Schattenjahre

Bildquelle: Klett-Cotta
Schattenjahre
von Christian Lindner
338 Seiten
1. Aufl. 2017
Klett- Cotta
   ISBN: 978-3-608-96266-6
22,00€




Die Rückkehr des politischen Liberalismus
Rückblick und Ausblick


Wer wissen möchte, was Christian Lindner, der Macher der FDP, über die Politik und ihre Fragen, denen sie sich stellen muss, denkt, der wird in diesem Buch Antworten finden. Aber das Buch bietet noch mehr. Es führt uns auf eine kleine Zeitreise. Zurück in die letzten 4 Jahre, in denen die FDP nicht in der oberen Politliga mitspielen durfte.
Was hat die FDP ist dieser Zeit gemacht. Welche Wandel vollzog sich, wie wurde sich neu definiert, welche Politik steht für die FDP nach Misserfolgen? Wie konnte es dazu überhaupt kommen. Eindrucksvoll und klar schildert Christian Lindner, das Scheitern, die Zeit danach bis heute zum Wendepunkt.
Er selbst sagt ihm "schwebe ein Update der FDP vor" ( Zitat) was er damit meint und wie er Liberalismus und seine Art von Politik sieht ist auch für nicht Parteimitglieder sehr interessant und regt zum nachdenken an.
Das Buch endet am Wahltag 2017 und wir dürfen gespannt sein, ob und wie sich Christian Lindner mit seiner Partei dieser neuen Herausforderung stellt. Wie er der Hoffnung auf einen Wandel, den seine Wähler erwarten gerecht werden wird.
Besonders beeindruckt haben mich seine klaren Worte zu seiner Partei. Der ein oder andere mag sagen schonungslos, doch bei aller Härte bleibt er fair und das hat mich überzeugt genauso wie seine Sprache mit der er selbst politisch nicht so interessierte Leser zum nachdenken anregen wird .
Das Buch ist zwar von Lindner geschrieben aber es ist kein Egotripp sondern einfach ein Blick hinter die Kulissen, ein Blick auf die Politik und unsere Gesellschaft im Hier und Jetzt.
*
Für alle die politisch interessiert sind oder es werden wollen ist dieses Buch eine Bereicherung, denn heben allen Erklärungen liefert es immer wieder auch Denkanstöße.
*
Mich persönlich das dieses Buch gefesselt weil es so klar geschrieben ist und bei mir für jede Menge AH, Ach so Erlebnisse gesorgt hat.


https://www.klett-cotta.de/buch/Gesellschaft_/_Politik/Schattenjahre/88985


Eine tolle Ergänzung zu diesem Buch ist das bereits 2013 erschienene Buch

Bildquelle: Hoffmann und Campe
Brückenschläge
Zwei Generationen, eine Leidenschaft
Hans-Dietrich Genscher
Christian Lindner
254 Seiten
1. Aufl. 2013
ISBN: 978-3-455-50296-1
19,99€
https://kunterbuntundnochvielmehr.blogspot.de/p/bruckenschlage.html