Das große Mix Kochbuch für die Familie

Bildquelle: Südwest Verlag
Das große
Mix Kochbuch 
für die ganze Familie
von Daniela und Tobias Gronau
192 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-517-09644-5
Südwest Verlag
20,00€

Über 100 Rezepte für den Thermomix mit Grill Spezial


Das ist nun schon das dritte Kochbuch der Familie Gronau, dass ich hier im Blog vorstelle.
Wie immer haben wir uns die Zeit genommen um die Rezepte genau zu studieren und natürlich aus zu probieren. Den Pfingstferien und dem schönen Wetter sei Dank hatten wir auch genügend Gelegenheiten ganz in die neue Rezeptwelt einzutauchen. Und da es ein Familienbuch ist wurde auch die ganze Familie nebst Freunden mit dem Ausprobieren und verkosten betraut und ich nehme es gern vorweg, es war wieder köstlich.
Zugegeben wer schon einige Bücher des Gronau Paars hat wird das ein oder andere Bekannte, zumindest ähnliche, entdecken doch es ist ja nicht jeder so verrückt wie wir und sammelt Kochbücher. Für alle die ein richtig gutes Familienkochbuch anschaffen möchten und in besitz eines Thermomix sind ist dies ein idealer Lebensbegleiter.
Aber auch die, die noch keinen Thermomix haben sollten sich das Buch zumindest einmal näher anschauen, denn es gibt viele, sehr viele Rezepte, die man auch ohne diesen genialen Küchengeist, zubereiten kann, man muss dann nur ein wenig kreativ in  der Umsetzung sein, was aber wahrlich kein Hexenwerk ist.
So, nun aber genug der Vorrede nun ab ins Buch!
übrigens, die Rezepte sind natürlich sowohl für den TM 31 als auch den neuen TM5!!
Nach einem recht vergnüglichen, herzigem Vorwort zum Thema "Gute-Laune-Küche aus dem Thermomix" und einer Anleitung im Umgang mit dem Alleskönner, die eigentlich nur Einsteiger benötigen, starten wir den Tag mit einem Frühstück.
Wie wäre es mit einer recht schnellen Pancake Variante. Zwar muss der Teig 10 Minuten ruhen, doch wer ihn vor dem Duschen kurz anrührt hat keine Zeit verloren du später ein Frühstück auf dem Tisch, dass auch Frühstücksmuffel lieben werden, genauso lecker "Overnight Pudding Oats", ein Joghurt mit Obst und Cerealien, das am Abend zuvor zubereitet wird morgens nur noch aus dem Kühlschrank geholt werden muss. Übrigens auch toll auf einer Brunchtafel! Ob Smoothie, Brötchen oder Brot, Schoko-Nuss Aufstrich oder Knusper-Cracker hier ist wirklich für jeden etwas dabei und das Tolle, die meisten Rezepte lassen sich gut vorbereiten und sind nicht nur zum Frühstück köstlich.
Viele Menschen haben den Thermomix damit sie Zeit einsparen.
Zeit also auch ein Faktor, der bei Gerichten berücksichtigt werden sollte und so liegt es nahe der "Schnellen Küche" ein eigenes Kapitel zu widmen. Hier finden wir Tortilla aus dem Varoma, deren Zubereitungszeit recht moderat aber die Garzeit nicht all zu schnell ist dafür kann man sie gut vorbereiten und hat dann wirklich schnelle Küche.Etwas schneller sind die Toasts in zahlreichen Varianten. Neu für uns war ein "überbackener Eiaufstrich" und die Kinder lieben den "überbackenen Hot-Dog-Toast".
Bei schneller Küche denkt man auch an Salate hier kommt die Rohkostfraktion auf ihre Kosten, neben leckeren Salaten gibt es dann auch gleich ein passendes Dressing. Suppen eine weitere schnelle Speise. Besonders köstlich die "Rote Gemüsecremesuppe" aus Rotebete- Zucchini- Tomaten ..... . Etwas deftiger geht auch mit der Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Würstchen, due Würstchen kann man natürlich auch weg lassen. Diese Suppe kam leider nur bei einem Teil der Familie an es gibt ja Menschen die mögen keinen Kürbis. Für die die es doch mögen ein Tipp: ein paar Tropfen Kürbiskernöl und ein paar geröstete Kürbiskerne ( gern auch mit Käse überbacken und getrocknet) das ist lecker!! 
Sauce zu Nudeln, die man auch wunderbar zu Reis oder Quinoa kombinieren kann, Eintopfgerichte, Auflauf oder Spinat mit Kartoffelplätzchen, Butterbier oder heiße Schokolade und für die ganz Kleinen jede Menge Brei Rezepte sind in diesem Kapitel vertreten.
Am Wochenende ist mehr Zeit zum Kochen aber man will ja auch nicht nur in der Küche stehen. Familiengerichte sind hier sehr willkommen.
Der "Schwedische Kartoffelauflauf" hat es in unser aller Herzen und Magen geschafft. Soooo lecker!!
Ob Gnocchi, Wraps, oder ein Steak mit köstlicher Chimichurri, Risotto oder Regenbogenpizza, Käsespätzle oder Kohlrabischnitzel, es gibt so viele leckere Gerichte, da kommt auch am Wochenende keine Langeweile auf. Die Selbstgemachten Fish & Chips stilecht in Zeitungspapier gewickelt sind sofort von unseren Kindern ins Kulinarikherz geschlossen worden genauso wie die köstlich, leichte Erdbeermousse die auch mit Mango oder Ananas vortrefflich mundet.
Ja und am Wochenende kommen auch gern mal Gäste.
"Kochen für viele" daher genau das Richtige.
Kartoffel-Piccolis sind schnell gemacht und ein absolutes Fingerfood. Bei Kindern kommt das Kinder-Chili mit Würstchen gut an und die herzhaften Mediterranen Muffins sind besonders lecker zu einem Wein.
Ob Salate, Fingerfood , Desserts aus dem Glas  unsere kreatives Kochbuchteam hat sich wieder einmal selbst übertroffen.
Und da wir es mit einem Familienkochbuch zu tun haben gibt es gleich auch noch Rezepte für einen Kindergeburtstag. Natürlich schmeckt es auch Erwachsenen. Fußball-Cakepops, Maulwurfkuchen, Einhorn-Muffins oder der Renner bei uns, die selbst gemachten Milchschnitten. Süß geht immer!!
Den Abschluss macht dann das Thema Grillen.
Grillen ist in und wird es wohl auch immer sein.
Doch was sich Daniela und Tobias Gronau hier ausgedacht haben ist mehr als Grillen. Gleich zu Beginn lachen uns drei bunte Mini Burger an, die muss man einfach nach machen!!!. Aber auch die so viel geliebten Chicken-Nuggelts finden sich auf unserem Kochbuch Grill wieder. Mit einer Panade aus Corn Flakes und Tortillachips sind sie außen knackig, innen saftig. Ein bunter Coleslaw und Grillkäse runden das ganze ab. Unbedingt probieren sollte man den Nachtisch. Gegrillte Banane mit Nüssen und Schokolade. Eine süße Sünde. Marinaden- , Butter- und Dips- Rezepte beenden dann den Reigen im Familienkochbuch, das für jeden Geschmack etwas bereit hält.
Ich bin mur ziemlich sicher, dass dieses Buch zum Lieblingskochbuch vieler wird. Besonders schön finde ich die guten Erklärungen und das die Rezepte trotz aller Raffinesse recht einfach nach zu kochen sind, denn so gelingt es kochfreundigen Kindern auch schon selbst z.B. ein tolles Überraschungsfrühstück oder kleines Buffet zum Geburtstag etc. zu zaubern.