Die alte Schule am See *Wo die Liebe dich küsst

Bildquelle: Heyne Verlag
Die alte Schule am See
Wo die Liebe dich küsst
-Alte Schule-Trilogie (3)-
von Jana Lukas
416 Seiten
1. Aufl. Februar 2023
ISBN: 978-3-453-42639-9
Heyne Verlag
11,00€

Teil 3 der Trilogie
Dieses Mal dürfen wir Lina, eine der Bewohnerinnen der alten Schule näher kennenlernen und erleben, wie sie auf äußerst spannende Weise ihre große Liebe findet

Für alle die, die, die Band 1 und 2 noch nicht kennen sei gesagt, das ist überhaut nicht schlimm. Jeder Roman der Trilogie steht für sich und das was man als Basis wissen muss, wird in den ersten Seiten mit eingeführt.
Eins ist aber klar, egal mit welchem Teil ihr einsteigt, es macht süchtig.

Dieses Mal dürfen wir Lina, eine der Bewohnerinnen der alten Schule näher kennenlernen und erleben, wie sie auf äußerst spannende Weise ihre große Liebe Eric findet. Wieder tauchen wir ein in eine Welt voller Gefühle,  kleiner und großer Gefühle, mal himmelhoch jauchzend mal zu Tode betrübt. Eine Welt voller wundervoller Begegnungen, skurriler Momente, vielen Momenten an denen wir  sehr schmunzeln müssen , Momenten der großen Leidenschaft und vor allem auch einer Welt voller gelebter Freundschaft.

Was zuvor geschah:
Teil 1
Hier lernen wir Felicitas kennen, die in einer alten Schule lebt, die sie von ihrer Tante übernommen hat. Feli lebte in einer komplizierten Fernbeziehung und lebte für ihre Arbeit obwohl sie viel lieber etwas anders gemacht hätte. Ihre große Leidenschaft ist das Kochen und so ist es kein Wunder, dass sie nebenbei auch noch einen Catering-Service und eine Kochschule in der alten Schule betrieb. Das allerdings gemeinsam mit ihrer Tante, die leider verstarb und Feli vor scheinbar nicht zu bewältigende Probleme stellte, die finanzieller Art waren. Feli war eigentlich jemand der nicht viel Kontakte pflegte, doch ihre fiunanzielle Situation ließ keinen anderen Ausweg als Wohnungen in ihrer alten Schule zu vermieten.
Und genau das brachte ihr auf ziemlich sonderbare, witzige Weise nicht nur neue Mitbewohner , sondern zwei wundervolle Freundinnen und ihre große Liebe. Die Bewohner der alten Schule wurden zu einer eingeschworenen, echt tollen Truppe, die alle ein Start-Up hatten und ihre Arbeit und Freunde liebten.

Nachdem Feli im ersten Teil ihre Liebe fand lernen wir in
Teil 2
Jule näher kennen. Jule hat eine Eventagentur und sie fand in Teil 2 ebenfalls ihre große Liebe.

In Teil 3
nun lernen wir die Dritte im Bunde kennen und das ist Lina.
Lina hat einen Nanny Service und schon länger solo.

Wer die beiden Romane zuvor schon gelesen hat weiß wie fesselnd Jana Lukas schreibt und das erleben wir auch im letzten Teil der Trilogie, die ich schon von Beginn an mit einem weinenden Auge gelesen habe, wohl wissend, das dies die letzte Geschichte aus der alten Schule sein wird, die mir so sehr ans Herz gewachsen ist. Jana Lukas hat uns Menschen kennenlernen lassen, die einem sofort ans Herz gewachsen sind genauso wie ihre tierischen Bewohner und die alte Schule selbst. Durch die besondere Art zu erzählen hat man zu jeder Zeit das Gefühl selbst schon in der alten Schule gewesen zu sein und jeden Raum gesehen zu haben.
Lina ist in den vergangenen Romanen vielleicht etwas zurückhalten erschienen. Nun lernen wir ihre Geschichte kennen und die lässt uns mehr als einmal kräftig schmunzeln. Es gibt so skurrile Situationen, die sich zweitweise, gerade zu Beginn der Geschichte, aneinanderreihen und uns eigentlich permanent ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Als Besitzerin der Nanny-Agentur nimmt sie immer noch auch selbst Aufträge an. Bei einem ihrer Einsätze, der schon stressig und ereignisreich genug ist steht sie mit Kinderwagen und zwei pfiffigen kleinen Jungen an einer Ampel, als ein Wagen an ihr vorbeifährt, dessen Fahrer die große Pfütze am Straßenrand wohl nicht gesehen hat. Wir können uns vorstellen was passiert. Lina wird pitsch nass und als der Fahrer aussteigt um sich zu entschuldigen ist sie so in Rage, dass sie ihn nicht nur nicht zu Worte kommen lässt sondern auch vergisst, das sie Kinder dabei hat. Die Schimpfwörter für den Rüpel, den sie fortan erst einmal Waldschrat tauft nehmen die Kinder sofort auf, was wiederum zu Schmunzelmomenten beim Leser führt. Die Begegnung mit dem ungehobeltem Kerl, dem Waldschrat, wie sie ihn später nennt, dem sie überhaupt keine Chance gegeben hat sich zu entschuldigen, obwohl  es ihm wirklich Leid tat sollte nicht die einzige bleiben. Zu Linas Leidwesen begegnet sie ihm fortan öfter als ihr lieb war und immer wieder muss sie sich über ihn ärgern, wobei ich schon verrate, der Waldschrat ist ein äußerst liebenswerter Kerl, der überhaupt nichts dafür kann, dass die Begegnungen so  verlaufen, wie sie verlaufen und Linas Wut und Aversion sich immer mehr hochsteigert.
Der Waldschrat ist allerdings in keinster Weise ein Waldschrat sondern Professor für Geologie an der Uni in München und auch seine Gefühle Lina gegenüber sind zunächst von Abneigung geprägt. Wobei die ein oder andere Begegnung mit Lina ihn auch dazu hinreißt sie etwas zu provozieren.
Und ob ihr es glaubt oder nicht die beiden werden ein Paar. Kaum zu glauben doch die Wendung kommt. Wer jedoch meint damit ist die Geschichte zu Ende weit gefehlt. Die Beziehung in der es zahlreiche sehr erotische Szenen gibt, die Jana Lukas unglaublich fesselnd und feinsinnig beschreibt ist alles andere als unkompliziert. Grund dafür ist, das Lina sich eine Familie mit Kindern wünscht während für Freund Eric Kinder kategorisch ausschließt. Wieso das so ist bekommen wir genauso wie Lina stückchenweise mit. Damit nicht genug gibt es dann aber noch ein dummes Missverständnis, die Eric dazu veranlasst die Beziehung zu beenden.
Gibt es dieses Mal kein Happy End?
Alles deutet darauf hin. Es bleibt spannend bis zum Schluss und wenn man ehrlich ist kann man sich bis kurz vor Schluss nicht vorstellen, wie die beiden noch wieder zueinander finden sollten.

Jana Lukas hat hier einen Roman vorgelegt, der unglaublich spannend, gefühlvoll, witzig und atemberaubend ist. Einen Roman voller gelebter Freundschaft toller spannender, individueller Figuren und Umgebungen.

Ein Roman einfach zum Verlieben.
Ich könnte mir gut noch einen dritten, vierten und..... Teil vorstellen. Man möchte ungern aus dem Leben der liebenswerten Truppe verschwinden. Es ist wirklich ein wenig ein Abschiedsschmerz wenn man das Buch am Ende schließt, was mich persönlich dazu veranlasst hat gleich noch einmal die beiden vorherigen Bände zu lesen.

Liebe Jana Lukas, könnten sie sich nicht überlegen uns in due alte Schule mitzunehmen. Auch ohne die große Liebesfindung haben die Bewohner so viel zu erzählen.
Gäbe es die alte Schule am Starnberger See wirklich ich würde mich sofort einmieten.