Der fabelhafte Geschenkeladen

Bildquelle: Blanvalet
Der fabelhafte Geschenkeladen (5)
Manuela Inusa
352 Seiten
1. Aufl. Februar 2018
ISBN: 978-3-7341-0682-8
blanvalet
9,99€


Eine  ereignisreiche, gefühlvolle Geschichte rund um den Geschenkeladen in der Valerie Lane und ihre Inhaberin Orchid

Dies ist nun schon der 5 Roman rund um die Freundschaft und das Leben in der Valerie Lane, insbesondere der Inhaberinnen der  kleinen, besonderen Geschäfte die es hier gibt. Es begann mit dem Teeladen, gefolgt von der kleinen Chocolaterie, dem Trödelladen, dem Wollparadies und nun widmet sich die Autorin in gekonnt frischer, gefühlvoller aber nicht verkitschter Weise dem Leben von Orchid mit ihren wundervollen kleinen Geschenkeladen.
Wer die Reihe verfolgt weiß, dass es ganz viel um das Leben einer der Besitzerinnen geht aber sehr viel auch um das Leben, das Miteinander und die Freundschaft in der kleinen gemütlichen Straße etwas abseits der Hauptstraßen dafür aber mit so viel Liebe und Herz gefüllt, dass die, die sie besuchen immer gerne wieder kommen. Die liebevolle, empathische Art mit der die Besitzerinnen, und seit einiger Zeit auch der Besitzer des kleinen Blumenladen, ihre Geschäfte führen und ihren Kunde begegnen macht Lust ihr sofort einen Besuch abzustatten. Wie gern hätte man so eine Straße bei sich zuhause.
Welche Geschichte  hinter der Valerie Lane steht haben wir bereits in den vergangen Romanen erfahren, dennoch hält  Manuela Inusa auch für die Leser/innen, die jetzt erst einsteigen und die anderen Romane noch nicht kennen alle Informationen bereit, flechtet vergangenes mit ein, stellt innerhalb der Handlungen alle Protagonisten noch einmal kurz vor.
Orchid, die Besitzerin des kleinen Geschenkeladens ist seit Ewigkeiten mit ihrem Freund Patrick zusammen, so richtig glücklich ist sie nicht mehr, hat vielmehr ein Auge auf den Besitzer des kleinen Blumenladens geworfen, der seinerseits ihr zu gern näher kommen würde, doch trotz aller Sehnsucht und Zuneigung verbittet sich Orchid immer wieder diese Gefühle.
Und genau hierum geht es in diesem Roman nun genauer. Waren Orchids Gefühlswirrungen in den vorangegangenen Romanen immer mal wieder kurz Thema ahnte man worauf es hinaus laufen könnte und hatte eine feste Vorstellung wie es weiter gehen könnte. Besser gesagt, mir ging es so, Ich hatte eine feste Vorstellung einen festen Wunsch, der sich leider nicht erfüllt hat.
Manuela Inusa überrascht ihre Leser immer wieder und genau das ist das besondere an den Romanen, die auf nach 4 Bänden nie langweilig werden. Man fiebert, freut und leidet mit wobei letzteres weniger der Fall ist.
Es macht so viel Freunde sich in das Leben der Straße und ihrer Menschen zu begeben. Viele kleine Randgeschichten und eine Rahmenhandlung die sich wie ein roter Faden durch alle Oman zieht macht jedes Buch für sich spannend und weckt immer die Sehnsucht nach mehr. Wer jetzt erst einsteigt hat Glück er kann sich gleich die anderen Romane kaufen wer stets dabei ist muss noch etwas warten bis der vorerst letzte Teil heraus kommt doch wer weiß womit Manuela Inusa uns Leser dann überrascht.
Ich möchte hier nicht zu viel über den Inhalt verraten denn es wäre schade für alle die den Roman lesen möchten und vielleicht schon gespannt auf ihn gewartet haben. Daher möchte ich etwas von mir und dem Buch berichten.
Ich hatte mich so auf das Erscheinen des 5 Teils gefreut. Es war klar, wenn er kommt tauche ich wieder einen Tag ganz ab. Nehme mir eine Auszeit vom Alltag, der mir wenig Raum für Freizeit lässt. Wie ich bereits erwähnte hatte ich eine ganz genaue Vorstellung wie es weiter gehen könnte.
Noch nie, wirklich noch nie, habe ich einen Roman angefangen zu lesen und bin dann aus lauter Neugierde relativ schnell als Ende gegangen weil ich wissen wollte ob alles so zu Ende kommt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hatte felsenfest damit gerechnet das Ende zu kennen und wollte mit dem Lesen des Endes auch meine innere Spannung etwas lösen. Ich dachte wenn ich das Ende kenne kann ich mich noch mehr auf den Weg zum Ende freuen. Leider war das Ende nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Das machte mich traurig und diese Traurigkeit hat mir die Lesefreude etwas verhagelt. Dennoch ist es ein wundervoller Roman geworden, den ich zwar dann nicht mehr mit so viel Euphorie und auch nicht mit der geplanten Auszeit gelesen habe sondern ab und zu abends. 
Nie wieder lese ich das Ende fast zu erst!!!
Trotz allem es war wieder einfach schön, wenn auch mit meiner kleinen Enttäuschung, aber Manuela Inusa hat ja nicht für mich geschrieben.