The New York Hot Bread Kitchen Projekt


Bildquelle: Christian Verlag
The New York
Hot Bread Kitchen
Projekt
von Jessamyn Waldmann Rodriguez
und Julia Turshen
304 Seiten
1. Auflage 22. Mai 2019
ISBN: 9783959612746
Christian Verlag 24
34,99€

Ein Projekt ,20 Frauen, 15 Nationen und 130 Rezepte auf 304 Seiten
ein fantastisches multikulturelles Brot-Backbuch

Als leidenschaftliche Hobby-Brot-Bäckerin war klar: dieses Buch muss ich haben, schon allein wegen der Rezepte. Was mich dann erwartete war einfach nur großartig. Ein gewaltig dickes, fest gebundenes Buch, etwas was richtig gut in der Hand liegt, mit tollen Rezepten, tollen Fotos und einer ganz  eigenen Persönlichkeit. Dieses Buch ist viel, viel mehr als nur ein Backbuch, es ist die Geschichte eines fantastischen Projektes, das mehr oder weniger durch eine Zufall angestoßen wurde. Was das Fehlen eines einzelnen Buchstabens bewirken kann ist einfach großartig.
Wenn ihr allerdings jetzt hofft ich werde euch mehr hierüber verraten, dann muss ich euch enttäuschen, das müsst ihr alleine herausfinden.
Die beiden bekannten Journalistinnen Jassamyn Waldman Rodriguez und Julia Turshen, stellen uns in ihrem Buch das Projekt Hot Bread Kitchen vor, das Einwanderinnen aus vielen Nationen ausbildet damit sie später als Frauen, und hier liegt nun mal der Fokus und die Intention des Projektes, in Führungspositionen in der Food Industrie oder aber mit eigenem Geschäft erfolgreich sein können. Genau diese Einwanderinnen sind es aber auch, die die Rezepte mit bringen/ brachten. So entstand mit der Zeit eine Brotvielfallt, die ich mir hier in deutschen Bäckereien auch wünschen würde. Vielseitig, schmackhaft, multikulturell. Eine Bereicherung für jeden und für den Gaumen.
In East Harlem wird mit einer Leidenschaft und Vielfalt gebacken , das es eine Freude ist sich die Bilder einfach anzusehen die dieses Buch für uns bereit hält.
Ja, es ist ein Backbuch mit vielen ganz wunderbaren Brot-Rezepten, eine wahre Schwatzkiste an Rezepten aber die Seele des Buches ist das Projekt, sind die Menschen und ihre Geschichten, die tagtäglich mit so viel Hingabe hier backen. Sie ein wenig begleiten zu dürfen, sie kennen zu lernen, das macht dieses Buch so besonders. Und sie schenken uns nicht nur einen Einblick in ihr Leben und die Brotbacktradition sondern auch noch wunderbare traditionelle Gerichte ( mit Rezepten) zu denen das Brot gereicht wird.
Darüber hinaus gibt es ganz viel Einblicke, wie z.B. Business Tipps oder die Vereinbarung von  Elternschaft und Geschäftsalltag, die wir in einem Back-Buch nicht erwarten würden.
Es ist ein sehr, sehr inspirierendes, vielseitiges Buch. So vielseitig und gefüllt, dass man nicht glauben kann, dass es hier nur 304 Seiten für Bedarf. Doch es geht, und das ist der einzige Kritikpunkt, den ich an dieses tolle Buch habe, es geht weil die Schrifttype sehr klein gewählt wurde, was ich etwas schade finde weil es auf Grund der Textmenge in Kombination mit der kleinen Schrift für mich persönlich ( nicht jeder hat meine schlechten Augen) etwas mühsam war zu lesen.
Nun aber zum Inhalt.
Nach einer wunderbaren, ausführlichen Einführung in dem uns die Geschichte des Hot Bread Kitchen Projektes vorgestellt wird, gibt es erst einmal Brotbacktipps und Informationen zum Zubehör und den Zutaten. Hier wird auf Backformen, Messer, Pizza Stein und Küchenwaage genauso eingegangen wie auf die unterschiedlichen Mehlsorten und ihre Eigenschaften genauso eingegangen wie auf die richtige Größe an Eiern und auch, dass man darauf achten sollte wo man einkauft. Lokale Produkte nutzen ist hier eine wichtige Botschaft.
Im Bereich der Brot-Back- Rezepte dann ist das Buch klar gegliedert 
"Ursprüngliche Brote" - ungesäuerte Fladenbrote machen den Anfang, da gerade sie tagtäglich auf dem Speiseplan vieler Millionen Menschen weltweit stehen. Und auch wenn es eine einfache Art zu backen zu sein scheint muss man auch hier erst einmal wissen wie es richtig geht und was es zu beachten gibt, denn gerade in unserer High Teck Welt ist das Ursprüngliche oft nicht mehr an Wissen da. Diese alte Form des Brotes wird hier modern variiert. z.B. gefüllt mit Grünkohl-Zwiebel-Cheddar.
"Leicht erhöht" -gesäuerte Fladenbrote z.B. Nan E Barbari auch mit einer Pizza Variante, Naan pur oder mit Knoblauch oder eine Oliven-Öl Foccacia.
"Masa y Mas - Tortillas & Co", Gorditas Tacos & Co mit dazu passenden Füllungen
"Dunkle, knusprige Brotlaibe- luftige Brote und Brötchen"
mit  Rusticales Batard, Cemita Brötchen, Olivenbrot, Ciabatta oder aber auch verschiedenen Roggenbroten mit und ohne Körnern 
"Challah und mehr - angerichtete Brote und Brötchen"
traditionellen Challah, dem  Challah Zopf über ein Rosinen Challah bis hin zu Hamburger- und Hotdog Brötchen oder in der süßen Variante  Schoko oder Vanille-Conchas
"Gefüllte Teige - aus aller Welt"
Hier finden wir Rezepte für Kreplach - gefüllte kleine Teigtaschen, Kartoffel -Knish, albanische Käsedreiecke, Tibetische Momos, Sumach-Spinat-Pasteten oder auch Empanadas.
"Kurz und süß - Schnelle Brote und Feiertagsbrote"
mit dem typisch irischem Soda Brot, der Torta-einem dominikanischem Maisbrot, einem Bananenbrot oder auch Grossmutters Nussrolle oder einem Stollenrezept.
"Resteverwertung - was tun mit übrig gebliebenen Broten?"
mit dem French Toast, einem Brotpudding, oder Panzella

Vom indischen Naan- Brot über Tortillas, knusprige Brote bis hin zu amerikanischen Hotdog-Brötchen und süßen Stollen ist hier alles dabei. Einfach gigantisch.
Und zum Schluss gibt es noch Bezugsquellen, die alle für den deutschen Leser zusammengestellt wurden
 und ein ausführliches Register.

Ein fantastisches Buch, tolle Menschen, wundervolle Brot-Back-Rezepte, spannende landestypische Gerichte/ Rezepte , fantastisch erklärt, übersichtlich strukturiert, wundervolle Fotos. Ein Buch, das jeder, der mit Leidenschaft Brot backt oder damit anfangen möchte sein Eigen nennen sollte.