Fips Feuerwehr Kleine Reifen, große Abenteuer

 

Bildquellen: Ueberreuter Verlag
Fips Feuerwehr
Kleine Reifen, große Abenteuer
von Michael Engler
und Rene Amthor
32 Seiten
1. Aufl. 17. Januar 2022
ISBN: 978-3-219-11942-8
Annette Betz Ueberreuther Verlag
14,95€

Eine großartige, spannende Feuerwehr Geschichte
mit vielen Fahrzeugabbildungen
und einer wunderschönen Geschichte, die Kleinen Mut macht
-Kleine werden meist unterschätzt-
für Kinder ab 3 Jahren

Das Thema Feuerwehr ist bei Kindern, gleich welchen Geschlechtes immer sehr beliebt. Hier nun erzählen Michael Engler und Rene Amthor die Geschichte des kleinen Feuerwehrwagens Fips, die aus unerklärlichen Gründen nicht so groß wie ihre anderen Feuerwehrwagen-Kollegen vom Fabrikband gerollt ist. Ja, ihr habt richtig gehört, Fips ist ein kleines Feuerwehrwagen-Mädchen. Genau wie ihre großen Brüder steht sie auf dem großen Parkplatz vor dem Fabrikgebäude und wartet darauf irgendwann ein neues Zuhause zu finden, wo sie gebraucht wird. Nur hat so ein kleiner Wagen überhaupt eine Chance verkauft zu werden? 
Der Verkäufer hat da wenig Hoffnung und so gibt er dem Käufer eines großen Feuerwehrwagens die kleine Fips als Bonus dazu. Fips freut sich endlich in einer Feuerwehrwache zu leben und will ihre Sache gut machen. Die großen nehmen sie nicht für voll, doch das stört sie nicht weiter. Sie flitzt durch die Gegend, ist zur Stelle wenn "kleine" Hilfe gebraucht wird. In ihrer Freizeit fährt sie gern herum und lernt die Gegend dabei richtig gut kennen, während ihre großen Kollegen lieber eine ruhige Kugel schieben. Was Fips bei ihren Touren für Abenteuer erlebt ist ein Teil der lebhaften, spannenden Geschichte, die Rene Amthor in wundervollen, farbigen Illustrationen einfängt. Doch es gibt noch einen zweiten Teil und da wird es nicht nur abenteuerlich und spannend sondern auch gefährlich. Ein Waldbrand droht zu einem Großbrand zu werden. Kein Einsatz für Fips sagen die großen Wagen, doch Fips sieht das ganz anders. Sie bleibt nicht an der Wache sondern rückt  selbständig aus. Während die großen Wagen einen Umweg fahren müssen, weil sie zu groß für bestimmte Wege und Brücken sind fährt Fips geradewegs zum Geschehen. Es ist auch für sie nicht ungefährlich. Ob die Brücke sie hält ungewiss, doch mutig und entschlossen fährt sie den Waldbrand entgegen und beginnt zu löschen. Ein schwieriges Unterfangen, das ihr viel abverlangt. Ob es ihr gelingen wird den Brand zu löschen? Und wenn ja, was für Anstrengungen und Gefahren sie ausgesetzt ist, das erleben die Kinder in diesem wirklich turbulenten spannenden Bilderbuch, das zeigt, das auch Kleine Großes vollbringen können.  Mehr noch, das es manchmal richtig gut ist nicht groß zu sein.
In erster Linie ist die Geschichte von Fips eine sehr spannende Geschichte, voller kleiner Erlebnisse und einem großen. Durch die vielen unterschiedlichen Fahrzeugabbildungen zu Beginn und zum Ende des Buches, die alle Einsatzmittel der Feuerwehr zeigen wird es zu einem Feuerwehrbuch. Die Kinder lernen aber nicht nur alte und neue Feuerwehrwagen  kennen sondern auch Polizei und diverse andere Rettungsfahrzeuge und sogar einen Löschhubschrauber.
Jedes Fahrzeug hat einen Namen. Ob Rocky der Geländewagen der Bergrettung, Layla der Löschhubschrauber oder Franzi das Einsatzfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, sie alle rücken aus um zu helfen wenn Hilfe gebraucht wird und jeder von ihnen kann etwas besonders gut. Genau wie Fips, die Großes vollbringen kann, gerade weil sie kleiner ist als die anderen. Genauso ist es im wahren Leben. Jeder kann etwas besonders gut. Jeder hat Stärken, ganz unabhängig von der Größe oder dem Alter.  Das zeigt Fips Geschichte besonders schön. Bewundernswert ist aber auch Fips Selbstbewusstsein. Voller Lebensfreude, Empathie und Mut geht sie ihren Weg auch wenn sie von den anderen nicht Ernst genommen wird. Sie lässt sich nicht einschüchtern, zieht sich nicht zurück sondern ist offen und neugierig. Genau das, wünschen wir auch unseren Kindern. Sicherlich nehmen die kleinen Leser auch diese Botschaft wahr und wer weiß, vielleicht erinnern sie sich in der ein oder anderen Situation an Fips, die ihren Weg geht und es allen zeigt.