Püttchen und der Himmelskönig

 

Bildquelle: Herder Verlag
Püttchen
und der Himmelskönig
von Maite Kelly
mit Bildern von Robert Scheffner und Joelle Tourlonias
32 Seiten
1. Aufl. 12. September 2022
ISBN: 978-3-451-71640-9
Herder Verlag
16,00€

"Gott hat dich immer lieb"
ist die Botschaft dieser liebevollen, herzerwärmenden Geschichte 
von Maite Kelly 
die Kinder wie Erwachsene mit Wärme umhüllt und auch immer wieder schmunzeln lässt
für Kinder ab 3 Jahren
Man muss nicht an Gott glauben und seine Kinder im christlichen Glauben erziehen, um ihnen diese wundervolle Geschichte zu erzählen, doch sollte man sie auch nicht weglegen, weil sie von Gott / dem Himmelskönig erzählt.
Es ist eine so wundervolle, warmherzige, liebevolle Geschichte, die Kinder neugierig macht, ihren Horizont erweitert aber in erster Linie ein tiefes Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Ein Gefühl der Sicherheit, das Gefühl beschützt zu werden. Das da jemand ist, der immer für einen da ist und auf einen aufpasst. 
Dass das so intensiv herüberkommt, liegt vor allem an der unglaublich tollen Art wie Maite Kelly die Geschichte erzählt. Sie fesselt nicht nur die kleinen Zuhörer, sondern legt uns Vorlesenden die Worte so wundervoll auf die Lippen, dass sie einfach von allein mit der richtigen Stimmung / Betonung hinauspurzeln.
Die Worte, die sie wählt, die Sätze, die sie bildet, lassen einem gar keine andere Wahl als sie richtig zu betonen und Wärme und Geborgenheit zu transportieren.
Aber nun erst einmal zur Geschichte.
Püttchen ist ein kleines Engelchen, ein neugieriges, wissbegieriges kleines Engelchen und das Kleinste im Himmelsreich. Seine Neugier ist gepaart mit einer ganz besonderen Keckheit, die den Himmelskönig durchaus amüsiert. Im Laufe der Geschichte spürt man die Zugewandtheit auf beiden Seiten deutlich.
Püttchen scheint so etwas wie Narrenfreiheit beim übergroß wirkenden Himmelskönig zu haben und darf ihm sogar im wahrsten Sinne des Wortes auf der Nase rumtanzen was der Künstler und Illustrator Robert Scheffner zusammen mit seiner bekannten Kollegin Joelle Tourlonias in fantastischen Bildern eingefangen hat. In der direkten Verbindung mit dem erzählenden Text erleben die Kinder ein wundervolles Stimmungsbild, das sie fasziniert und sogar ruhig werden lässt.
Die Geschichte beginnt mit dem Bild des noch schlafenden kleinen Engels, der langsam erwacht. Es ist müde doch schlafen kann es auch nicht mehr und so reckt und streckt es sich und breitet seine Flügelchen aus, nur die wollen irgendwie nicht so wie Püttchen es sich wünscht. 
Da das Fliegen nicht klappt hüpft es von Wolke zu Wolke bis es beim Himmelskönig angekommen, an seinen Haaren hinaufklettert und versucht auf seiner Nase Halt zu finden.
Püttchen fragt den Himmelskönig, warum er Gott ist. Eine vielleicht seltsam anmutende Frage, die Gott so beantwortet, dass es Püttchen nicht zufriedenstellt. Er sagt: "Nun ja.... ich bin der, der ich bin. Mich gab es schon immer und mich wird es immer geben."(Zitat)
Und da das Püttchen nicht reicht geht die Fragerei munter weiter. Der Himmelskönig ist nicht nur klug und weise, er weiß auch ganz genau wie er Püttchens Fragen anschaulich beantworten kann. So erfahren wir auch etwas über das Universum, die Sternen und Galaxien und natürlich wieso Gott Gott ist und nicht jemand anders wie z.B. Püttchen.
Nachdem Püttchen verstanden hat, wieso Gott Gott ist, möchte das kleine Engelchen wissen, wie es dazu kam, dass der Himmelskönig es geschaffen hat und wieder bekommt es eine anschauliche, warmherzige Antwort. Wobei warmherzig eigentlich ein zu geringerer Ausdruck für das ist was wir erleben. Gottes Antwort ist so liebevoll, einfühlsam und zugewandt, dass einem warm ums Herz wird und Püttchen erkennen lässt, dass es etwas ganz Besonderes, etwas Einzigartiges von Gott Gewolltes und von Gott Erschaffenes ist.

Mit diesem Wissen schläft Püttchen friedlich und beseelt in der Hand des Himmelkönigs ein.
Und genau dieses Bild entlässt auch uns Leser ganz friedlich und ruhig.
Das kleine süße, kesse Engelchen wächst einem sofort ans Herz, genau wie die liebevolle Weise mit der Gott reagiert. Warmherzig mit einer Prise göttlichem Humor und einem ganz besonders gutmütigem Schmunzeln.
Ich sagte es ja bereits zu Beginn, Püttchen scheint so etwas wie Narrenfreitheit bei Himmelskönig zu haben. Es darf ihm nicht nur auf der Nase herumtanzen, sondern er passt auch auf, das Püttchen dabei nichts passiert. Schiebt es wieder hoch als es droht von der Nase zu rutschen und es darf sogar auf seiner Schulter und seiner Königskrone sitzen, um über den ganzen Himmel schauen zu können.
Obwohl diese Geschichte einzig und allein von der Interaktion der beiden lebt hat man das Gefühl, als würde die Geschichte auch etwas mit einem selbst zu tun haben. Maite Kellys Art diese Geschichte zu erzählen hat so viel Raum für eigene Fantasie, für eigene Berührungen mit dem Himmelskönig, so dass es bei den Kindern viel bewegt und Fragen auslöst. Es ist an uns Erwachsenen inspiriert von den Antworten des Himmelskönigs diese zu beantworten und so unserem Kind, den Kindern das gleiche Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln, wie es der Himmelkönig Püttchen entgegengebracht hat.
Die Botschaft "Gott hat dich immer lieb" und auch die Botschaften "Gott passt auf dich auf" und "Gott ist immer da" kommen bei den Kindern wirklich an, auch das ist besonders und keinesfalls selbstverständlich für eine Bilderbuchgeschichte.

Das Bilderbuch besticht durch die wundervolle Geschichte, die auch ohne Bilder wirkt, weil Maite Kelly mit ihrer besonderen Art zu erzählen jeden sofort einfängt und fesselt und dennoch ist das Buch nur so wundervoll, weil Bild und Text eine perfekte Einheit bilden und die Bilder so besonders sind. Das kleine Püttchen auf der großen Nase des Himmelskönigs ist eine unglaublich beeindruckende Perspektive, die wir da erleben dürfen und die einen in jedem Moment begeistert und fesselt. Aber nicht nur die Größenverhältnisse sind beeindruckend auch die Tiefe der Augen des Himmelkönigs in der wir das Himmelreich, die Sterne und Galaxien mit einem besonderen Glitzerfunken erleben dürfen ist einfach grandios und unglaublich faszinierend.
Die Bilder heben sich sehr von den meisten Bilderbuchillustrationen ab, was an der Art liegt, mit der Robert Scheffner seine Bilder entstehen lässt. Er ist ein Meister, wenn es darum geht animierte Bilderbuchillustrationen zu Papier zu bringen. Mit viel Liebe zum Detail schafft er die realen Figuren wie ein Bildhauer um sie dann in Szene zu setzten und abzulichten. Diese "Fotos" werden dann mittels Bildbearbeitung und weiterer Illustrationen, an denen auch Joelle Tourlonias beteiligt war zu den Bilderbuchbildern, die wir nun betrachten dürfen und die uns so in den Bann ziehen, weil sie eine ganz besondere Ausstrahlung besitzen.

Maite Kelly, Robert Scheffner und Joelle Tourlonias haben hier ein Bilderbuch geschaffen, das einmalig ist. Dass man mit keinem anderen auch nur ansatzweise vergleichen kann und dass es schafft, so über den Himmelskönig zu erzählen, über Gott zu erzählen, dass man seine Wärme, seinen Schutz, seine Geborgenheit spüren kann und sich selbst aufgehoben, beschützt fühlt.
Das Buch beginnt und endet mit einem Bild des schlafenden Püttchens in Kombination mit der Handlung, die einen in eine ruhige Stimmung versetzt ist, es auch (aber nicht nur!!!) eine wunderbare Gute-Nacht-Geschichte


Auf Instagram findet ihr viele kleine Eindrücke zum Buch, insbesondere auch zur Entstehung der wundervollen Illustrationen von Robert Scheffner und Joelle Tourlonias

Schaut doch auch mal auf YouTube, da findet ihr ein paar kleine Videos zum Buch und zu Maite Kellys Weg zum Geschichten Schreiben. https://youtu.be/uWKWe63fUsY