Der kleine Teeladen zum Glück

Bildquelle: blanvalet Verlag
Der kleine Teeladen
zum Glück
von Manuela Inusa
228 Seiten
1. Aufl. 2017
blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-7341-0500-5
9,99€


Ein humorvoller Roman über eine ganz besondere Frauenfreundschaft
und eine stille Liebe und

Manueal Inusa hat mit diesem Roman etwas besonders geschaffen. Ein Roman, der mit unglaublich viel Empathie für Freunde und Mitmenschen gespickt ist und darüber hinaus noch mit eine Menge Humor aufwartet. Gefühlvoll und detailreich erzählt sie vom kleinen Teeladen zum Glück, der in einer sehr alten Oxforder Straße mit Geschichte liegt. Der "Valerie Lane"
In der "Valerie Lane" gibt es noch viele kleine Traditionsläden, die mit Herz und Liebe zu dem Produkten und den Kunden geführt werden. Läden, geführt von vielen Frauen, die ihren Geschäften Seele geben. Neben der Hauptprotagonistin Laurien, der Inhaberin von Laurie's Tea Corner gibt es da z.B. noch Keira's Chocolates, Ruby's Antiques, Susan's Wool Paradies und Orchid's Gift Shop.
Die Fünf sind enge Freundinnen geworden, die sich nicht nur immer um die anderen sondern auch um die Bewohner der Straße kümmern. Jede hat ihr eigenes Leben, das aber nur am Rande in die Handlung einfließt. Im Gegensatz zu anderen Romanen, in denen viele Handlungsstränge und Protagonisten ausführlich dargestellt werden und sich mit der Zeit ineinander verweben bleibt es hier im Grunde bei einem Handlungsstrang der hin und wieder  auch kleine Randgeschichten vermittelt. Der rote Faden wird gebildet von dem Leben der Protagonistin Laurien, die erfolgreich einen kleinen Teeladen betreibt und hoffnungslos in ihren Teelieferanten Barry verliebt ist.
Doch sie ist zu schüchtern um ihm ihre Gefühle zu offenbaren.
Gleichzeitig lebt Laurien in einer engen Freundschaft zu ihren Kolleginnen. Der Tradition der Straße besser gesagt der kleinen Gasse, in der ihre Geschäfte, liegen treffen sie sich jeden Mittwoch zu einem offenen Kölnschnack, zu dem jeder kommen kann der mag. So gesellt sich z.B. des öfteren eine ältere Dame , die in der Straße wohnt hinzu, die kaum soziale Kontakte hat und froh über etwas Abwechslung ist.
Bei einem dieser Mittwochstreffen erfährt Orchide von Lauriens heimlicher, unerwiderter Liebe zu Barry und beschließt dem Glück der beiden etwas auf die Sprünge zu helfen.
Doch was dann geschieht ist äußerst, skurril, witzig und voller unvorhersehbarerer Begebenheiten, die einen mitfühlen lassen.
Der Roman lebt von einer sehr detailreichen Beschreibung der Situationen, von den kleinen, sehr menschlichen Missgeschicke, Irrungen und Wirrungen, wie im wahrem Leben halt und den amüsanten kleinen Randgeschichten.
Es ist ein schöner Roman, den man einmal angelesen nicht wieder aus der Hand legt bis man das Ende kennt.
Das wiederum finde ich ein wenig zu kurz. Irgendwie endet es sehr abrubt. Hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Wer heiße Liebesszenen oder Bettgeflüster erwartet, den muss ich enttäuschen, es ist eine sehr gefühlvolle, leise aber intensive Liebesgeschichte, die diese Freundschaftsgeschichte begleitet.
*
Einziger Trost, es könnte sein das wir auch weiterhin, zumindest am Rande von Laurien und Barry hören werden, denn es geht weiter mit "Die Chocolaterie der Träume", in der wir mehr über eine der Freundinnen erfahren.
Das zumindest lässt die Leseprobe am Ende des Buches erahnen.
Besonders freute mich persönlich, dass Lauriens Teerezepte im Anschluss und zu Beginn des Romans veröffentlicht sind. Köstliche Teerezepte für stimmungsvolle Teemomente, mit denen dieser Roman noch schöner zu genießen ist.
*
Was wir wohl für Köstlichkeiten im nächsten Roman erwarten dürfen?
Lassen wir uns überraschen.
*