Tove Jansson eine Biografie

Bildquelle: Urachhaus Verlag 
Tove Jansson
eine Biografie von Tuula Karjalainen
übersetzt von Anke Michler-Janhunen und Regine Pirschel
352 Seiten
2. Aufl.2014
ISBN: 978-3-8251-7900-7
Urachhaus Verlag
36,00€

Eine Biografie
über eine herausragende Künstlerin
eine beeindruckende Frau
eine Frau, die eine Frau liebte
die Menschen liebte
1914-2001
Was verbindet man mit dem Namen Tove Jansson?
Würde man diese Frage in einer Buchhandlung oder Bücherei stellen würde man vermutlich sofort zur Antwort bekommen: "Die Mumins". Doch Tove Jansson ist so viel mehr als die Mutter dieser Fabelwesen, die viele Abenteuer erleben aber auch ganz viel Miteinander leben.
Sie ist eine bemerkenswerte Frau, die ihr Leben lebte, so wie sie es wollte.
Es gibt einige Biografien über sie, sogar zu ihren Lebzeiten gab es Veröffentlichungen zu ihrem Leben doch diese hier von Tuula Karjalainen ist ein ganz besonderer Schatz. Für mich die einzig wahre Biografie über Tove Jansson, 
Tuula Karjalainen nimmt einen vom ersten Moment an mit in ihre Welt. In ihre Welt mit und über eine Frau mit vielen Facetten. Eine Frau die die letzten 30 Sommer ihres Lebens mit ihrer Lebensgefährtin in ihre Sommerhütte in den finnischen Schären verlebte , die als Malerin und Zeichnerin von Comics ihr künstlerisches Schaffen begann aber immer schon schrieb. Die spätestens mit ihren Mumin Geschichten Weltweit bekannt wurde aber in den letzten Jahren ihres Schaffens auch mehrere Novellen und Romane zu Papier gebracht hat, die alles eines gemeinsam hatten, ihre besondere Erzählweise. Einfühlsam, gefühlvoll, poetisch und humorvoll eröffnete sie einem Geschichten, die einen für eine Weile vom Alltag entführen.
Tove Jansson wurde in eine Künstlerfamilie geboren. Die Mutter malte, der Vater Bildhauer, wenn gleich auch nicht besonders erfolgreich, was zur Folge hatte, dass das Geld knapp war. Vielleicht erklärt dieses nicht viel haben, genügsam sein auch, dass sie sich in ihrer Sommerhütte auf Klovharun so wohl fühlte obwohl wir vielleicht sagen würden, dass sie sich auch etwas anders hätte leisten können.
Ich möchte hier nicht über Tove Janssons Leben berichten, das überlasse ich der Autorin dieser Biografie, ich möchte euch nur ein Gefühl dafür vermitteln wie spannend ihr Leben war. Spannend in vielerlei Hinsicht. 
Über 150 wundervolle Bilder/ Fotos begleiten die Biografie und lassen uns auch visuell ein Gefühl für Tove Janssons Leben und Wirken bekommen.
Ich bewundere Tuula Karjalainen für ihre wundervolle Art zu schreiben, für die Mühle und den Idealismus mit der sie in Leben von besonderen Menschen wie Tove Jansson eintaucht um sie uns näher zu bringen.
Ihr gelingt es ihre Begegnungen mit diese besonderen Menschen weiter zu geben und uns so an Leben teilhaben zu lassen, die einem, wenn man sie aufmerksam liest viel mit für das eigene Leben mit auf den Weg geben können.
Tove Jansson hat ihr Leben bewusst und mit Freude gelebt. Sie hat viel erlebt, viel ausprobiert, war sehr politisch mit einem für damalige Verhältnisse , für eine Frau, nicht üblichen sehr eigenem Willen. Sie hat ihr Leben gelebt und aus ihrem Leben die Kraft und Kreativität geschöpft um uns in neue, andere Welten zu entführen. Sei es in ihren Bildern oder eben in ihren Geschichten. Sie hat Krieg erlebt und genau daraus Gegenwelten geschaffen. Von der politischen Karikaturistin, Grafikerin, Comik- Zeichnerin über Autorin  bis hin zu vielem anderen was sie auch machte. Sei es Dramaturgin oder auch Bildhauerin. Es gibt im Internet einige wundervolle Fotos, die sie mit ihren selbst gestalteten Mumins zeigt, die hier im Buch nicht veröffentlicht wurden.
Dafür gibt es andere wundervolle Bilder, auch mit den Mumins. Besonders interessant ihre zahlreichen Selbstportraits, die sie über die Jahre immer wieder gezeichnet hat.
Das Buch ist in 12 Kapitel unterteilt
Kapitel 1 Die Kunst des Vaters, die Bilder der Mutter
erzählt von den Eltern, der Familie und ihren Geschwistern aber auch vom ihrem Weg zur Künstlerin und über Freunde
Kapitel 2 Jugend und Krieg
bestimmt von keiner schönen Zeit die sie annimmt und Farbe in sie hinein bringt
Kapitel 3 Arbeite und liebe
mit dem schwierigen Frieden, Gedanken an die Ehe und der Erkenntnis, das Freiheit das allerbeste ist
Kapitel 4 Die Welt der Mumins
Kapitel 5 Auf dem Weg zur Berühmtheit
ein Leben in den 50er Jahren
Kapitel 6 Die Mumins erobern die Welt
Kapitel 7 Eine Muschel ist schöner, wenn man zu zweit ihr Rauschen hört
in dem wir mehr über das Leben mit ihrer Lebensgefährtin erfahren und auch was der Tod des Vaters mit ihr macht, einem Mann für den sie nicht nur Liebe empfand
Kapitel 8 Rückkehr zur Malerei
Kapitel 9 Bücher für Kinder und über Kinder
ein sehr spannendes Kapitel denn es beinhaltet auch den Tod Hams, ihrer Mutter, die einer der liebsten Menschen in Toves war.
Kapitel 10 Freiheit und Farben sind gefunden
Kapitel 11 Vom Leben und den Lebenden
Kapitel 12 Abschied
352 Seiten voller Leben im wahrsten Sinne des Wortes gibt es in dieser wundervollen Biografie zu erleben. Ein Leben das nicht nur für Muminfans sehr interessant ist.