Hosen nähen schön, leicht, schnell

Bildquelle: Frech Verlag
Hosen nähen
schön, leicht, schnell
von Franziska Fulvio
112 Seiten
1. Aufl. 2018
Frech Verlag
ISBN: 978-3-7724-8135-2
17,99€



Modelle in den Größen 34 bis 46


Die meisten Nähbücher widmen sich dem Thema Kinderkleidung oder Damen Röcke, Blusen, Kleider. Anleitungen zum Hosen nähen dagegen sind rarer . Eigentlich verwunderlich wenn man bedenkt das die meisten Frauen heute Hosen tragen.
Franziska Fulvio hat in ihrem Buch die unterschiedlichsten Hosenmodelle zusammengestellt und Schnittmuster sowie leicht verständliche Anleitungen eingebracht. Ich muss gestehen ich habe mir noch nie Gedanken gemacht was es alles für Hosen gibt. Ich habe meist eine meiner Lieblingshosen, die gut saßen aber an denen der Zahn der Zeit genagt hat aufgetrennt und als Modell für neue hergenommen.
Nun habe ich dieses dicke Buch vor mir liegen gehabt und war erst einmal total verblüfft von der Vielfallt und der Namen mit denen sich die Modelle vorstellten.
Es beginnt mit einer "Lockeren Shorts" die vielseitig zu tragen ist. Sei es als kurze Schlafanzughose oder im Sommer als Strandshort.
von einer "Marlene-Hose" hatte ich nicht nur schon gehört sondern meiner Tochter das ein oder andere Mal eine genäht. Auch die "Jogginghose weit",  eine "Hose mit Gummibund" , Leggingsund die "Capri-Hose" sind mir bekannt doch dann fängt es an. Ein wirklich tolles Modell das mir bislang nicht bekannt war aber danke des Buches mittlerweile in meinen Kleiderschrank Einzug gehalten hat ist die "Wickelhose".
"Culotte" als Bezeichnung für eine dreiviertel Hose mit weitem Bein hatte ich schon mal irgendwo gehört, mehr aber auch nicht.
Der Schnitt ist toll und die Hose super bequem. Je nach Stoffwahl sieht sie mal sehr schick und dann wieder sportlich lässig aus.
die  "Känguruhose" ist eine Jogginghose mit Känguru Taschen wie man es vom Hoodie / Kapuzenpulli her kennt. Ein Modell mit dem ich mich nicht anfreunden konnte da ich einfach nicht die Figur dafür habe. Meine Tochter hingegen war gleich hell auf begeistert. Oben ein breiter Gummibund und unten enge Bündchen bewirken eine schöne Optik und wer schlank ist hat auch kein Problem mit den Taschen.
Weiter finden wir die "Schleifenhose", eine Joggingshorts eine supertollen kurzen Overall, allerdings auch mehr für Schlanke. Die "Raffhose" kannte ich unter dem Namen Pumphose. Sie mutet etwas orientalisch an, ist superschnell genäht und sieht toll aus. Zum Yoga ideal.
Des weiteren gibt es eine Anleitung für eine "Taillenshort". eine Wickeljogginghose"  und eine "Sarouelhose" ,das ist eine Art Jogginghose die im Schritt weit nach unten geht.
Damit auch Anfänger sich diesen Nähprojekten widmen können gibt es im Anschluss an die Modelle noch einen Grundlagenkurs im Nähen. Von der Vorbereitung und dem Maß nehmen bis hin zum Schnitte kopieren, Zuschneiden und Nähen ist alles sehr ausführlich und anschaulich mit zahlreichen Bildern erklärt. Darüber hinaus wird zu jeder Hose ein Schwierigkeitsgrad angegeben wobei man sich davon nicht all zu sehr ins Bockshorn jagen lassen sollte, denn mit etwas Geduld ist auch ein Modell des Schwierigkeitsgrades 2 und auch 3 gut zu nähen da die Anleitungen wirklich sehr gut sind.
zudem gibt es von Online-Videos . Zu welchem Modell ein Video bereit steht sieht man gleich zu Beginn in der Übersicht. Zur Zeit stehen drei Videos zur Verfügung. Hier hätte ich mir für die Anfänger ein wenig mehr Tutorials gewünscht.
*
Fazit
Ein schönes Buch, das eine Bereicherung für alle ist die gerne Hosen nähen. Wer jedoch die herkömmlichen Schnitte für Jeans möchte der sucht hier vergebens.