Molly's Kitchen

Bildquelle: Südwest Verlag/ Random House
Molly's Kitchen
304 Seiten 
1. Aufl. 2017
Südwest Verlag
         ISBN: 978-3-517-09622-3  
24,99€

Das einmalig schöne Buch der Food Bloggerin



Diese Buch macht einfach nur Spaß.
Es macht Spaß es gemütlich in eine Decke eingekuschelt bei einer heißen Tasse warmer Schokolade mit Sahne, einem Tee oder Kaffee zu entdecken.

Es macht Spaß Mollys lebensfroher Erzählungen zu lauschen, die sich beim Lesen verselbständigen und man das Gefühl hat sie reden zu hören, dabei wird der Lesefluss schneller, denn sie packt einen und nimmt einen mit ihn ihre eigene sehr besondere Welt.

Es macht Spaß dieses Buch in den Händen zu haben, die tollen Fotos zu betrachten, die Rezepte zu studieren.

Man kommt sofort Lust es ihr gleich zu tun.
Bleibt dann nur die schwere Entscheidung was zu erst?
Die kann uns Molly dann leider doch nicht abnehmen.

Ich habe selten bei "Kochbuch" ( ich setzte das Wort bewusst in Anführungsstriche, denn für mich ist es nicht einfach ein Kochbuch. Für solche Art von Büchern, die zur Zeit häufiger herauskommen ist der Begriff  "Kochbuch" einfach zu banal)
entdecken dürfen, das so lebhaft ist.
Mollys quirlige, fröhliche Art, die wir auch in ihren Videos entdecken können ist wunderbar in dieses Buch projiziert worden. Schon das Coverbild zeugt von dieser Lebensfreude, mit der sie uns förmlich einlädt in ihr Buch zu schauen.

Von der Großstadt aufs Land
Ein Trend?
Ja, mit Sicherheit ein Trend aber bei Molly ist es wohl ehr eine Entscheidung für die Familie. Lebte die Familie ihres Mannes nicht auf einer Farm, wer weiß wo es sie hätte hin verschlagen, die studierte Musikerin.
Gut, das es so gekommen ist, wie es gekommen ist denn so bereichert sie unser Leben mit ihren Geschichten, Fotos und Rezepten.

Ich habe das Buch nun schon ein paar Tage und koche seither nur daraus um es auch seine Umsetzbarkeit und auch den Geschmack zu prüfen. Nicht das ich Zweifel hätte, das die Gerichte nicht nachkochbar oder geschmacklich furchtbar wären, nein, aus reiner Neugier und Entdeckerfreude auf etwas Neues und davon, man glaubt es kaum gibt es hier reichlich.
Oft haben wir Bücher die zum x- Mal in leichter Variation etwas vorstellen. Hier ist wirklich alles anders.
Es sind nicht die großen Dinge, die mega Rezepte, die aufwendig zu kochen unsere kostbare Zeit in Anspruch nehmen, die den besonderen Reiz des Buches ausmachen. Es sind oft die kleinen unscheinbaren wie auf Seite 26/27
das "perfekte Toastbrot mit Ei in der Mitte"
ein Hingucker und Gaumenschmaus auf jeder Frühstückstafel oder zum Abendbrot.


Besonders lecker
aber etwas zeitintensiver dennoch immer noch simpel 
"Schakschuku-Couscous" auf Seite 45
oder 
"Chatschapuri mit Grünkohl" Seite 57
Chatschapuri ist ein klassisches georgisches Käsebrot, dass Molly jedoch mit Grünkohl und Ei zubereitet.
Sie sieht dies Gericht zum Frühstück, ich denke es passt immer.
Ganz toll auch die
"Miniquiches mit Lauch und Käse" Seite 77
"Challa-Waffeln und Frühstücksrindfleisch" Seite 78
Hört sich seltsam an ist aber köstlich!
"Hähnchen -Hotdish" Seite 166
"Frittierte Essiggurken mit Käse" Seite 195
"Rosmarin-Sufganiyah mit Tomatenkonfitüre Seite 221

"Buttercracker" Seite 110
und
"Lindsay-Lohan-Cookies ( mit Erdnussbutter) Seite 112
kamen bei den Kids wahnsinnig gut an.

Wer noch nicht wußte 
"Wie man ein Schnitzel wird"
sollte unbedingt Seite 92 aufschlafen, hier gibt es eine Anleitung mit "Schnittmuster"!
Ja, richtig gehört Schnittmuster.
Ich erwähnte es ja bereits, dieses Buch ist etwas ganz besonders und so sind nicht nur die Erzählungen, Fotos und Gerichte besonders sondern auch Mollys unvergleichliche Art etwas zu beschreiben und auch Ideen, die Lisel Jane Ashlock  für sie in tollen Bildern illustriert hat. Unter anderem eben auch das "Schnitzel-Schnittmuster" wie ich es nenne.

Das Buch ist in IV große Kapitel unterteilt:

"Frühstück und Brunch"
"Hauptgerichte - und anderes leckers Zeug"
"Snacks und Partyfood"
"Desserts und Kuchen"

Insgesamt über 120 kreative tolle Rezepte, die

Mollys, unter anderem, israelischen Wurzel widerspiegeln. Ihre Geschichten drum rum bringen uns nicht nur die Gerichte näher sondern auch die Kultur und selbstverständlich auch Molly und ihre Familie.

Ja und wer noch nicht genug hat der schaut dann einfach mal in ihrem Blog vorbei!!
http://mynameisyeh.com/

Hier gibt es nicht nur jede Menge Fotos sondern auch kleine Videos!

Ach,
ich bin von Lesern gefragt worden ob ich ein Lieblingsrezept habe.
Nein, aber die Brotrezepte haben es mir besonders angetan.
Im Blog gibt es ein Rezept für ein Kartoffelbrot
"Potato Challah"
das ist einfach genial. Besonders die Falttechnik, zu diesem Kunstwerk, die man auch wunderbar für unsere süßen Brote verwenden kann.
Ich hab das Rezept von Seite 205 so geflochten
"Zatar-Brot mit Knoblauch-Zwiebel-Labneh" HMMMMM, leeeeckkkker!!!!


Übrigens,
dieses Buch ist ein tolles Geschenk!!