Watercolor Blüten

Bildquelle: EMF Verlag
Watercolor
Blüten
von Boudon, Marie
160 Seiten
1. Aufl. Frühjar 2019
ISBN: 978-3-96093-327-4
EMF Verlag
19,99€

Florale Aquarellmotive
Schritt für Schritt Malen

wer gerne kreativ tätig ist kommt irgendwann auch zu dem neuen Trend Watercolour und genau für diese Kreativen ist das Buch gemacht. Die Autorin Marie Boudon zeigt schon seit vielen Jahren auf ihrem Blog Les Tribulations de Marie
die faszinierende Welt der Aquarellmalerei.
Das Buch selbst ist nicht nur schon eine Augenweide sondern auch haptisch wundervoll mit leichter weicher Struktur. Die liebevoll gezeichneten Blüten auf dem Cover vermitteln einen wunderbaren ersten Eindruck von dem was uns im Buch erwartet. 
Ausführlich führt uns Marie Boudon in die Grundtechniken ein, geht hierbei auf Material, Papier, Pinsel und Farben ein. Auf Paletten- Kästen, Tuben- Sets, Papierqualitäten, Formate und Strukturen. Besonders toll ist hierbei wie ausführlich und leicht sie alles erklärt und einem so ein gutes Grundwissen vermittelt um erste Versuche zu wagen. Dazu gibt es sehr viele Fotos, die nicht nur die Materialien zeigen sondern für sich kleine stimmungsvolle, wohl angerichtete Kunstwerke sind, die einen gleich in eine ganz besondere, ruhige, fröhliche Stimmung versetzten. Sie zeigt uns Farbmuster, Mischmöglichkeiten und führt uns so in die faszinierende, magische Welt der Farben und Farbwirkung ein bevor es zu den eigentlichen Techniken geht. Ob Nass oder Trocken, Lasuren und Farbverläufe sind Grundlagen um zu erkennen/ zu erleben wie die Farben verlaufen und wie man mit ihnen umgehen muss. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es zu Beginn ist ein Gefühl dafür zu bekommen den Pinsel richtig zu halten, die Farben aufzutragen und den Verlauf der Farben in Verbindung mit der richtigen Wassermenge, zu erkennen. Doch einmal von Watercolor Fieber gepackt kann man kaum noch aufhören. Es ist zwar mit etwas Übung planbar und dennoch ist man immer wieder überrascht wie sich die Farben auf dem Papier vermischen und ihren Lauf nehmen und welche tolle Wirkung man dabei erzielt.
Wie man die Blüten zeichnet, den Pinsel ansetzt und welche Teile zuerst entstehen müssen um ein tolles Resultat zu bekommen das zeigt uns die Autorin in vielen, vielen Schritt für Schritt bebilderten Anleitungen.
Das Buch ist nicht nur sehr informativ und inspirierend sondern auch um einfach darin zu blättern und sich an den wundervollen Bildern zu erfreuen, die durch ihre sanften und dennoch kräftigen warmen, weichen Farben einfach gute Laune machen.
Ob mit dem Hobby Watercolor zu starten oder um mehr über das zeichnen von Blüten und Blumensträußen zu erfahren, Maria Boudon zeigt wie es geht und vermittelt auch die Freunde die dabei entsteht. Einfach ein wundervolles Buch!