Young Summer Fashion S-XL

Bildquelle: Südwest Verlag
Young Summer Fashion
von Annabel Benilan
96 Seiten
1. Aufl. 2018
Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09668-1
15,00€


Tolle luftige Sommermode selbst genäht


Mit diesem Buch kommt der Sommer.
Wunderschöne leichte Modelle, die richtig Spaß machen sie gleich nach zu machen.
Auch wenn das Buch auf den ersten Blick etwas dünn und unscheinbar ,auf den ein oder anderen wirkt ( so empfanden das die Teilnehmer unseres Kurses), das Buch ist voller toller, kreativer Ideen, für Sommerkleidung, die bestimmt nicht jeder hat. Ich habe schon einige schöne Bücher mit Damenmode in den Händen gehabt und hole sie auch immer wieder hervor aber dieses Buch ist jetzt schon ein Lieblingsbuch. Das besondere, die Modelle sind jung, frisch, dynamisch, sportlich, sportlich elegant und dennoch altersunabhängig. Jugendliche, junge Frauen und Ältere werden mit diesem Buch angesprochen auch wenn der Titel das Wort "Young" beinhaltet.
Besonders die Kleider sind einfach klasse. Mehrere Schnitte haben wir bereits ausprobiert.  Unser Bestand  an Sommerkleidung ist dank des Buches schon recht beachtlich.
Doch der Reihe nach. Bleiben wir erst einmal beim "Young". Für diese Zielgruppe ist das Buch mit den Schnitten gedacht und in der Tat einige der Modelle würde ich mit Mitte 50 auch nicht unbedingt tragen, wenn gleich sie toll sind und mit der passenden Figur, die ich leider nicht habe, können auch ältere Modelle wie das Kleid Sansibar, das trägerlos und kurz geschnitten sehr figurbetont und luftig leicht ist.  Genauso wie das Modell Saint-Malo ein sehr kurzer Jumpsuit mit Spaghettiträgern. Diese beiden Schnitte sind doch sehr "Young" ansonsten kann ich mich mit dem Begriff "Young" für die tollen Kleider, Tops und auch der kurzen Latzhose nur bedingt anfreunden. Luftig, leichte Sommermode trifft es da ehr.
Ohne lange Vorreden nur mit einer kurzen übersichtlichen Einführung in die Maße beginnt das Buch gleich mit einem, ausgefallenem Kleid "Jakarta". Das Oberteil in Wickeloptik in der Taille mit Schleife gebunden ist es raffiniert gemacht, nicht ganz einfach zu nähen aber das Endergebnis einfach ein Traum.
Das Top "Ibiza" ist ein etwas für Anfänger. Ein einfacher Zuschnitt, wenig Extras, schnell genäht. Hinten wird es mit Bindebändern geschlossen , das macht es dann grade für den Sommer auch so leicht und luftig. Etwas aufwendiger  das Kleid "Palma", das mit einem einfachen klassischem Schnitt und außergewöhnlich raffinierten Rüschenärmeln besonders wirkt. Die Hose "Malaga" ist mit 7/8 Länge ein Universalmodell, dass erst durch die Wahl des Stoffes zu dem wird was man möchte. Ob als dünne Sommerhose oder als Jeans ( wir haben es ausprobiert- sieht toll aus!!).
Allen Mitgliedern unserer Nähgruppe gefiel der Hut "Honfleur" und das Kleid "Barcelona" auf anhieb. "Honfeur" wird als Tenniskleid beschrieben und in der Tat erinnert es mich an die Tenniskleider der 70er Jahre. Mit dem verwendeten SternchenStoff im Farbwechsel sieht es schon richtig toll aus aber auch andere Stoffe oder im Oberteil gemustert und unten Uni wirkt klasse.
Die Jacke "Casablanca" ist wieder sehr universell einsetzbar. Klassisch geschnitten ohne Kragen kann sie je nach Stoffwahl auch fürs Business genutzt werden. Wir haben dieses Modell auch einmal mit Strickstoff genäht und waren begeistert.
Ob Träger Top, Capri Shorts oder T-Shirt's für jeden ist hier etwas dabei.
Unsere beiden weiteren Highlights sind das lange Kleid Abidjan ein klassischer schöner Schnitt, das ausgefallene Neckholder-Kleid "Ajaccio" mit seinem raffinierten Oberteil und das Trapezkleid "Lissabon" mit zwei aufgesetzten großen Taschen im unteren Rockbereich.
Insgesamt 24 Modelle für die Größen S bis XL werden so ausführlich vorgestellt.
Neben der Materialliste gibt es einen Zuschneidepan, der einem Hilft möglichst wenig Stoffverlust zu haben. Die Nähanleitung wird von übersichtlichen Schnitt- und Nähzeichnungen  begleitet, die gut ausgearbeitet eigentlich keine Fragen offen halten,.
Einzig die Einstufung "leicht" bis "schwer" fehlt mir hier etwas, denn Anfänger dürften mit dem ein oder anderen Modell etwas mehr Arbeit haben, doch richtig schwer ist , dank der Step by Step Erklärungen, eigentlich keiner der Schnitte um zusetzten.
*
Fazit:
Tolle Modelle, gute Erklärungen, maßhaltige Schnitte.
Da kann der Sommer kommen!


https://www.randomhouse.de/Paperback/Young-Summer-Fashion/Annabel-Benilan/Suedwest/e532516.rhd#biblios