Happy Huhn

Bildquelle: Cadmos Verlag
Happy Huhn
von Robert Höck
128 Seiten
Cadmos Verlag
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-8404-3043-5
16,85€


Der Youtube Hühnerfan nun auch als Buchautor

Wer sich mit Hühnern beschäftigt insbesondere wer damit liebäugelt sich Hühner anzuschaffen, der kommt seit einiger Zeit nicht mehr um Robert Höck vorbei. Mit seinen HühnerVideos auf Youtube ist er längst ein Star, denn neben tollen Bildern liefert er fachlich fundierte Informationen kombiniert mit Erfahrungen aus der Praxis. 
Nun gibt es sein Wissen auch in Buchform. Er selbst sagt, dass er hier noch besser und intensiver auf Themen wie Ernährung und Rassen eingehen kann als in seinen Videos momentan mit 84 Folgen , es werden aber ständig mehr!! begeistert er im Film vor allem mit seinen Hühnern, darunter dem Schwedischen Blumenhuhn, das wirklich sehr hübsch ist. Das Buch ist für alle, die einen Zugang zum Thema finden möchten eine wahre Schatzkiste, sehr informativ ,fachlich fundiert  und mit reichlich Praxiserfahrung.
Alles was man wissen muss um artgerechte Hühnerhaltung zu betreiben erfährt man hier. Besonders hilfreich auch das Kapitel Gesundheit. Alles was man wissen  und erkennen sollte wird hier mit sehr klaren Fotos bebildert, erklärt und veranschaulicht. Gerade die Fotos machen dieses Buch zu einem richtig guten Buch, da man alles was der Autor erklärt oder beschreibt gleich am Bild nachvollziehen kann.Rasse -Portraits ein wichtiges Thema aber was muss ein Anfänger sonst noch beachten und wissen?
"Hühner anschaffen für Anfänger"
"Welches Huhn passt zu mir?"
"Warum legen Hühner Eier?"
"Hühner natürlich füttern"
"Außengehege für Hühner"
"Hühner mit anderen Haustieren"
und 
"Was Oma noch wusste"
sind nur einige der Themen, die der Autor in seinem Buch näher beleuchtet.
Es ist ein modern aufgemachtes Buch mit tollen Bildern die das Sachwissen munter auflockern. In Kombination mit den Videos ist dies das ultimative Hühnerwissenspaket, das man sich auch dann anschauen und lesen sollte wenn man keine Hühner halten möchte, denn das Bewusstsein für die Tiere und die Eier, für die Haltung und den Konsum kommt hier auch nicht zu kurz. Nur wenn wir wissen was gut für die Tiere ist bekommen wir auch ein gesundes Verhältnis beim Einkauf. 
Bewusst leben, bewusst essen, bewusst einkaufen und bewusste Tierhaltung gehören untrennbar zusammen.
Geht es dem Huhn  gut geht es auch uns gut, bekommen wir gute Eier und später auch Fleisch.
Robert Höcks Art zu berichten begeisterte mich sehr. Er findet die richtige Balance aus eigenen Erfahrungen/ Anekdoten und fachlicher Wissensvermittlung die jeder leicht versteht. Seine Rasse Portraits sind richtig gut und die Videos machen "leider" süchtig!!
Also Buch besorgen lesen und Videos anschauen, ich bin mir sicher die Hühnerlust steckt an.
Hühner sind unglaublich kluge, witzige Wesen, die man stundenlang beobachten kann. Das beruhigt, erdet und macht einfach gute Laune, und das auch schon beim Film schauen!!
Hier geht es zu den Videos:
Und hier zum Buch