Tiptoi Die Welt des Fußballs

Bildquelle: Ravensburger Buchverlag
Tiptoi
Die Welt des
Fußballs
von Peter Nieländer und Inka Friese
16 Seiten
1. Aufl. 2018
Ravensburger Buchverlag
ISBN: 978-3-473-32921-2
19,99€


Fußball

Die Welt, so könnte man manchmal meinen, steht still wenn es um Fußball geht.
Vor allem dann wenn es um Europa - und Weltmeisterschaften geht interessieren sich plötzlich auch diejenigen, die sonst kein Fußball schauen für diesen Sport.

2018 steht im Jahr der Weltmeisterschaften und so ist es kein Wunder, das auch der Buchmarkt  dieses zum Anlass nimmt einiges an Büchern  auf den Markt zu bringen.


Unsere Lesekinder haben immer schon gefragt wann es denn endlich ein Tiptoi Buch zum Fußball gibt.
Nun ist es da und, wie sollte es anders sein, der Renner unter den Tiptoi Büchern.
Das Buch hat aber auch unglaublich viel zu bieten.
Es bietet einen guten Einblick in alles was man zum Thema wissen muss bzw. möchte. Grade für Kinder, die schon das ein oder andere Mal mit den Eltern im Stadion oder bei Spielen generell waren liefert es eine Menge Wiedererkennung, was grade unsere kleineren Leser lieben.
Es beginnt mit einer beeindruckenden Sicht auf das Stadion von außen und einem kleinen Einblick ins Innere von Oben. Was es da alles zu sehen gibt muss  und möchte ich hier gar nicht aufzählen denn das selbst Entdecken steht hier im Vordergrund.
Nachdem wir uns Außen umgeschaut haben und mittels Stift das ein oder andere zusätzlich erleben konnten und sicherlich auch viel Neues erfahren haben geht es aufs Spielfeld. "Welche Regeln gelten auf dem Spielfeld?" Wisst ihr es schon? Wenn ja seht ihr ob ihr richtig liegt, wenn nein, dann lernt ihr hier richtig viel dazu.
Wie es bei einem richtigen Fußballspiel im Stadion, das wie bereits von außen kennengelernt haben zu geht erfahren wir auf einer weiteren Doppelseite. Wir lernen den Stadionsprecher, Kameraleute und auch Techniker kennen.
Eine nicht zu unterschätzende Rolle im Spiel hast der Schiedsrichter. Welche Funktion und Befugnisse er hat erfahren wir auf einer Doppelseite, die sehr ungewöhnlich gestaltet ist.
Mittig sehen wir einen Fußball. In den sonst weißen Feldern des Balls entdecken wir kleine Spielszenen, die uns einen Einblick in die Arbeit des Schiedsrichters während des Spiel geben. der Ball selbst liegt auf einem Spielfeld auf dem auch eine Menge passiert. Was genau und welche Informationen der Stift zusätzlich liefert das erfährt man wenn man das Buch entdeckt.
Was fehlt noch?
Die Spierkabine. Auch hier gibt es reichlich zu entdecken. Der Mannschaftswart kommt mit den Wechseltrikots es wird etwas zu Trinken bereitgestellt und der Arzt schaut ebenfalls nach dem Rechten.
Es gibt einen Unterschied zwischen den Fußballspielen auf kleinen Plätzen und denen von Profis. Genauso gibt es auch Unterschiede beim Training von Profis und Hobbyspielern.
"Wie trainieren die Profis?"
und
"Was kannst du im Fußballverein lernen?
Das wird hier genauso thematisiert wie die Frage "Welche Meisterschaften gibt es?".
*
Die auditiven Informationen und visuellen Eindrücke die man in diesem Buch bekommt sind sehr umfassend. Es wird leicht verständlich erklärt jedoch sollten die Kinder schon 4 Jahre und älter sein um wirklich auch aktiv mit Buch und Stift spielen zu können.
Es warten über 1000 Geräusche sowie jede Menge kleine Informationen, und Lieder ( 11 Ausschnitte aus Nationalhymnen sind auch bei) auf die Benutzer des Stiftes.
Man muss aber nicht im Besitz eines Stiftes sein um das Buch zu erleben. Auch ohne ihn ist das Buch ein wahrer Informationsschatz.
Eindrucksvolle, sehr reale Bilder visualisieren das Geschehen vortrefflich und schaffen so ein Verständnis für den Fußball mit allem was es auch drum herum zu erfahren gibt.
*

Langeweile gibt es mit diesem Buch bestimmt nicht.
Nur Achtung, es gibt Väter, die gerne mitspielen wollen und dabei vergessen, das das Buch eigentlich den Kindern gehört!

https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/tiptoi/tiptoi-die-welt-des-fussballs-32921/index.html