Möbel aus Palettenholz

Bildquelle: Bassermann Verlag
Möbel aus Palettenholz
15 einfache Projekte zum Selberbauen
von Lionel Cerdan
128 Seiten
1. Aufl. 2018
Bassermann Verlag
ISBN: 978-3-8094-3834-2
9,99€


Palettenholzmöbel sind in.
 Sie sind schnell und recht einfach zu bauen , kostengünstig und lassen viel Raum für Kreativität.
Auch wenn wir schon vor fast 40 Jahren unsere Matratzen auf alte Paletten betteten und niemand daraus einen Hype machte, es gab immer Menschen, die aus diesem "Abfallholz" etwas neues gestalteten.
Nun, da es zum Trend geworden ist Möbel für Drinnen und Draußen aus Paletten zu bauen ist es leider etwas schwer geworden Paletten überhaupt zu bekommen. Außer man kauft sie zu meist überteuerten Preisen im Baumarkt. Früher wurden sie weggegeben, heute muss man sie doch oft kaufen.
Zu beachten ist jedoch, und das wird meist nicht erwähnt, dass die meisten der alten Paletten imprägniert sind und nicht gerade gesundheitsverträglich.
Was für den Außenbereich kein Problem ist kann im Innenraum schnell zu einem werden.
Dies nur vor weg.
Hat man sich dazu entschieden die Paletten in seinen Wohnbereich auf kreative Art zu integrieren ist es sehr hilfreich ein paar Anregungen und Tipps zur Gestaltung und Verarbeitung zu bekommen.
Hier setzt der Autor mit seinem Buch an und zeigt mit 15 einfachen Modellen was möglich ist.
Hierbei handelt es sich um Grundmodelle, die nach eigener Fantasie ausgestaltet und vielleicht auch noch farblich bearbeitet, schnell Gemütlichkeit ausstrahlen.
Bevor es jedoch an die konkreten Modelle geht bekommen wir erst einmal eine Einführung. "Wo bekommt man Paletten", "Welche Paletten eignen sich" , welches Werkzeug benötige ich bzw. ist hilfreich und wie zerlegt man solch eine Palette, zur Weiterverarbeitung, am einfachsten?
"Wie behandelt man das Holz vor?"
Ein wichtiger Punkt, gerade wenn man "nur" das Holz verwenden möchte.
Nicht alles Holz ist so schön, dass man daraus auch etwas schönes neues machen kann und Mängel oder Tackerklammern sollten auch aufgespürt und vorsichtig entfernt werden.
Einfach , schlicht und schön blicken wir dann auch schon auf das erste Modell. Ein "Wandregal", das im Grunde überall Einsatz finden kann. Ob im Bad, in der Küche, im Flur oder Schlafzimmer sind sie zwar schlicht aber ein absoluter Hingucker.
Dank Materialliste und bebilderter Schritt für Schritt Anleitung ist das nach bauen überhaupt kein Problem. Weder bei diesem, doch sehr einfach zu bauendem Regal noch bei etwas komplizierteren Gegenständen. Jeder Arbeitsschritt ist klar zu erkennen.
Ob eine "Garderobe mit Metallhaken", ein "Couchtisch", ein "Schreibtisch mit Schubladen" oder eine "Gemüsehorde" der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.
"Schubbänkchen", "Spielzeugkiste", niedriger "Rollwagentisch", eine "Polsterbank", ein "Weinregal mit Gläserhalter", "Wandgarderobe", "Regalleiter", "Kräuterkasten" oder auch ein Sofa, aus Palettenholz.  Mit etwas Geschick entstehen viele nachhaltige Möbel und auch andere Gegenstände, die Ausdruck unserer Individualität, Kreativität sind.
Für 9,99€ bietet das Buch viele Anregungen, Anleitungen und Impressionen.
Alles ohne Anstrich nur mit geschliffenem Palettenholz.
Ob und wie man hier Farbe ins Spiel bringen kann wird leider nicht erwähnt aber dafür gibt es ja jede Menge andere Bücher.

 https://www.randomhouse.de/Paperback/Moebel-aus-Palettenholz/Lionel-Cerdan/Bassermann/e528739.rhd#biblios