Das große Frühlings Bastelbuch

 

Bildquelle: Frech Verlag
Das große 
Frühlings Bastelbuch
144 Seiten
1. Aufl. 17. Januar 2022
ISBN-13: 9783772468988
Frech Verlag
15,00€
Über 50 frühlingsfrische Projekte 
für die ganze Familie

"Über 50 frühlingsfrische Projekte für die ganze Familie" heißt es im Untertitel für dieses Buch und genau das bringt die meisten dann auch in einen großen Struggel. Was mache ich als Erstes? 
Das ist schon die abgespeckte Version dessen, was bei uns gebastelt werden wird!
Das Buch ist in 3 große Kapitel unterteilt. "Frühlingsfrische Dekoideen", "Frühlingsleichte Familienideen" und "Frühlingsleichte Kinderideen".
Im ersten Kapitel ""Frühlingsfrische DekoIdeen" findet ihr Anleitungen für einen Frühlingskranz, für Hängevasen oder auch dekorative Glasglocken, für "zarte" Ostereier, staunende Äffchen, ein Gänsepaar oder auch ein Hasenlicht. Insgesamt 17 Ideen, die wie alle anderen auch ausführlich erklärt werden, findet ihr in diesem ersten Kapitel, das die unterschiedlichsten Materialien kombiniert. Sie sind teilweise schon ehr etwas für die geübten Bastler weil auch einiges aus Holz ausgesägt werden muss. Dennoch, auch wenn ihr Anfänger seit solltet ihr euch einmal daran ausprobieren, denn Hexenwerke sind es wirklich nicht. Die Anleitungen und Vorlagen machen es wirklich leicht. 
in "Frühlingsleichte FamilienIdeen"  findet ihr viele leicht und schnell umzusetzende Ideen und nur einige etwas komplexere. Familienideen heißt hier nicht nur, das es allen gefällt sondern das alle zusammen basteln können. Ob Marienkäfer, Hasen, Tulpenschlüsselanhänger, bunte Schmetterlinge, oder ein Windspiel, dieses zweiten Kapitel beinhaltet 20 Anregungen mit Anleitungen. Ein Highlight war hier bei unseren Kindern das Piniata-Party-Ei. Das dritte Kapitel "Frühlingsfrische KinderIdeen" mit 14 Ideen ist dann so konzipiert, das es Bastelideen beinhaltet, die auch kleinere Kinder mit etwas Hilfe selber basteln können. Sie sind aber nicht nur dekorativ sondern vieles ist auch zum Spielen. Hier findet ihr Pompon-Blumen, große Schmetterlingsflügel zum Anziehen genauso wie Kressehühner, Haarzauber oder eine Zauberstab-Anleitung. Neben den Anleitungen findet ihr zum Ende des Buches auch noch einige Hinweise und Tipps zur Grundausstattung fürs Basteln und weitere Buchtipps.
Das Buch ist eine wahre Schatzkiste an Ideen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade und Materialien.
Ein richtig tolles Buch, das man bestimmt nicht nur im Frühling herausholt. Ein Regalhüter wird es bestimmt nicht, vielmehr ein ständiger Begleiter auf dem Basteltisch.