Meine schönsten Buchhandlungen

Bildquelle: Knesebeck Verlag
Meine schönsten Buchhandlungen
Fotografien von Andreas Licht
ausgearbeitet von Maria Platte
160 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN 978-3-95728-107-4
Knesebeck Verlag
19,95€



36 Buchhandlungen in drei Ländern
laden uns ein ihren Geschichten zu folgen

denn sie alle haben eine gemeinsame Liebe. Die Liebe zu Büchern und ihren ganz persönlichen Buchhandlungen.
Deutschland, Österreich und die Schweiz bereisen wir bei dieser nicht nur visuellen Reise. Wir lernen Menschen kennen, die ihre Liebe zu Büchern mit uns teilen.
Ein wunderschönes Buch, das einlädt zu verweilen.
Ob kleine ausgefallene Buchhandlung, Traditionsbetriebe oder auch Buchhandlungsriesen, sie alle lassen uns für eine kurze Zeit zu Gast sein.
Wundervolle, sehr stimmungsvolle Fotografien und persönliche Geschichten machen dieses kunstvolle Buch zu einer kleinen Oase der Ruhe.
Man zieht sich mit dem Buch zurück und taucht ein , nimmt die Stimmungen, die Atmosphäre war und wünscht sich zuweilen gleich aufzustehen und der Buchhandlung einen Besuch abzustatten.
Für Buchliebhaber ein Eldorado, vor allem wegen der wirklich fantastischen Illustrationen.
Doch bei aller Euphorie, die ich für das Buch hege muss ich leider doch ein wenig persönliche Kritik üben.
Ich persönlich- und das ist meine absolut subjektve , vielleicht verkitschte Meinung - ( mein Mann findet die Kritik nicht berechtigt!) Ich hätte mir mehr kleine individuelle Buchhandlungen mit spannenden Geschichten gewünscht und auf die Riesen verzichtet.
Aber zugegeben, die modernen Lesetempel mit ihren Rückzugsorten wie aus stylischen Modemagazinen macht auf den Fotos wesentlich mehr her als eine kleine verhuschte, vielleicht auf den ersten Blick etwas schmuddelige Hinterhof Buchhandlung.
Die Fotografien sind brillant und laden wirklich dazu ein, auch die Riesen der Branche, zu besuchen.
Also, zurücklehnen, das Buch genießen und Reisepläne schmieden.
Welche Buchhandlung wird als erstes besucht. Die, die am nächsten liegt?
Vielleicht, ja mit Sicherheit ist ja auch eine dabei, die man selbst schon kennt.
Ich fand es sehr erstaunlich wie mir durch Andreas Lichts Fotografien noch einmal eine ganz andere Sicht, Wahrnehmung auf meine Lieblingsbuchhandlung gegeben wurde.

Für alle die Bücher, Buchhandlungen und sehr stimmungsvolle, ästhetische  Fotografien lieben, ist dieses Buch ein wahrer, sehr inspirierender  Schatz. 


https://www.knesebeck-verlag.de/meine_schoene_buchhandlung/t-1/611