Jetzt näh ich! Das Nähbuch für Kinder

Bildquelle: EMF Verlag
Jetzt näh ich!
Das Nähbuch für Kinder
von Drosten, Michaela · delari · Lindemann, Swantje
128 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-96093-429-5
EMF Verlag
16,99€


25 supertolle Nähprojekte, die Kinder selbst nähen können
Nähen ist längst aus seiner verstaubten Ecker herausgekommen. Seit einigen Jahren gibt es einen richtigen Hype um das selber Nähen und die Bücher hierzu werden immer toller und kreativer. Was Kinder bei den Großen sehen möchten sie gern auch machen und so begeistern sich auch immer mehr Kinder für dieses tolle Hobby. Kreativität pur kann hier ausgelebt werden.
Dieses Buch nun nimmt die jungen Kreativen mit in die Welt des Nähens und das mit Modellen / Schnittmustern, die genau auf sie abgestimmt sind.
Wir bei den meisten Nähbüchern für Erwachsene gibt es vor den Projekten eine genaue Einführung in die Welt des Nähens. Vom Material über das Werkzeug bis hin zu Vorbereitungen und Begriffserklärungen wird hier alles so wunderbar und verständlich erklärt, dass auch Kinder ab etwa 10 Jahren ( mache auch schon früher) sich das nötige Grundwissen alleine aneignen können. Viele Fotos begleiten hierbei das Kennenlernen der Werkzeuge und Techniken sehr intensiv. Hier kann man ruhig einmal öfter hineinschauen und sich Hilfe holen. Am Ende der Einführung wird dann der Nähführerschein gemacht. Hier soll ein kleines Eichhörnchen, als Nadelkissen genäht werden. Auch dies wieder wie alle Anleitungen Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. So gestärkt und mit Grundlagen versorgt kann man sich an weitere Dinge heran wagen.
Die 25 Projekte sind mit einem Schwierigkeitssymbol in Form von 1, 2 oder drei kleinen Nüssen gekennzeichnet. Da kann man zum Beispiel eine Schutzhülle für seine Nähmaschine nähen oder einen Beutel, der auch das Nähzeug unterbringen könnte oder vielleicht fängt an erst einmal mit einem Schlüsselband an. Anregungen und Schnittmuster für kreative Nähprojekte warten in unterschiedlichster Form. Unsere Nähkids wollten unbedingt Birnen-Türstopper nähen. Die Mädchen versuchten sich auch einem Turban-Haarband während die Jungen coole Mäppchen, Turnbeutel und Rucksäcke bevorzugt nähten. Ja, richtig Jungen. Mittlerweile sind es fast genauso viel Jungen, wie Mädchen die sich fürs Nähen interessieren. Die Möglichkeit etwas zu gestalten das keiner hat liegt voll im Trend. Individualität ist gerade über das Nähen wunderbar zu erreichen. Sei es mit Kleidung oder eben einfachen kleinen nützlichen Dingen.
Wir alle sind von diesem Buch mit den tollen Erklärungen und wundervollen Schnittmustern einfach begeistert. Bald werden wir alle Modelle einmal genäht haben.
Und was würdet ihr am liebsten als erstes nähen?
Ein Kuschelkissen, ein Strandhandtuch mit vielen Fächern für die Kleinigkeiten die man so mit ins Freibad nimmt oder eine Tasche?
Schaut doch selbst einmal ins Buch und entdeckt eure Lieblingsteile.
Und da jeder anderen Stoff nimmt und diesen anders kombiniert habt ihr bald etwas ganz einmaliges.
Dabei wünschen wir euch viel Spaß!
Ach, übrigens:
Das Buch ist nicht nur für Kinder toll!!