Niedliche Kleider für meine Lieblingspuppe

Bildquelle: Christophorus Verlag
Niedliche Kleider
 für meine Lieblingspuppe
von Silvia Braun
48 Seitem
1. Aufl. 2018
Christophorus Verlag
 ISBN 978-3-8410-6476-9
12,99€
 
 
 
Puppenkleider selber nähen
 
Welches Kind hat nicht gern schöne Kleidung für seine Puppe. Vielleicht sogar im gleichen Stoff wie das eigene Kleid, der eigene Pulli oder die Hose?
Silvia Braun schafft mit ihrem Buch die Möglichkeit dazu, dass Mutti, Omi oder vielleicht sogar die kleine Puppenmutti selbst tolle Kleidung für ihre Lieblinge nähen kann.
Die Schnitte sind wunderschön aber dennoch nicht sehr kompliziert, so dass selbst etwas näherfahrene Kinder, vielleicht  mit etwas Hilfe der Großen, die Sachen nähen können.
Nach einer kleinen grundsätzlichen Einführung geht es auch gleich schon mit einem Schlafsack los. Hier ist er in Fleece gearbeitet kann aber auch wunderbar mit Walkstoff oder BW Stoff genäht werden.
Übrigens: Zu jedem Modell gibt es ein wunderbares Foto auf dem nicht nur das jeweilige Modell sondern immer kleine Szenen zu sehen sind. Die Kleidung der anderen wir hierbei in der Modellübersicht mit erwähnt und auf die jeweilige Seite verwiesen wo die anderen Teile vorgestellt werden.
In diesem Fall hat das Puppenkind nicht nur den Schlafsack an sondern ein T- Shirt und eine Mütze. Die Puppe daneben ein raffiniertes zweifarbiges lang Arm Shirt und eine Hose.
Des weiteren gibt es  wunderschöne Overalls, ein Kleid mit Puppenärmeln sowie Trägerröcke, mehrere unterschiedliche kurze Kleider, ein Bolero, Hosenmodelle Kurz und Lang, eine Hoddie für Jungen und Mädchen, eine Schildmütze, ein Halstuch , eine Kragenjacke und ein Schneesack mit Kapuze.
Im Anschluss an die Modelldarstellungen mit Materialliste. Zuschnittangaben und kurzer Nähanleitung gibt es noch ein paar Technik Tipps zu Applikationen, Kräuseln, Kanten mit Besatz verstürzen, Puffärmeln oder auch Gummizug, Ärmel einnähen und Säumen.
Ganz wichtig auch die Maßtabelle.
Die Babypuppenmaße 32cm, 36cm, 38cm, 43cm, und 48cm sowie die Stehpuppen Maße (z.B. für Käthe Kruse Puppen) mit 40cm und 47cm Körpergröße.
*
Unsere Näh AG Schüler im Alter zwischen 10 und 15 Jahren haben sich zusammen mit zwei Senioren- Hobby-Näherinnen an die Modelle gewagt um zu sehen in wie weit etwas geübte Kinder die Modelle eigenständig nach nähen können.
Die allermeisten Teile, insbesondere die Oberteile und Hosen machten keinerlei Probleme. Lediglich bei den Kleidern war etwas Übung angesagt. Dank der Hilfe unserer Seniorinnen waren die kleineren Hürden aber auch gut zu bewältigen.
Fazit:
Ein schönes Buch mit guten Schnitten.