Nina Ruge Meine Bibelgeschichten

 

Bildquelle: Herder Verlag
Meine Bibelgeschichten
von Nina Ruge
mit Bildern von Franziska Harvey
176 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2022
ISBN: 978-3-451-71615-7
Herder Verlag
20,00€

Bibelgeschichten vermitteln Impulse des Glaubens
mit dieser Intention erzählt Nina Ruge ihre Bibelgeschichten 
für Kinder ab 5 Jahren
"Ich bin fest davon überzeugt, dass Bibelgeschichten gut sind für Kinder, weil sie in Bildern und Gleichnissen Lebensweisheiten und Glaubenskeimlinge vermitteln, die jenseits des nüchternen Verstehens in den tiefen Schichten des Bewusstseins zu wirken beginnen........" (Zitat Nina Ruge)
Mit diesen Worten, die wir auf dem rückwärtigen Cover finden, beschreibt die Autorin und bekannte Journalistin, ihre Intention, die sie dazu bewegte dieses Buch zu schreiben. Sie möchte Impulse geben und das macht sie auf eine herrlich leichte, sehr spannende erfrischende Weise, die sich sehr von den sonst verbreiteten Sammlungen an Bibelgeschichten abhebt. Sie orientiert sich an ihrer Zielgruppe, spricht sie direkt an und holt sie genau da ab wo sie gerade stehen. Normalerweise werden die Geschichten in einer Grundstruktur vermittelt, die irgendwie immer gleich ist. Nina Ruge jedoch nimmt erst einmal das Hier und Jetzt auf und führt die Kinder, durch die direkte Ansprache, in eine Vorstellungswelt, in der sich die Leser zuhause fühlen können. Sensibel und einfühlsam schafft sie Raum für die eigentliche Geschichten, die längst vergangen und dennoch immer präsent sind, weiß man einmal um sie. So beginnt ihre Schöpfungsgeschichte nicht mit dem bekannten Kern der Geschichte, die darum rankt wie Gott die Welt schuf sondern sie fragt nach dem eigenen Lieblingsort, "...einem Platz, an dem du immer ganz besonders glücklich bist. Stell dir vor du wärst dort. Vielleicht siehst du den Himmel. Vielleicht liegst du auf einer Wiese...." Diesen Ort gab es nicht immer, er musste erst geschaffen werden und würden wir ihn fragen wie er entstanden ist dann würde er uns eine Geschichte erzählen in der es auch darum geht wer sich das alles ausgedacht hat. Mit dieser Einstimmung, in der die Leser immer wieder angesprochen werden führt sie in zwei Geschichten der Schöpfung. Die der Erschaffung der Welt und die von Adam und Eva. Nina Ruge ist der festen Überzeugung, das die meisten Geschichten der Bibel gut für Kinder sind, auch wenn sie sie nicht alles verstehen. Sie ist der Ansicht, dass die Bilder und Gleichnisse Lebensweisheiten und Glaubenskeimlinge vermitteln, die Kinder tief in sich bewahren und die, wie das Wort Keimling vermuten lässt den Glauben mit der Zeit wachsen lässt. So hat sie Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament ausgesucht, und versucht kindgerechter, nahbarer, plastischer aber auch spannender zu erzählen, als herkömmliche Kinderbibeln dies vereinen, so dass die Kinder ein Verständnis für das Gehörte entwickeln können. Das was sie hören ist nicht mit Situationen oder Wörter verbunden, die sie nicht kennen. Hier wird gleichzeitig erzählt und erklärt , als sehe sie die Fragezeichen der Leser im Vorfeld. Die Autorin weiß genau wo eine Situation vielleicht schwer vorstellbar ist, nimmt das unsichtbare Fragezeichen auf und erklärt und verdeutlicht mit einer unverwechselbaren Klarheit, die bei den jungen Lesern oder Zuhörern einfach ankommt.
Es ist schwer zu erklären wie genau sie das macht. Am ehesten könnte man es wohl mit intuitiv beschreiben. Was sicher ist, mit ihrer Art zu erzählen begeistert und fasziniert sie nicht nur ihre kleinen Leser. In Jeder Erzählung ist eine Lebendigkeit und Begeisterung  zu spüren, die einfach fasziniert. Eine spannende, lebendige Geschichte in die man sich gut hineinversetzten kann bleibt viel tiefer in unseren Herzen als eine abstrakte Geschichte, die man hört aber mit der man nichts verbinden kann. Nina Ruges Geschichten vergisst man nicht. Sie bereitet eine gute Grundlage für die kleinen Glaubenskeime, die sich dank ihr in uns einschleichen, festsetzten und so wachsen können. Sie wachsen mit jeder Erfahrung die wir machen und die wir mit den gehörten Erzählungen aus der Bibel verbinden können.
In ihrer Sammlung finden wir natürlich Geschichten, wie die von Jona und dem Wal oder der Geburt Jesus nur bleibt es nicht , wie bei den meisten anderen Sammlungen an Bibelgeschichten für Kinder, bei der einen Geschichte, oder einer Essenz, sondern es gesellen sich mehrere kleine hinzu die ein wesentlich umfassenderes Bild vermitteln als die meisten anderen Kinderbibeln. Die Autorin bleibt nicht an der Oberfläche sondern geht tiefer. Sie wandelt in der Bibel und zieht die Erzählungen heraus, die wichtige Botschaften vermitteln. So bekommen wir ein völlig neues Bild von Jona, von Jesus wirken und Handeln, von den damaligen Gegebenheiten und Situationen.
Das scheinbar Unnahbare mach sie nahbar.
In Kombination mit den wundervollen Illustrationen von Franziska Harvey wird hier eine Brücke zwischen Früher und Heute geschlagen. Mal sind wir mit ihren wundervollen Zeichnungen in einer längst vergangenen Zeit, dann wieder im Heute von dem aus wir auf das Vergangene schauen.

Es ist eine Mischung, die perfekt ist um die Neugier und Aufmerksamkeit der Kinder zu gewinnen und lange zu halten. Das Kind auf dem Bild, das neugierig in die Welt hinaus blickt und sich mit der Geschichte, den Geschichten beschäftigt weckt die Neugierde. "Was macht das Kind da?" "Das könnte auch ich sein!" sind die ersten Gedanken, die Kindern beim Betrachten in den Sinn kommen und mit dieser Neugierde, die gleichzeitig Aufmerksamkeit erzeugt betritt der Leser die Geschichtenwelt, in der das Kind, stellvertretend für den jungen Leser auf eine Entdeckungsreise geht. Der Stellenwert der Bildsprache ist hier nicht zu unterschätzen. Ohne die wirklich durchdachte, gelungene Kombination, wäre auch Nina Ruges Sammlung von Bibelgeschichten nur eine Sammlung von Bibelgeschichten. Mit der Verbindung des Kindes zum Geschehen rückt das was früher geschah, um das was es eigentlich geht, sehr nah an den Leser und alles was nah ist wird ganz anders aufgenommen und verinnerlicht. 
Deutlich wird das sehr schön bei der Geschichte der Sintflut. Noah baut die Arche und überlebt so mit den Tieren. Nachdem das Unwetter vorbei ist sehen sie einen Regenbogen und Gott sprach: "Seht diesen Regenbogen, das soll für euch das Zeichen und auch das Siegel für mein Versprechen sein. Wenn ich ihn erscheinen lasse, dann seid gewiss: Ich denke an........ ... Der Regenbogen soll euch ewig zeigen...... ich werde nicht von euch weichen. Ich liebe euch trotzdem."(Auszug aus dem Buch) und die Leser schauen auf das Bild mit dem Regenbogen. Das Kind das zum Regenbogen hinauf schaut und bestimmt über seine Schönheit staunt. Ein Kind, das die Geschichte und Gottes Worte nicht kennt sieht nur einen Regenbogen. Bunte Farben am Himmel. Ein Kind, dass die Geschichte kennt wird sich an Gottes Worte erinnern und nicht nur Farben am Himmel sehen, sondern seine Botschaft spüren. "Ich werde nicht von euch weichen." Was nichts anderes bedeutet als: "Ich bin da, ich bin bei dir!" Und dieses "Ich bin bei dir!" zu spüren hilft nicht nur in schlechten Zeiten sondern auch in Guten. Einfach einmal in Erinnerung gerufen zu bekommen da ist jemand, der immer für einen da ist.
Die Bibelgeschichte mit seiner Botschaft ist der Glaubenskeimling, der in uns wächst.
Wir kennen die Geschichte von Noah und der Sintflut und Gottes Botschaft, mit jedem Blick auf einen Regenbogen werden wir an sie erinnert, wenn wir die Geschichte kennen. Und mit jedem Mal der Erinnerung festigt sich das Pflänzchen in uns. 
Der Mensch verbindet Geschichten mit Bildern und Bilder mit Geschichten, denn sie ermöglichen uns uns besser zu erinnern. Genau das machen Nina Ruge und Franziska Harvey. 
Hinzu kommt noch die Art der Illustration und die Farbwahl. So wird das Früher oft mit ockarfarbigen, warmen Erdtönen festgehalten bei dem das Bild in einem Licht erscheint, als würde es von Wärme und Sonne umhüllt. Oder es spielen dunkle blau-grau Töne eine Rolle um eine dramatische Situation zu verbildlichen. Die wenigen anderen Farben, der Farbpalette, die dabei mit ins Spiel kommen lenken zuweilen den Blick des Betrachters. So wird man schon beim Hinschauen auf eine Reise geschickt, bei der man ganz automatisch versucht das Geschehen genau zu beobachten. Man ist der stille Beobachter und hat gleichzeitig oft das Gefühl dabei zu sein. (Das beschreiben die Kinder immer wieder so)
Wer Kindern kindgerecht und spannend Geschichten der Bibel erzählen möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung unbedingt ansehen.
Sie kann schon Kindern ab etwa 5 Jahren vorgelesen werden eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich, der Kinderkirche oder der Kommunion- Vorbereitung.
Und es ist ein Familienbuch, das einen durchs Jahr begleiten kann.

Die Schöpfung
Die Sintflut
Jona und der Wal
------------------------
Die Geburt Jesu
Jesus und Gottes Auftrag
Leiden, Tod und Auferstehung Jesus

sind bekannte Geschichten oder Kapitel, die hier mit vielen Begebenheiten gefüllt wurden.

Mehr zu Nina Ruges Bibelgeschichten erfahrt ihr auch auf der Seite des Verlages. Dieser Link führt euch hin: