Gartenreiseführer Südwestengland

Bildquelle: Random House DVA Bildband
Gartenführer
Südwestengland
von Heidi Howcroft
126 Seiten
überarb.1.Aufl.2017
DVA Bildband / RandomHouse
ISBN:978-3-641-21682-5
15,99€


Mit diesem Reisführer kommen sie an die schönsten Plätze Südwestenglands und in deren Gärten

Ein Reiseführer, der schon bei der Reise-Planung unendlich viel Hilfen parat hat.
Entweder man stellt sich seine Reise individuell zusammen oder man macht es sich einfach etwas einfacher und richtet sich nach den Tourempfehlungen der Autorin.
So gibt es z.B. einen Vorschlag für ein langes Wochenende in Sommerset und Dorset oder 4 Tage Cornwall kompakt.
Dabei stellt sie nicht nur die Schauplätze unserer Begierde vor sondern gibt uns auch reichlich Tipps drum rum.
Insgesamt 59 wunderbare sich oftmals sehr unterscheidenende Anlagen stellt die Autorin professionell und sehr informativ vor.
Sie hat eine wundervolle Mischung aus Parkanlagen, botanischen Sammlungen, Cottage Gärten , aber auch Nutzgärten und sogar subtropischen Paradiesen für uns entdeckt.
Es beginnt mit der Umgebung von Dorset und gleich mit einer wirklich atemberaubend schönen Anlage, die man gesehen haben muss.
Stourhead Garden ein über 40 ha großes Gelände mit noch vielmehr angrenzenden Wald. Es gehört zum Nationaltrust. Für diese Paradies bestehend aus unterschiedlichsten Elementen hier sollte man sich schon den ganzen Tag frei halten. Dorset selbst ist Küstenort und von diesem Klima geprägt.
Insgesamt 9 Ziele hat die Autorin für uns besucht um uns mit Informationen in Hülle und Fülle zu versorgen.
Nach Dorset steht Summerset auf dem Programm, das Land der Sommerbauern wo viele berühmte Gärten auf uns warten.
Eine Gegend die im Norden küstengeprägt ist mit Hoch -und Flachland wobei das Flachland häufig mit Überschwemmungen zu kämpfen hat was sich auch auf die Vegetation auswirkt. Im Süden dagegen ist das Klima stabiler von Landwirtschaft geprägt.
Weite Wiesen, und Weiden prägen diese Gegend in der auch viele Zugvögel Station machen.
Aber auch die Gärten sind weit über die Grenzen bekannt
8 Gartenanlagen in Süd Summerset  und 6 im Norden warten auf unseren Besuch.
Devan ist die nächste Station unserer Reise durch Südwestengland.
Von der Englischen Riviera zum Hochmoor. 
Die Gegensätze könnten kaum größer sein.
Auf 10 Gartenanlagen geht Heidi Howcroft hier näher ein. Unter anderem Overbeck's Museum and Garden und Dartington Hall Gardens.
Den Abschluss aber auch den weit aus größten Teil dieses Buches nimmt Cornvall ein.
Cornvall das Land der Rosemunde Pilcher.
Am bekanntesten jedoch wird der Museums und Skulpturengarten von Barbara Hepworth sein sowie Lamorran House Gardens  und The Lost Gardens of Heligan.
Insgesamt 26 Gärten darunter 8 Anlagen, die man unbedingt gesehen haben sollte.
Heidi  Howcroft geht aber nicht nur auf die Gärten ein. Sie gibt uns Tipps zu Land und Leuten, Unterkünften und Infos zu allem was man so wissen muss um entspannt und erfolgreich diesen Teil Englands bereisen zu können.
Zahlreiche Fotos und zwei kleine Übersichtskarten sowie Hinweise zu weiteren Reiseführern runden das ganze ab.
Ein sehr gelungener handlicher Reiseführer, der gut noch in jede Reisetasche passt und auch als
E Book  erhältlich ist, was für den Urlaub unter Umständen ganz praktisch ist.
Auf online Angebote jedoch sollte man sich hier nicht verlassen, da nicht überall Netzempfang zu finden ist.
*
Wir sind vor gut 3 Jahren nach der alten Ausgabe gereist und waren schon sehr begeistert. Diese Neue ist um längen besser und informativer, vor allem aber auch aktueller denn viele der Gärten der alten Ausgabe sind entweder nicht mehr so wie früher oder nicht mehr zugängig bzw. zu anderen Zeiten.
Schön das sich Heidi Howcroft noch einmal für uns auf den Weg gemacht hat.


Und auch wer jetzt nicht gerade in Urlaub fahren möchte wird viel Freunde an diesem Reiseführer haben denn es ist einfach ein Genuss mit ihr diese Gärten kennen zu lernen.


https://www.randomhouse.de/ebook/Gartenreisefuehrer-Suedwestengland/Heidi-Howcroft/DVA-Bildband/e526858.rhd#biblios