Outfit of the day

Bildquelle: Prestel Verlag
Outfit of the day
von Sofie Valkiers
160 Seiten
1. Aufl. 2018
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-8444-3
22,00€

Modetipps für jeden Tag, jeden Monat, jede Jahreszeit und jede Gelegenheit

Auch wenn ich nun nicht der Mensch bin, der sich intensiv für Mode interessiert, ständig Sofie Valkiers Blog und Arbeit verfolgt fand ich das Buch dennoch so spannend, das ich es hier vorstellen möchte.
Ich nähe viel und gern, habe so meinen ganz eigenen Stil und Farbgeschmack und dennoch schafft es die Autorin mich mit ihrem Buch zu begeistern, zu faszinieren.
 Schon das Cover leicht melancholisch ist nicht das typische Bild für ein Mode- Inn-Buch.
"Fashion Style für jede Stimmung" heißt es im Untertitel und genau das trifft es. Für jede Stimmung.
Es ist ein Modebuch der etwas anderen Art, das voll und ganz an das erste Buch "Little Black Book" anknüpft und mit Sicherheit den gleichen Erfolg haben wird.
Auf 160 Seiten und fast genauso vielen wundervollen Fotos stellt uns Sofie Valkiers Mode für jeden Tag und jeden Anlass im Jahreskreis vor. Dabei öffnet sie jedem die eigene Tür zu seinem eigenen Stil. Wichtig für sie ist, dass man seine Stimmung wahrnimmt, aufgreift und sich dementsprechend kleidet. Hat man ein wichtiges Date, eine wichtige berufliche Situation ist man ohnehin schon angespannt und unsicher mit der falschen Kleidung fühlt man sich noch unsicherer, eingeklemmt, eingezwängt in etwas, das man nicht ist kann nur schwer zum Erfolg führen. Mut zum eigenen Stil aber stilsicher ist hier die Devise. Wenn ich weiß, wie ich was kombinieren und in Szene setzten kann ist mit jedem Modestück etwas zu machen. Auf äußerst frische, natürliche Art und auch sehr übersichtlich führt sie uns in die Welt der Mode, zeigt was man machen kann und was man tunlichst meiden sollte. Ob fürs Büro, Freizeit, festlicher Anlass oder auch Urlaub etc. für alle Bereiche hält sie nicht nur Modetipps bereit sondern gibt Tipps für das Gesamtpaket, Haare, MakeUp etc. Auch das ein oder andere Rezept zum nachkochen ist zu finden.
Dabei braucht es nicht viel Geld und ständig neue Kleidung um sich wohl zu fühlen.
Besonders schön finde ich vielen über eine Seite gehenden groß gedruckten Lebensweisheiten.
Gleich zu Beginn z.B.
"Mode ist die Rüstung um die Realitäten des Alltags zu überleben."
Hier wird deutlich, dass dies nur gelingen kann wenn man sich in der Kleidung auch wohl fühlt. Zuhause fühlt.
Oder:
"Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie wird die Welt erobern."
Genauso leicht wie die Sprüche ist das ganze Buch. Sofie Valkiers spricht ihre Leser direkt an als würde sie motivierend neben uns stehen und mit uns reden.
Sie taucht in unsere Stimmungen ein um uns zu ihre Botschaften zu verdeutlichen und nimmt uns so Schritt für Schritt mit durch den Tag und unser Leben.
*
Jeder der denkt, für Mode interessiere ich mich nicht,
Menschen die an Mode denken sind oberflächlich,
kann hier eines anderen belehrt werden.
Mode ist Lebensfreude, das werden auch Modemuffel entdecken.
Für mich ist das Buch mehr ein Seelenbuch als ein Modebuch.
Wunderschön, informativ und voller Gefühl.
Einfach richtig gut!


Hier noch der Hinweis auf das erste Buch de Autorin
https://www.randomhouse.de/Buch/Outfit-of-the-Day/Sofie-Valkiers/Prestel/e538039.rhd#biblios