PicaPau und ihre Häkelfreunde

Bildquelle: EMF Verlag
Pica PaU
und ihre Häkelfreunde
von Yan Schenkel
160 Seiten
1. Aufl. 2018
EMF Verlag
ISBN: 978-3-86355-876-5
16,99€


Tierkinder häkeln

Sieht das Cover nicht schon einladend aus?
Da möchte man gleich zur Häkelnadel greifen und loslegen!
Doch wie?
Dank dieses wunderbaren Buches ist dies überhaupt kein Problem.
Yan Schenkel stellt nicht nur tolle Lieblingstiere vor sondern erklärt uns auch ganz genau wie es geht.
Häkeln war lange Zeit verpönt doch in den letzten Jahren ist ein  wahrer Hype entstanden aus dem faszinierende Dinge erwachsen. Die Tierkinderpüppchen sind unglaublich schön und werden bestimmt nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.
Besonders ansprechend finde ich die Herangehensweise an das Thema Häkeln und Häkeltiere. Es gibt zwar sehr ausführliche Anleitungen doch wird in der Einführung deutlich, das man schon ein wenig frei und kreativ heran gehen kann und auch muss.
Über 50 Seiten Einführung von der Garnart und der Haltung der Häkelnadel bis hin zu konkreten Tipps und Tricks bilden eine gute Grundlage um im nachfolgendem Teil die Tiere wirklich gut nacharbeiten zu können.
Wie bei unseren Projekten immer nehmen wir die Bücher mit in unsere diversen Testgruppen um zu sehen wie verständlich die Anleitungen sind etc.
Dieses Buch war der ideale Ausgangspunkt für unsere Senioren-Jugendgruppe in der sich regelmäßig Kinder/ Jugendliche im alter zwischen 12 und 16 Jahren in einer Senioreneinrichtung mit älteren Leuten treffen. Im letzten Projekt sind zahlreiche bunte Nistkästen entstanden. Da die Herren der Seniorenriege sich grade für ein Schachtturnier vorbereiten war dies die Gelegenheit mit den älteren Damen und den Schülern ( darunter 2 Jungen) das Projekt Häkeltiere an zu gehen. Die Damen konnten alle häkeln doch nur 2 der 7 Frauen häkelte regelmäßig. Die Schülerinnen konnte gar nicht häkeln und die Jungen ( man glaubt es kaum) verfügten über sehr gute Kenntnisse.
Also eine durchaus gemischte Gruppe, die nun zunächst das Buch laß und erste Anmerkungen und Fragen hatte die in gemeinsam besprochen wurden.
Fazit:
Das Buch ist super erklärt, leicht und klar verständliche Grundregeln konnten sofort umgesetzt werden.
An Tag 1 wurde nur geübt, so dass an Tag 2 alle mit dem gleichen Grundwissen starten konnten. Die Fingerfertigkeit beim ein oder anderem musste aber noch etwas geübt werden.
Nun ging es darum Tiere auszuwählen, die dann gehäkelt werden sollten. Hierbei haben wir uns an den Bilderbüchern orientiert, die wir in der Kindergruppe in nächster Zeit Vorlesen werden. Wir dachten uns, das es eine schöne Idee ist mindestens ein Tier als Stellvertreter zu häkeln.
So entstanden innerhalb von 3 Treffen und zahlreichen Stunden zuhause 
"Fred Ferkel", "Braunbär Tom", "Oswald Otter", "Alfred Alligator", "Esel Javien", "Pia Panda", "Norbert Nasenbär", "Verktor Wolf" und "Fubio Fledermaus".
Drei weitere Tierchen sind noch in Arbeit.
Die Rückmeldungen bezüglich der Anleitungen waren alle sehr positiv. Größere Schwierigkeiten gab es nicht und die die auftauchten konnten dank nachlesen
und Rückfragen bei anderen Teilnehmern schnell gelöst werden.
Alle waren begeistert vom Buch und den Möglichkeiten die es bietet. Besonders Anfängern wurde der Einstieg richtig leicht gemacht. Besonders schön fanden wir auch die Einführung der Tiere, denn jedes Tier hält eine kleine Geschichte für uns parat. So erfahren wir z.B. Das "Jack Russel" der Name sagt bereits mit wem wir es zu tun haben ( ein kleiner Hund) ein Bibliothekar ist der Bücher über alles liebt und am Geruch des Papiers sagen kann wie es gedruckt wurde. Er liebt das Backen und arbeitet zuweilen als Barkeeper.
Die Verbindung von kleinen Geschichten zu den Figuren finde ich besonders schön und verwundert auch ein wenig. Wenn man jedoch weiß, das die Autorin auch Kinderbücher illustriert dann wird nicht nur klar wieso es solche Geschichten gibt sondern auch das die Tiere so herrlich gestaltet sind. Eigentlich wie als wären sie grade einem Bilderbuch entsprungen. Genau das war es schließlich auch, das uns inspirierte sie zu häkeln um später damit Lesungen zu inszenieren.
*
Eines ist klar, dies ist ein Buch das bestimmt kein Staubfänger im Regal wird sondern immer wieder in die Hand genommen wird und wenn es auch manchmal nur ist um darin zu schmökern, denn neben den tollen Anleitungen ist es auch ein Buch, das einfach Spaß macht es zu entdecken und darin zu blättern.