Norddeutsche Heimwehküche

Bildquelle: Dorling Kindersley
Norddeutsche
Heimwehküche
von  Christiane Leesker & Vanessa Jansen
192 Seiten
1. Aufl.
2017
Dorling Kindersley
ISBN 978-3-8310-3120-7
19,95€

Die besten Rezepte von Ostfriesland bis Rügen

Heimwehküche, ja die stellt dieses unglaublich schöne Kochbuch vor, das mit über 70 Rezepten und 160 Fotos, die nicht nur die Gerichte vorstellen sondern auch Impressionen der Region vermitteln, viel mehr ist als ein Kochbuch.
Ein Buch das warm ums Herz macht und einen für einige Momente vergessen lässt wo man sich gerade befindet.
Für alle fern ab von zuhause, von Norddeutschland ist es bestimmt mit vielen Erinnerungen verbunden und für diejenigen, die Norddeutschland und seine Kulinarik und Landschaft noch nicht kennen wird dieses Buch bestimmt ein Anreiz sein einmal hin zu fahren.
Aus der Sicht eines wo anderswo gestrandeten, der den Norden liebt und wann immer es geht nach Hause fährt blättere ich durch dieses Buch. Lasse mich führen und verführen in die wunderbare Welt der "Küstenküche von Aurich bis Zingst", "der Obsternte im Alten Land". Der Gegend wo "Granat, Porree, Knat und Poorn" zum Lebenselexier gehören genauso wie der "Sanddorn", die "Pommerngänse auf Rügen" und die "ostfriesische Tee-Zeremonie. Kleine Gerichte, Suppen& Eintöpfe, natürlich Fisch aber auch Süßes & Gebäck werden wir in diesem Buch kennenlernen.
Vor allen Rezepten gibt es eine kleine Einführung in die Region sowie einige  Impressionen der Landschaft.
"Küstenküche von Aurich bis Zingst"
Ein weiter Bereich den lange Zeit eine Grenze teilte und der dennoch ähnliche Vorlieben pflegt.
Kleine Gerichte mit regionalen Produkten prägt die Küstenküche Norddeutschlands.
Kleine Gerichte wie der "Büsumer Nordseekrabben-Cocktail mit Honig-Senf-Dressing", der "Fischerschmaus"  bestehend aus Rüherei, Krabben, Räucherlachs, Matjesfielets in verschiedenen Varianten, Heringssalat, sind hier genauso vertreten wie modernere Gerichte wie der "Krabbenburger", "Matjes-Tatar mit Zucchiniplätzchen" oder Kichererbsenpuffer mit Sandorn-Chutney. und auch " Gratinierter pommerscher Ziegenkäse mit Ruccola-Salat und Himbeerdressing".
Suppen & Eintöpfe
Von der klassischen "Krabbensuppe", der "Mecklenburger Kartoffelsuppe" über "Linsensuppe Kluntjehus", Steckrübeneintopf und das weit über Nordeutschland hinaus verbreitete Gericht "Birnen, Bohnen und Speck" bis hin zu so exorisch klingenenden wie "Schnüüsch" ist alles vertretzen auch die in Nordeutschland so beliebten Fruchtsuppen, wie die " Zitronensuppe mit Klüten",  und die "Fliederbeersuppe mit Grießklößchen".
Fisch
ist aus dieser Küche überhaupt nicht wegzudenken und wohl auch das was Touristen immer wieder in den Norden zieht. ( Neben der tollen Landschaft, der guten Luft und den wunderbaren Menschen, die dort leben!!)
Ob Hering, Scholle, Krabben oder Miesmuscheln, Dorsch/ Kabeljau oder Barsch. Wunderbare Rezepte von der klassischen "Scholle Finkenwerder Art" über "Kabeljau in Senfsauce" bis hin zu "Gebratenem Heilbuttfilet mit Ingwer-Limettensauce" und "Steinbutt in Mandelkruste mit Backobstwirsing" machen uns den Mund wässrig.
Aber auch das Thema Fleisch kommt nicht zu kurz.
Das "Wildertöpfchen"aus der Wildschweinkäule mundet wirklich unglaublich gut und wer das Glück hat einen Heidschnuckenbraten zu bekommen kann auch hierfür ein Rezept finden. "Königsberger Klopse", "Snirtjebraten", "Grünkohl mit Kassler, Speck, Mettwürstchen und Kohlpinkel, "Bremer Knipp" darf hier genauso wenig fehlen wie das nicht überall so beliebte Labskaus, das ein Leib und Magengericht unserer ganzen Familie ist. Selbst die Kleinsten lieben es Aber auch Gänsebraten und Entenkeule gehören mit ihren höchst eigenen Zubereitungsweisen zu der nordeutschen Küche.
Süßes & Gebäck
Ein Thema an dem man in Nordeutschland einfach nicht vorbei kommt.
Ob "Bremer Rote Grütze", "Quetschmadam", "verschleiertes Bauernmädchen", "Bohnsopp-Parfait mit Friesengeist-Sabayon", "Zitronencrem",Sandorn- oder Friesentorte, "Krüllkuchen oder auch "Rullekes" genannt oder "Bremer Klaben" und "Friesenkekse" alles schmeckt einfach köstlich und ist eine Sünde wert.
*
Liest sich das Buch und die Rezepte schon herrlich und vermitteln die wunderbaren Fotos ein heimeliges, warmes Gefühl für den Norden, ist es aber auch wichtig zu wissen ob die Rezepte auch wirklich so gut schmecken.
Und da bleibt einem nur es auszuprobieren. So wie wir es gemacht haben. Viele der Rezepte sind wirklich traditionell und bei uns in der Küche Eins zu Eins so zu finden daher haben wir uns an die Gerichte gemacht, die wir immer schon mal ausprobieren wollten.
Fazit: FANTASTISCH!
Alles schmeckt so köstlich, das man es nur weiter empfehlen kann.
Gut zugegeben man muss bei vielen Rezepten die Kombination aus Süß und Sauer mögen aber wer es nicht mag findet schnell eine Idee etwas auszutauschen oder anders zu kombinieren.
Einige Rezepte sind mit Sanddorn, den ich persönlich liebe aber den Rest der Familie weniger Alternativen gab es aber genug um diese Komponente auszutauschen wobei ich jedem nur empfehlen kann wenigstens einmal auszuprobieren.
*
So schließe ich nun mit der Vorstellung des Gerichtes und wünsche allen viel Freunde beim Schmökern im Buch und vor allem
GUTEN APPETIT!
 


 
https://www.dorlingkindersley.de/buch/christiane-leesker-vanessa-jansen-norddeutsche-heimwehkueche-9783831031207
 
Und das schreibt der Verlag zu seinem Buch"
Pressetext Dorling Kindersley

"Frische Brise auf dem Teller gefällig? Dann lassen Sie sich von der bodenständigen norddeutschen Küche verführen! Die „Norddeutsche Heimwehküche“ vereint die leckersten, typischsten, bekanntesten und innovativsten Rezepte aus dem hohen Norden, inspiriert von den wunderschönen Landschaften der Nord- und Ostseeküste.

Auf einer kulinarischen Entdeckungsreise haben die beiden Autorinnen eine bunte Mischung aus traditionellen und modernen, althergebrachten und neu erfundenen Gerichten gesammelt. Dabei erzählen Küchenchefs, Hausfrauen, Einheimische und Reisende aus den nördlichen Regionen in rund 70 typischen Rezepten, was Norddeutschlands Küche für sie ausmacht und was ihr den besonderen Reiz verleiht.

Auf den Tisch kommen dabei rustikale Köstlichkeiten wie Heringssalat, Krabbenburger, Deichlammfilet, Snirtjebraten oder Orangen-Teekuchen, die vertraute Heimatgefühle oder schöne Urlaubserinnerungen wecken. Ein atmosphärisches Gesamtpaket aus bodenständiger Kulinarik gepaart mit norddeutschem Charisma!