Der Märchenbrunnen

Bildquelle: Don Bosco Verlag
Der Märchenbrunnen
illustriert von Petra Lefin
12 Märchen der Gebrüder Grimm
Don Bosco Mini Sammelbox Märchen
12x 24 Seiten
ISBN: 978-3-7698-2022-5
Don Bosco Verlag
15,00€

Märchen der Gebrüder Grimm
 zum Mitnehmen, Entdecken und Träumen
für Kinder von 3-6 Jahren
"Der Märchenbrunnen" ist eine wunderschön illustrierte Sammlung mit insgesamt 12 kleinen Büchlein im Format 12x 12,5cm. Jedes der Büchlein hat 24 Seiten und erzählt ein abgeschlossenes Märchen der Gebrüder Grimm. "Der Wolf und die sieben Geißlein", "Hänsel und Gretel", "Aschenputtel", "der Froschkönig", "Dornröschen", "Frau Holle",
"Rumpelstilzchen", "Schneewittchen", "Sterntaler", "Rotkäppchen", "die Bremer Stadtmusikanten", und "vom Fischer und seiner Frau" warten darauf von den Kindern entdeckt und geliebt zu werden.
Märchen haben von je her eine große Faszination auf die Kinder und dennoch gibt es immer mehr Stimmen, die die Märchen zu grausam finden. Vielleicht sollten wir es aber mit Albert Einstein halten, der da sagte: "Wenn du intelligente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intelligentere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor." Wir alle sind vermutlich mit Märchen groß geworden und mal ehrlich hat nicht jeder sein Lieblingsmärchen? Zugegeben, ich habe auch Märchen, die mir als Kind Angst gemacht haben oder mich traurig stimmten, doch das sind doch nur einige wenige im Gegensatz zu dem reichen Schatz an Märchen, die einen träumen lassen, die einen faszinieren, die einen mit zittern lassen. In dieser schönen Sammlung schafft es Gesa Rensmann die Märchen so kindgerecht zu erzählen ohne dabei weit vom Original abzuweichen.  Ja, sie sind extrem gekürzt doch das Wesentliche wird erzählt und wenn dem Kind das Märchen gefällt kann man hierauf mit einem großen Märchenbuch  gut aufbauen. In Kombination mit den zauberhaften Illustrationen, die wundervoll Situationen und Gefühle einfangen gibt es keinen Grund zu fürchten sondern nur zu Staunen. 
Die Mini Büchlein in der praktischen Box sind ein idealer Begleiter für Unterwegs. Ob Arztbesuch, Bahn-oder Busfahrt.... ob einzeln oder in der Box, die Märchen nehmen wenig Platz weg und haben einen hohen Unterhaltungswert. Schenkt euern Kindern Märchen, lasst sie träumen, und beflügelt ihre Fantasie durch das Vorlesen. Ob Ritter, Drache, Prinz und Prinzessin, die Entdeckung der Märchenwelt  und die Faszination die davon ausgeht sollte jedem Kind ermöglicht werden. Denn neben den Märchen, die auch Botschaften mit sich tragen ist das Vorlesen ein wichtiges Element der kindlichen Entwicklung.
Ob Zuhause oder in der Kita, die Märchenbox kann vielfältig eingesetzt werden. 
p.s. Wenn ihr mehr Material zu den Märchen sucht dann schaut doch mal hier vorbei https://www.donbosco-medien.de/petra-lefin/p-1/140 . Dort gibt es neben dem Illustratorinnen-Portrait von Petra Lefin auch noch Ausmal-Märchenbilder.
Zu den meisten Märchen dieser Box gibt es übrigens auch die Kamishinbai Bildkarten. Eine Ideale Ergänzung gerade für die Kita.
Ich habe euch hier einmal ein paar der Bildkartensets aufgelistet
Und es gibt noch etwas tolles Neues.
Zu einigen Märchen gibt es ein Kamishibai Storytelling. Das sind englische Übersetzungen zu den Lieblingsmärchen z.B. für den bilingualen Bereich. Die Storytellings gibt es als Download Datei für etwa 2,00€ 
Auch gibt es weitere Mini-Bücher-Sammlungen in der praktischen Box.
Schaut doch einfach mal auf der Verlagsseite des Don Bosco Verlag und stöbert dort ein wenig. Egal ob für Zuhause oder eine Einrichtung, das Programm des Verlages ist unglaublich toll.