Schlank mit Darm Kochbuch

Bildquelle: Südwest Verlag
Schlank
mit Darm
Kochbuch
von Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann
unter Mitarbeit von Regina Rautenberg 
192 Seiten
1. Aufl. 2018
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09643-8
20,00€


100 Rezepte
Für eine gesunde Darmflora


Das Thema Darm und Darmgesundheit ist ja seit längerem im Gespräch.
Wie unglaublich eigenständig unser Darm, unabhängig vom Gehirn arbeitet wissen mittlerweile sehr viele. Und auch wenn das Thema aktuell ist und wir nun mehr wissen als vielleicht noch vor einigen Jahren, fällt es uns im Alltag dann doch öfter schwerer unsere Nahrungs- und Essgewohnheiten so anzupassen, das sie darmfreundlich sind. Eigentlich ist es gar nicht so schwer vor allem dann wenn man weiß, was man essen sollte um den Darm das richtige Futter zu geben.
Wer kennt es nicht, man isst wenig und nimmt nicht ab. Das kann nicht sein denken die meisten und doch es kann sein. Schuld sind die Billionen von Bakterien, die nicht nur gutes im Körper anrichten. Die Mikrobiomforschung ist heute so weit zu sagen, dass es nur mit der richtigen Zusammensetzung/ mit den richtigen Darmbakterien geht. Es gibt die, die uns zunehmen lassen und die, die unser Gewicht regulieren und sogar Abnehmen möglich machen. Die Autorin erklärt in diesem Buch  ( und auch ihren anderen - siehe unten) sehr einfach und anschaulich wie es gehen kann. Während sie im ersten Teil Grundlagen vorstellt und immer wieder in kleinen Kästen die Nahrungsmittel hervorhebt die besonders gut sind, stellt sie im zweiten Teil 100 leicht nach zu kochende Rezepte vor, die alles beinhalten um dem Darm genau das zu geben was er benötigt.
Erstaunlich für mich war es zu sehen, wie viel dessen was ich ohnehin schon auf meinem Speiseplan habe, gut für uns ist. 
Hier nun werden jedoch Rezepte vorgestellt, die den Darm so beschäftigen, das sich auch ein Abnehmerfolg einstellen kann.
Es gibt das von den Krankenkassen unterstützte Ernährungskonzept " Schlank mit Darm" auf das dieses Buch aufbaut.
Ziel ist es den Körper mit guten Bakterien zu versorgen, die Darmflora so stärken und auf abnehmen einstellen, das das Abnehmen leichter ist. Studien haben gezeigt, das nicht jeder gleich gut abnehmen kann. Das liegt nicht nur an den Diäten sondern im entscheidenden Maße daran, wie die Darmbakterien arbeiten. Die Autorin erklärt sehr gut wie sich die kleinen Bewohner in unserem Körper verhalten und was wir tun können um wirklich ab zu nehmen.
Die Rezepte unterstützen einen in so weit, als das man, wen man sich daran hält, einfach nicht weiter nachdenken muss wie man seinen Essensplan und die Lebensmittel gezielt einsetzt. Hält man sich eine Weile daran, sie verinnerlicht man mit der Zeit wie und in welcher Kombination etwas gut ist und kann es dann selbständig in seine Ernährung mit einbauen. Viele Menschen ernähren sich am Anfang mehrere Wochen nach dem Konzept und gehen dann zu über 3x in der Woche nach den  Rezepten  zu essen und den Rest der Woche einfach eigene Kreationen, an Hand der "guten" Lebensmittel zu gestalten.
Ich kenne das Programm schon eine Weile und war erstaunt wie eine gesunde Darmflora auf den gesamten Körper wirkt. Dabei8 sollte man im Auge behalten, das die hier vorgestellten Rezepte so berechnet sind, das sich auch ein Abnehmerfolg einstellt. Wer "nur" etwas für seine gesunde Darmflora tun möchte kann ruhig etwas mehr essen, aus der Erfahrung heraus weiß ich jedoch, das mit einem gesunden Darm auch das Hunger- und Sättigungsgefühl ein anders wird.
Jeder der mit entzündlichen Beschwerden auch und vor allem chronischer Art zu tun hat sollte sich einmal mit diesem Buch beschäftigen.
Es gibt übrigens die Möglichkeit den eigenen Stuhl im Hinblick auf die Darmbakterien untersuchen zu lassen. Leider eine Untersuchung, die nicht standartmäßig gemacht wird und daher selbst bezahlt werden muss.
Im Gegensatz zu dem Ernährungskonzept und den Kursen "Schlank mit Darm" die von vielen Krankenkassen bezuschusst werden.
Mich hat die Vielfallt der Rezepte angesprochen, die so abwechslungsreich und vielseitig sind, das man in keinster Weise den Eindruck hat, dass es sich um Diät Rezepte handelt.
Über das Cover lässt sich streiten, orientiert sich an den anderen Büchern der Autorin.
Der Inhalt und die Darstellung des Themas überzeugt.

https://www.randomhouse.de/Buch/Schlank-mit-Darm-Kochbuch/Michaela-Axt-Gadermann/Suedwest/e531335.rhd#biblios
 
Wer mehr über die anderen Bücher der Autorin und Ihr Konzept erfahren möchte, der sollte einmal hier weiter lesen:
https://schlank-mit-darm.de/

Hier noch ein Überblick über die anderen Bücher der Autorin zum Thema Darm:
Bildquelle: Pressebereich des Südwest Verlag: