Der Friedensheld

 

Bildquelle: 360 Grad Verlag
Der Friedensheld
von Henning Löhlein
nach einer Fabel von Wilhelm Busch
32 Seiten
1. Aufl. 30. Oktober 2023
ISBN:978-3961855766
360 Grad Verlag
12,00€

Ein zauberhaftes Bilderbuch zum Thema Frieden.
Regt zum Nachdenken, Philosophieren und darüber sprechen an
-nach der bekannten Fabel "Bewaffneter Frieden" von Wilhelm Busch
-eine Reimgeschichte-
Für Kinder ab 4 Jahren

Mit Kindern über den Frieden sprechen ist zu jeder Zeit wichtig, denn auch wenn das Wort Frieden oft in einem Kontext mit Krieg ausgesprochen wird, ist Frieden mehr als das große Worte, das beschreibt, was wir uns wünschen, wenn wir von Krieg hören oder über Krieg sprechen.
Frieden beginnt schon im Kleinen. Friedlich kommt im alltäglichen Sprachgebrauch häufiger vor als Frieden, doch genau dieses friedlich ist Teil der Basis von Frieden. Frieden unter uns. Und der fängt bei jedem selbst an.
Und obwohl das Thema eigentlich immer aktuell ist, gibt es relativ wenig Bilder- und Kinderbücher, die das Thema Frieden thematisieren
Umso schöner ist es, dass Henning Löhlein die alte Fabel "Bewaffneter Frieden" von Wilhelm Busch aufgenommen und neu erzählt hat.
Schon beim Blick auf das Cover sind die meisten Kinder schockverliebt und neugierig auf die Geschichte vom Igel mit dem großen Herzballon.
"Geht der Herzballon von den Igelstacheln nicht kaputt?" fragte ein Kind und ein anderes sagte: "Du hast wohl noch nie einen Igel gestreichelt. Die Stacheln sind gar nicht so stachelig, fast schon weich." Woraufhin das erste Kind die Augen rollend mit "so ein Quatsch!" gegenhält.
Tja, mit der Wahrnehmung und vielleicht auch Vorurteilen ist das so eine Sache. Und eigentlich sind wir mit dieser ersten Meinungsverschiedenheit unwissend, was kommen wird schon mitten in der Geschichte, denn da treffen ganz unverhofft auf einem Hügel ein Fuchs und ein Igel aufeinander. Sofort greift der Fuchs den Igel verbal an und betitelt ihn als Bösewicht. Ahnt ihr wieso? Nun ja es sind die Stacheln, die der Fuchs als Rüstung und Waffe wahrnimmt und interpretiert. Hatte der Hirsch doch längst verkündet das Frieden herrscht. Der Fuchs meinte, es wäre an der Zeit das Stachelkleid abzulegen.
Der Igel hingehen versucht dem Fuchs klarzumachen, dass sein Stachelkleid keine Waffe ist, sondern nur sein Fell. Gleichzeitig hält er dem Fuchs einen Spiegel vor die Nase, denn auch der Fuchs hatte so gesehen seine "Waffen" noch nicht abgelegt, denn seine Zähne, die ja nun mal zu ihm gehören sind auch Waffen. Aber der Igel sieht es dem verdutzten Fuchs nach und .... Ja und was dann geschieht, das verrate ich euch noch nicht. Doch was sahen wir auf dem Cover? Mein Tipp, es hat etwas damit zu tun.
Es ist schon sehr genial, wie einfach und zeitlos Frieden erklärt werden kann. Mit wenigen Worten und absolut herrlichen und sehr ausdrucksstarken Zeichnungen, die immer noch Raum für freie, ergänzende Interpretation und Kommentare ermöglichen, erzählt Henning Löhlein diese zauberhafte Friedensgeschichte. Die sprechende Mimik und Gestik vermittelt sooooo viel mehr als der Text und lässt Kinder schnell verstehen. Die Augen der Tiere sprechen wirklich Bände und verzücken wohl jeden Betrachter, genauso die Herzballons, mit denen jedes Tier dahinschwebt und ein Zeichen setz.

Das Büchlein mit dem großen Herz vermittelt eine tiefe Botschaft, die unsere Leserherzen mit viel Freunde und Herz erfüllt.
Ja und was glaubt ihr hat das zweifelnde Kind zum Schluss gesagt?
"Ach so! Ich glaube Igelstacheln sind doch weich, weil der Igel ein ganz großes Herz hat und gar nicht stachelig sein will. Er wird schon aufpassen, dass sich niemand verletzt."
"Waffen haben und einsetzten ist dann doch noch ein Unterschied!"
"Fuchs und Igel mögen ja Waffen haben, aber sie setzten sie nicht ein, weil sie friedliebend sind und ein großes Herz für alle haben." (O-Ton/Töne der Kinder)
Das Schöne an der Geschichte, hier rücken nicht nur Fuchs und Igel ins
Bild sondern ganz viele Waldtiere, die sich alle mit einem Herz positionieren, was wirklich schön aussieht.
Wer die Fabel von Wilhelm Busch kennt, der wird den Unterschied zu Henning Lohleins Version schnell erkennen. Wir haben beide gelesen und finden die "Herzgeschichte" wesentlich schöner, nicht nur weil sie Bilder hat, sondern auch weil der Igel einfach Igel sein darf. Er muss sich nicht einrollen, was einem Verstecken gleichkommt. Er wird genauso akzeptiert, wie er ist. Mit seinen Stacheln, so wie der Fuchs seine Zähne zeigen kann und wenn man es genau nimmt, stellten die Kinder fest, haben ja fast alle Tiere etwas, was sie als Waffe einsetzten könnten. Der Hirsch sein Geweih, die Pferde ihre Hufe, das Wildschwein seine...

Wir lieben dieses Buch sehr und würden uns freuen, wenn es zusammen mit einem Herzballon ganz oft verschenkt und gelesen wird.
"Reicht einander die Hand" heißt es oft. Wir sagen schenkt einander dieses Herzensbuch und tragt die Friedensbotschaft weiter.


Mehr von Henning Löhlein!
Dort warten über 50 Kinderbücher darauf von euch entdeckt zu werden

Eines davon ist "Der Mumpel"
 
Bildquelle: 360 Grad Verlag
Der Mumpel
mit Mumpel-Poster
eine Geschichte von Jan Kaiser
mit Bildern von Henning Löhlein
1. Aufl. März 2022
ISBN 978-3-96185-558-2
360 Grad Verlag
15,00€