehmen allein tragen musste.
Harper hatte sich schon bei ihrer ersten zufälligen Begegnung in der Firma in Blake verliebt, doch in den darauffolgenden Jahren ohne viel Kontakt war es mehr zu einer Schwärmerei verfolgen. Harper hatte zu viel damit zu tun, ihr Leben und das Leben ihrer Schwester und ihrer kleinen Tochter in sicheren Bahnen verlaufen zu lassen. Doch als sie dann -1,5 Jahre vor dem Jetzt- Blakes persönliche Assistentin wurde flackerten die Gefühle für ihn wieder auf. Doch sie wusste, dass Blake eine Assistentin wünschte, die quasi immer für ihn da war und doch nicht da war. Und genau das war Harper. Unscheinbar wie ein graue Maus gekleidet und stets so unsichtbar, dass sie wirklich nur funktionierte. Von ihren Gefühlen für ihren Chef, den sie auf Grund der ständigen Präsenz, die er erwartete, die wiederum viele Überstunden am Abend beinhaltete nur "Lord of Late Nights" nannte, ahnte Blake nichts, doch er war sich dessen schon bewusst, dass er ohne sie aufgeschmissen wäre. Wer Harper war, dass interessierte ihn nicht. Es gab nur seine Arbeit.
Und aus dieser Situation heraus soll sich eine Liebesgeschichte entwickeln, die seinesgleichen sucht. Lange lernen wir die Protagonisten und ihre einzelnen Leben kennen. Wir dürfen an ihren Leben und Schicksalen teilhaben, die wirklich intensiv und spannend sind und wenn ich ehrlich bin, dass sich die Handlung erst nach einer längeren Zeit in eine Liebesgeschichte wandelt, macht es noch prickelnder. Jeden Charakter intensiv kennenlernen zu dürfen ist ein wahres Geschenk. Doch dann kommt irgendwann der Wendepunkt. Blake entdeckt, dass sich hinter der unsichtbaren Frau an seiner beruflichen Seite eine unglaublich tolle, lebenslustige, interessante, warmherzige Frau verbirgt, die ihn fasziniert.
Harper wehrt sich lange gegen ihre Gefühle und auch als sie sich näherkommen, ist sehr viel aus der Vergangenheit, dass beide blockiert. Nicht zuletzt ist es Blakes Vergangenheit, die fast die Beziehung scheitern lässt.
Es ist schon ziemlich skurril mitzuerleben, dass jemand einen über alles liebt, sich nach dem Menschen seht aber das Wort Liebe und der Satz "Ich liebe dich" nicht über seinen Lippen kommen. Wie kann man mit jemanden zusammenleben wollen, ohne diese Wörter und das Gefühl dahinter zuzulassen?
Was ist Liebe eigentlich?
Es stellt sich heraus, dass Blake ein völlig falsches Verständnis von Liebe hatte, und so erleben wir ein Happy End, bei dem es auf der Zielgraden noch einmal ziemlich intensiv, aufwühlend und spannend wird.
Intensiv, aufwühlend und spannend, dass ist hier Programm. Es gibt absolut keinen Moment im Handlungsverlauf, den man missen möchte. Es wird nie langweilig, was auch daran liegt, dass es viele spannende und amüsante Randgeschichten und Randfiguren gibt, wie zum Beispiel eine alte 100-jährige, fitte Nachbarin oder.... Ach, was soll ich hier zu viel verraten, holt euch den Roman und taucht selbst in diese sehr besondere Welt ein, in der es nicht zuletzt darum geht, dass man den Mut haben sollte sein Leben in Hand zu nehmen und zu verändern, wenn man bemerkt, dass es nötig ist. Für Harper war das Unsichtbarsein ein wichtiger Selbstschutz, der ihre Kindheit sicherer machte und von dem sie sich erst langsam lösen konnte. Für Blake war es wieder Vertrauen zu lernen.
Und was ist es bei dir?
Viele Romane unterhalten "nur", was ja nicht schlecht ist,
"Ocean View Avenue" jedoch ist mehr.
Es ist ein Wohlfühlroman mit Intensität, der mit einem etwas macht.
Der vielleicht der ein oder anderen Leserseele einen kleinen Stups gibt, Mut macht, vielleicht noch mal dem Leben einen anderen Einschlag zu geben.
Ich bin schon soooo gespannt auf die nächsten beiden Bände.

Um mir die Wartezeit zu verkürzen habe ich mir jetzt erst einmal
"Weihnachtsküsse in Snowflake Valley", die Bände der "Stonebridge- Saga" und die der "Lighthouse-Saga" von Ella Thompson (Jana Luks) gekauft

https://www.penguin.de/Taschenbuch/Ocean-View-Avenue-Wo-deine-Traeume-wahr-werden/Ella-Thompson/Heyne/e613828.rhd

Mehr über Jana Lukaschek / Joanne St. Lucas /Ella Thompson und ihre Romane erfahrt ihr auf ihrer Homepage
Und es geht weiter

Band 2 Eine Chance für die Liebe
ISBN: 978-3-453-42772-3
Erscheint am 15. Mai 2024
Mehr zum Buch erfährst du auf der Seite des Verlags