Jetzt näh' ich für uns mit MiouMiou Schnittmuster

../../fileadmin/media/Christophorus Verlag Bilder und pdfs/3 OZcreativ/OZcreativ Cover 250px Breite/9783841064868
Bildquelle: Christophorus Verlag
Jetzt näh' ich für uns
MiouMiou
96 SEiten
1. Aufl. 2018
Christophorus Verlag
ISBN 978-3-8410-6486-8
16,99€


Die beliebtesten Modelle aus 20 Jahren Miou Miou

Schnitten neu interpretiert
für Muttis Gr. 34-44 und Kinder Gr. 62-152

Miou Miou Schnittmuster begleiten mein Nähen seit vielen, vielen Jahren daher freut es mich umso mehr, dass Mechthild Wichard nun dieses wundervolle Buch für uns zusammengestellt hat. Ich liebe Nähbücher weil sie im Gegensatz zu Zeitschriften und losen Schnittmustern einfach viel langlebiger zusammen halten und man so schön einfach mal durchblättern und sich inspirieren lassen kann.
Bevor es so richtig mit den Modellen losgeht stellt sich die Autorin erst einmal persönlich vor daran anschließend zeigen einige Bloggerinnen ihre Lieblingsmodelle .
Natürlich soll das Buch eine breite Leserschaft ansprechen. Das bezieht Anfänger mit ein und so gibt es erst einmal Grundlageninformationen zu Zuschnitt, Nähen und Stoffkunde.
Die Einführung ist anschaulich nicht zu lang beinhaltet aber absolut alles was nötig ist bevor es dann zu den Modellen geht, die einen absolut ins Schwären kommen lassen und man gar nicht weiß, was man als erstes nähen soll. Ein Modell schöner wie das andere. Traumhafte Modelle. So schön, raffiniert und ausgefallen wie man sie im Laden kaum, eigentlich gar nicht bekommt, zumindest für einen halbwegs erschwinglichen Preis. Es gibt 2-3 Modelable, die ähnliche ausgefallene Sachen anbieten doch kostet dann ein Oberteil leicht einmal 160,-€. Selbstgenäht ist man deutlich günstiger dabei und man kann Stoffe der eigenen Wahl nutzen. Das Nähen hat einfach eben nur Vorteile und die bewundernden Blicke der anderen sind einem Sicher.
Mechthild Wichard hat sich bestimmt schwer getan aus ihren Pool an Schnitten ihre Auswahl für das Buch zu treffen doch es ist ihr trefflich gelungen die Highlights heraus zu picken.e
Es beginnt mit dem Modell "Luisa" eine supertoll Tunika die durch viele liebevolle Details zu etwas ganz besonderem wird. Damit man ein Gefühl dafür hat wie das Modell in unterschiedlichen Stoffen und Musterkombinationen wirkt gibt es gleich mehrere Bilder die einen Eindruck davon liefern.
Die Anleitung zu den jeweiligen Modellen, das schicke ich hier schon mal vor
aus ist sehr ausführlich. Wesentlich ausführlicher als in den meisten anderen Büchern und Schnittmusterheften etc.  Neben einer genauen Übersicht über den Zuschnitt finden wir einen Zuschneideplan, der uns zeigt wie wir die Schnittmusterteile auf den Stoff legen um möglichst wenig verschnitt zu haben und dabei den Fadenlauf berücksichtigen. In kleinen Schritten und mit ausführlicher Fotostrecke wird so gut wie jeder wichtige Schritt deutlich dargestellt. Wir haben soviel Fotos an denen man sich orientieren kann, dass es schon fast unmöglich ist Fehler zu machen. Aber genau das ist das Erfolgsrezept von Mechthild Wichards Schnittmustern.
Nun aber zurück zu den Modellen. Auf  "Luisa" folgt "Pia" ein Kapuzenpulli würde ich sagen, Hoodie heißt es neuerdings. Die Autorin selbst beschreibt das Modell als Shirt mit gerundetem Saum. Auch von diesem Modell gibt es 2 Stoffvarianten die deutlich machen wie ein Modell durch einen anderen Stoff ganz anders wirkt.
"Sina" ist ein Trägerrock der sowohl mit Leggings und Hose als auch ohne etwas an den Beinen getragen werden. Darüber hinaus kann man ihn mit oder ohne Shirt drunter tragen.
Für die Puppe gibt es Schnitte, denn Partnerlook ist grade bei kleinen Mädchen immer schwer angesagt. "Emma" ist eine Kombi für die ganz kleinen bestehend aus Shirt und Hose.
"Annabelle" steht für ein Mädchenpullunder mit Zipfelkapuze. Wenn man das Modell in Fleece arbeitet ist es auch eine tolle Übergangsweste für draußen.
Das männliche Ponton zu "Annabelle" ist "Oscar" denn auch Jungen lieben selbst gemachte Kuschelmode. Wir bleiben bei den Jungen und die brauchen auch Kapuzenpullis. Das Modell "Luca" ist ein absolutes Universalteil das unglaublich wandlungsfähig ist, dass zeigen auch die vielen Bilder die die Anleitung begleiten.
Wir kommen wieder zu den Mädchen und gehen dann zu den Muttis denn wie der Titel des Buches schon verheißen lässt " ...... für uns". Beanie, Shirt mit Loopkragen, ein raffinierter Casheur und  Taschenschniite hat die Autorin hierfür herausgesucht. Schnitte die durch die Variation der Stoffe und Muster immer anders wirken.
Die Varianten der vorgestellten Modelle sind Bilder von Bloggerinnen, die zeigen wie optisch wandlungsfähig jedes einzelne Modell ist.
*
Ich glaube meine recht ausführliche Schilderung des Inhaltes zeigt wie unglaublich vielseitig und inspirierend dieses Buch ist.

Für unsere Näh-AG Teilnehmerinnen ist es momentan das absolute Lieblingsbuch. Ich bin mir sicher, dass dies ein Buch ist, das Generationen überlebt und immer weiter vererbt wird weil es modisch und zeitlos zu gleich ist