Aroma-Revolution im Garten

Bildquelle: Dorling Kindersley
Aroma-Revolution
im Garten
James Wong
224 Seiten
1. Aufl. 2017
Dorling Kindersley
                             
                         ISBN: 978-3-8310-2988-4
                                           19,95

           Das etwas andere Gartenbuch

"Maximaler Geschmack für Obst und Gemüse"
Superfood aus eigenem Anbau

Wie kann man aus einer Pflanze den optimalen Geschmack heraus kitzeln?
Das und noch viel, viel mehr ist Inhalt dieses Buches.
 Kräuter, Gemüse, Salat und Co selber anbauen ist im Trend. Alte Sorten wieder zu entdecken ebenfalls.
Diese Buch erklärt leicht verständlich alles Wissenswertes um tolle Produkte selber zu ziehen und zu ernten. Dabei geht James Wong ausführlich auf botanische Belange und Eigenheiten ein, auf Düngung, Kultivierung aber auch Aussat , Beschneiden, die besten Zeiten und Wege für die Ernte, auf Sorten, deren Geschmack und Verwendung.
Und obendrein quasi als I-Tüpferl gibt es noch Rezepte, sowie Tipps und Tricks zur Lagerung, Verarbeitung und Aufbewahrung.
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, hat sich der Autor wissenschaftlich und praktisch mit dem Themengebiet auseinandergesetzt über 2000 Fachartikel ausgewertet, analysiert und eigene Versuche angestellt., um z.B. Erdbeeren mit 100x mehr Geschmack zu ernten, Tomaten mit 50% mehr Vitamin C Gehalt und wesentlich mehr Aroma zu züchten oder auch den Gehalt von Antioxidantien in Beeren zu steigern. 
Dabei kommt es nicht nur auf den Boden an sondern auch auf den zuzuführenden Nährstoffgehalt in Form von Düngung oder auch die richtige Wassermenge. Was für die eine Pflanze gut ist, ist für die andere schädlich. Pflanzen wachsen in richtiger Gesellschaft besser. Alles Faktoren, die Laien nicht kennen.
Daher ist dieses Buch schon fast eine kleine Bibel. Ein tolles Nachschlagewerk und auch ein Augenschmaus, denn die Fotos machen richtig Lust direkt in den Garten zu gehen um später selbst so Tolles zu ernten.
Aber auch die Rezepte sind genial.
Daikon Salatröllchen ein Gedicht. So einfach zu machen, sehen sie nicht nur klasse aus sondern munden einfach köstlich.
Brennessel hat jeder als Unkraut mal irgendwo im Garten. Wieso nicht daraus ein wirklich köstliches "Nessel-Zitronen-Cashew-Pesto" zaubern. Das geht schnell und ist vielseitig kombinierbar. Auf geröstetem Weißbrot schmeckt es genauso gut wie zu Pasta.
Oder wie wäre es mit kandierten Blüten?
Ein tolles Mitbringsel genau wie der Blütenzucker, die Blütenkonfitüre, der Sirup.

Absolut neu für mich war das Aspirin Spray, dass Kräuter zur Bildung von Aromastoffen anregt, die Kälteempfindlichkeit senkt und den Laubwuchs fördert ( Seite 183)

Ich denke es ist klar erkennbar wie vielseitig dieses Buch ist.
Einzig die seltsame Star Wars Figur zu Beginn des Buches finde ich persönlich fehl am Platz, ich verstehe zwar den Sinn hinter der Fotomontage trotzdem kann ich mich damit nicht anfreunden.

Für alle Gartenfreunde ist dieses Buch bestimmt ein Quell der Inspiration, Information und Anregung.