Das große MIX Backbuch über 100 Rezepte für den Thermomix

Bildquelle; Südwest Verlag
Das große
MIX
Backbuch
über 100 Rezepte für den Thermomix
von Daniela & Tobias Gronau
192 Seiten
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09623-0
19,99€



Backrezepte für den Thermomix 
TM5 und TM31


Backen mit dem Thermomix, das wissen die Besitzer eines solchen Gerätes geht kinderleicht.
In diesem Buch stellen Daniela & Tobias Gronau ihre
Backrezepte vor.

Einführend  erfahren wir mehr rund um das Thema "Backen mit dem Thermomix" bevor es dann zu den Grundrezepte , Hefeteig, Mürbteig & Co übergeht. Die Basis aller weiteren kreativen und köstlichen Ideen.
.
Unterteilt in die Kapitel:
"Kuchen & Torten"
"Süßes Gebäck"
"Weihnachtsbäckerei"
"Brot & Brötchen"
und
"Backmischungen"

"Backmischungen" - Um es hier gleich vorweg zu nehmen, es geht nicht um die Verarbeitung von fertig gekauften Produkten, die nur noch zusammengerührt werden müssen, es steht außer Frage, das dies der Thermomix kann. Nein, hier geht es um die Herstellung von Backmischungen, die schön geschichtete und in Gläser verpackt nicht nur eine Augenweide sind sondern tolle Geschenke.
*
Wir haben leider nur einen TM 31, wollen uns aber nun nicht beklagen, es ist ein Tausendsassa wenn gleich sein großer neuer Bruder unbestritten wesentlich mehr kann und auch um einiges größer ist.
Für unsere Probieraktion zum Buch tut das keinen Abbruch, denn die Rezepte sind für beide Geräte konzipiert.

Jeder der von dem Buch hört und in Besitz eines TM ist wird sich erst einmal fragen brauch ich das Buch, bringt es wirklich etwas Neues?
Nun, das muss jeder für sich entscheiden. Wer Kochbücher liebt braucht es mit Sicherheit. Für all die, die den TM gerade neu haben ist es ein tolles Grundlagenwerk, das doch einiges anders liefert als die TM Bücher von Vorwerk selbst. Nichts Neues aber eben anders. Wir kaufen ja auch Kochzeitschriften um uns inspirieren zu lassen obwohl das Rad auch hier selten neu erfunden wird.
In diesem Sinne ein klares Ja zum Buch.
Die Rezepte sind alle samt gut und detailreich erklärt sowie mit Fotostrecken bebildert. Gerade beim backen ist dies sehr hilfreich wenn es um die richtigen Falt oder Deko Schritte geht ganz besonders.
*
Ich habe mich auf die herzhaften Rezepte gestürzt,
"Flammkuchen"
"Pikante Kekse mit Füllung"
"Chili-Käse-Schecken"
und "Salz-Cracker"
Unglaublich aber war, es ist möglich ein Brot im Varoma Behälter zuzubereiten.
Das "Varoma-Brot von Seite 138 ist genial und köstlich. Ich war am Anfang sehr skeptisch, aber meine Neugier wurde belohnt.
Danke für das tolle Rezept!
Die Kinder testeten das Stockbrot
mein Mann und ich legten mit dem "Superfood-Brot" weiter vor.
Das "Ofenzupfbrot" ist ebenfalls klasse und auch das Brot im Glas ist toll.
Bei den süßen Sachen  gab es eigentlich nur Favoriten bei den Kindern. Dank der guten Anleitungen konnten die Kinder 6,9 und 11 Jahre, die zur Zeit bei uns zu Besuch sind und kräftig mit ausprobieren.
Der Schnelle Mini Cheescake im Glas und das Rezept für Eiswaffeln sind des Öfteren schon gemacht worden und auch bei uns Erwachsenen hoch im Kurs Ebenso wie das ergänzende Quark-Erdbeereis.

Fazit
Ein rundum schönes Buch, das Anfängern wie Fortgeschrittenen mit dem TM so einiges zu bieten hat