Kathrinchen Zimtstern *Die Geschichte vom verschwundenen Engelchen

Bildquelle: Husum Verlag
Kathrinchen Zimtstern
Die Geschichte vom verschwundenen Engelchen
von Bastian Backstein
mit Bildern von Gunther Springsguth
120 Seiten
3. Aufl. 2018
ISBN 978-3-89876-621-0
Husum
19,95€


Eine abenteuerliche, spannende Weihnachtsgeschichte
rund um typische Erzgebirge- Figuren
in 24 Kapiteln
für Kinder ab 4 Jahren
Ein Familienbuch

Für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen schön ist dieses steh stimmungsvolle Buch von Bastian Backstein und Gunther Springsguth.
"Kathrinchen Zimtstern- oder Die Geschichte vom verschwundenen Engelchen" führt uns" ins Erzgebirge, den Landstrich Deutschlands zwischen Sachsen und Tschechien, der einst vom Erzabbau seinen Namen bekam und für eine lange Holzspielzeugbau -Tradition steht.
Ob kleine Erzgebirge -Figuren für den Tannenbaum oder als kleine Deko - und Sammelfiguren, Nussknacker, Schwibbögen oder aber auch Holzgegenstände wie Kerzenhalter, Schalen etc.  vor allem aber die Räuchermännchen und die kleinen Engelchen sind noch heute sehr begehrte Sammlerobjekte und zieren unser Heim. Ein ganz besonderer Zauber geht von den filigranen, kunstvollen Gegenständen aus, die zu Zeiten der Trennung in DDR und BRD vielleicht noch etwas besonderer waren als heute.
Diese typischen Figuren, das Weihnachtsengelchen, der Nussknacker aber auch das Räuchermännchen halten Einzug in die Geschichte von Bastian Backstein.
Unglaublich stimmungsvoll aber auch spannend erzählt er die Geschichte von Kathrinchen Zimtstern, die in 24 Kapitel unterteilt ist und so jeden Tag, ähnlich der Türchen im Adventkalender weiter gelesen werden kann. Es ist ein Buch für die ganze Familie und so bietet es sich an den Abend, nach einem gemeinsamen Abendbrot, mit einem Stück der Geschichte ausklingen zu lassen.
Bastian Backstein fängt uns mit seiner ausschmückenden, wunderbar beschreibenden Art sofort ein. Wir fühlen förmlich den Schnee, den Duft von Bratäpfeln Tannen und der Räuchermännchen.
Weihnachtsstimmung pur,  in der gleichzeitig aber auch viel Spannung durch die Geschichte erweckt.
Kathrinchen Zimtstern ist ein kleiner, sehr neugieriger Weihnachtsengel. Ihre Neugier führt sie völlig unverhofft bis nach Afrika. Klar dass sie nur all zu gern wieder bei ihren Freunden wäre. Also macht sich unser neugieriger kleiner Weihnachtsengel auf den nicht ganz ungefährlichen Weg in die Heimat. Dabei beweist sie, das sie nicht nur neugierig sondern auch sehr mutig ist.  Doch auch Zuhause tut sich einiges. Ihre Freunde vermissen sie  und machen sich Sorge, Kurzerhand beschließen sie Kathrinchen Zimtstern zu suchen und so erlebt nicht nur der kleine Weihnachtsengel eine spannende, abenteuerliche Reise in die Heimat sondern auch Nussknacker & Co, die nicht ahnen, das Kathrinchen schon auf dem Weg zu ihnen ist.
Ob die Freunde sich vielleicht irgendwo treffen?
Wir dürfen gespannt sein.
Für alle, die noch nie etwas von den traditionellen Figuren des Erzgebirges gehört haben und auch nicht vom Pflaumenmännlein, die wird diese Geschichte zu einem noch spannenderem Erlebnis, denn  der Autor erweckt wirklich viele typische Figuren in seiner Geschichte zu Leben.
Wir durften das Buch ja schon vorab mit den Kindern lesen, nahmen es auch mit in die Kinder- und Seniorenlesegruppe.
Alle waren begeistert von der Geschichte, die Kinder staunen ließ und die älteren an manchmal schon fast vergessene Zeiten erinnert.
Schön war, das viele der Senioren noch Erzgebirgefiguren, Nussknacker und Schwibbögen besaßen und die den Kindern gezeigt haben. So hatten wir Anfang November schon viel vorgezogene Weihnachtsstimmung. Die Räuchermännchen rauchten, die Kekse schmeckten schon herrlich nach weihnachtlichen Gewürzen und die Geschichte nahm uns mit auf eine besondere Reise.
Bei den kleineren Kindern kamen nicht alle der Illustrationen so gut an. Besonders der Nussknacker mit seinen übergroßen Zahnreihen und dem recht grimmigen Gesichtsausdruck machte ihnen etwas Angst. Zuweilen war es für die Kleinen ( 3-6 Jährigen) nicht immer einfach sich in das Bild hinein zu finden, was sich aber durch Erklärungen und gemeinsames entdecken schnell legte.
Fazit:
Eine wundervoll erzählte Geschichte, die uns das Erzgebirge und ihre Volkskunst sehr nahe bringt. Wir alle waren begeistert von der Idee die Figuren durch die Geschichte zum Leben zu erwecken. Es ist ein absolutes Familienbuch, das Jung und Alt verbindet und ins Gespräch bringt. Besonders die Großeltern können in der Regel viel über ihren eigenen Zugang zu den Erzgebirgefiguren erzählen. So erzählt nicht nur das Buch eine Geschichte sondern  regt auch an eigene Geschichten zu erzählen.
Oft beginnen diese mit:" Als ich noch ein Kind war....".
Wie schön, das ein Buch so viel auslösen kann.