Näh dich durchs Jahr 12 Monate - 12 Outfits

Bildquelle: Südwest Verlag
Näh dich durchs Jahr
12 Monate - 12 Outfits
von Charlotte Auzou
152 Seiten
260 Abb.
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09628-5
16,99€


Ein Buch voller Anregungen und Anleitungen
für Anfänger und Fortgeschrittene

Das Jahr als roten Faden für ein Nähbuch habe ich so noch nicht gesehen, bin aber davon sehr angetan.
26 Anleitungen erwarten uns in diesem Buch und wenn man die bibliografische Aufnahme liest wird klar, dass es gut bebildert ist denn auf 26 Modelle kommen 260 Abbildungen.
Das Buch empfängt uns mit 12 kleinen Fotos, die uns die Modelle schon einmal kurz vorstellen.
Nach dem ausführlichen Inhaltsverzeichnis geht es gleich mit dem ersten Modell los.
Wir befinden uns im kalten Januar. Ein kurzes creme farbenes Wollkleid , schlicht, elegant, sportlich, klassisch sind Attribute, die das Modell beschreiben.
Aber nicht nur für den Winter ist dies ein tolles Kleid. Auch in sommerlichen leichtem Jersey wirkt es ganz toll.
Kombiniert mit der eleganten Tasche, dessen Anleitung wir ebenfalls vorfinden ist es sowohl am Abend als auch fürs Büro ein tolles Outfit.
Februar
Wenn es draußen ungemütlich ist, zieht man sich gern gemütlich ins Bett zurück. Der Pyjama bestehend aus Jacke und Hose wirkt gar nicht so Nachtmäßig und je nachdem welche Materialien verwendet werden kann er auch gut als Hausanzug genutzt werden.
Der März läutet das Frühjahr ein. Es kann schon warm werden aber auch noch sehr kalt.
Die Steppjacke in Kombi mit Minirock und T-Shirt bietet hier eine Menge Tragemöglichkeiten.  Je nach Wahl des Stoffes wirken die Modelle mal sportlich mal Business like.
Ein wirklich fantastisches Etuikleid, das noch dazu super leicht zu nähen ist läutet im April dann so richtig den Frühling ein.  Kombiniert mit einem Stirnband wirkt es einfach traumhaft und individuell.
Im Mai wird es dann endgültig Zeit an die kurzen Sachen zu denken und so ist der Vorschlag von Charlotte Auzou einen geknöpften kurzen Rock mit einer romantischen Bluse zu kombinieren.
Im Juni wenn die Abende länger werden und es draußen warm ist gibt es mit Sicherheit so einige Gartenpartys zu denen man ein festliches Kleid benötigen könnte. Das Modell auf Seite 57 könnte da inspirieren. Ich persönlich finde es nicht besonders festlich, aber mit dem richtigen Stoff kann es das werden. Das ich es nicht so festlich finde soll keine Kritik sein denn es ist ein wirklich toller Schnitt, ein Kleid für alle Fälle fällt mir da spontan ein.
In Kombination mit dem wunderbarem Haarschmuck, gefertigt aus kleinen Kreisen aus Musselin, die durch eine spezielle Anordnung zu Blüten werden, wirkt das Kleid dann so richtig romantisch wie für eine schwedische Mittsommernachtsparty.
Im Juli ist  Urlaubszeit und Urlaubszeit ist oft auch Strandzeit also gibt es passend zur Urlaubszeit ein Strandkleid und eine lässige Strandtasche. Der August knüpft an und so ist der Vorschlag der Autorin eine farbenfrohe Kombi aus einen quitschgelben langem Maxirock in Kombi mit einem lässigen etwas verspieltem Trägertop, das hinten gebunden wird.
Nach so viel Kleidern kommt im September, wenn es wieder etwas kühler werden kann, eine Hose in Kombination mit einer Hemdbluse und einem Gürtel mit Schleife. Eine Kombi fürs Büro genauso wie fürs Studium und der Oktober wartet mit einem Sweatshirt auf, das hier mit einem Streifenrock kombiniert wird aber auch super zur Hose aus dem September aussieht.
Der Streifenrock ist durch den raffinierten Schnitt und die unterschiedliche Anordnung des Streifenstoffs ein wahrer Hingucker.
Der November bringt uns dann noch einmal ein Strickkleid dieses Mal kommt ein Mantel drüber, der im klassischem Schnitt, kurz gehalten sehr elegant, sportlich und dennoch lässig wirkt.
Er ist zwar etwas aufwendiger zu nähen, doch im Grunde wirklich nicht schwer.
Den Abschluss des Jahres im Dezember wird immer sehr festlich begannen. Sowohl zu Weihnachten als auch Sylvester wird dann ein Abendkleid benötigt. Unser kleines Schwarzes ist sehr raffiniert und sexy. Vorne relativ hoch geschlossen hinten mit Blick auf einen besonderen Rückenausschnitt. Dazu gibt es die Anleitung für eine Abendtasche, die leicht zu nähen ist und Platz für alles bietet, was Frau so mit nehmen muss.
*
Einen wirklich tollen Mix aus, sportlich, elegant und lässig hat uns die Autorin hier zusammengestellt.
Durch die Verwendung unterschiedlicher Stoffe kann man selbst noch ein wenig mit der Wirkung spielen.
Die einzelnen Modelle werden mit Schritt für Schritt Anleitungen in Bildformat sehr anschaulich erklärt, so dass auch Anfänger sich schnell hinein finden werden und bestimmt in einen Nährausch verfallen werden.

Für all diejenigen, die noch nicht so fit im Nähen sind gibt es zum Ende des Buches noch Tipps und Tricks. Von der Wahl der Nähmaschine / Kaufhilfe bis zu Nähtechniken, Materialerklärungen , der richtigen Vorbereitung bis hin zum beziehen von Knöpfen wird hier auf alles eingegangen, was das Gelingen leichter macht.
Schade finde ich, dass es sowohl auf dem Buch als auch bei den Modellen und Anleitungen keinen Hinweis auf die Größen gibt. Lediglich ein Blick auf die Schnittmuster bringt Aufschluss.
Die Modelle sind von Größe 34 bis 44 nach zu nähen.
Schade, das man hier auf die großen Größen nicht Rücksicht genommen hat. Zumindest das ein oder andere Modell würde auch in den Größen gut aussehen.
Wer etwas geübt ist vergrößert den Schnitt, Anfängern ist dies jedoch nicht möglich.
*
Fazit:
Bis auf die Kritik mit den Größenangaben ist das Buch wirklich toll.
Die Modelle überwiegend leicht zu nähen, gute Anleitungen und jede Menge Kombimöglichkeiten überzeugen.