Wo die Ostsee Westsee heißt

Bildquelle: btb Verlag
Wo die Ostsee
Westsee heißt
Baltikum für Anfänger
von Tilmann Bünz
256 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-442-71659-3
btb Verlag
10,00€



Das Baltikum kennen und verstehen lernen

das hat sich Tilmann Bünz zur Aufgabe gemacht und lässt uns dabei in diesem Buch an seinen Eindrücken und Erlebnissen teilhaben.
Für viele von uns ist das Baltikum immer noch ein Gebiet, das nicht sofort auf unserer Liste der Urlaubsländer steht, die man mal eben so bereist. Wieso eigentlich. Wir fahren an die deutsche und dänische Ostseeküste, nach Schweden und weiter doch Richtung Osten?
Wer es dennoch wagt, der wird belohnt, von einer fantastischen Natur, netten Menschen und einer Kultur und Tradition die noch gepflegt wird.
Tilmann Bünz hat diesen Teil der Ostsee der dort Westsee heißt per Fahrrad bereist.
Von den fantastischen, unglaublich naturbelassenen kurischen Nehrungen bis nach Navra. Viel an der Küste entlang aber auch ins Landesinnere führt ihn sein Weg. Estland, Lettland, Litauen mit bekannten Städten wie Vilnius und Riga aber auch kleinen Dörfern und uns unbekannten Städtchen.
Seine Art zu berichten lässt uns zuweilen den Eindruck bekommen selbst mit zu reisen. Wunderbar beschreibt er Land und Leute, seine Eindrücke und Erlebnisse und verbindet sie gekonnt mit früherem und aktuellen  geschichtlichem Hintergrund Wissen und Zeitgeschehen. Dabei gelingt es ihm den Zauber dieser Region spürbar zu machen.
Am liebsten würde man es ihm direkt gleich tun. Aufs Rad und einfach los fahren. Es geht natürlich auch mit dem Auto, doch die Natur und die Menschen lernt man wohl per Pedes am besten und leichtesten kennen. Man kommt einfach schneller ins Gespräch.
Ein tolles Buch, das uns die Länder und vor allem die Menschen entlang der Ostses, die dort Westsee heißt näher bringt und Lust macht es dem Auto gleich zu tun.
Ich bin gespannt wohin sein Weg noch führt.
 
 
https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wo-die-Ostsee-Westsee-heisst/Tilmann-Buenz/btb-Taschenbuch/e529887.rhd#biblios