Karotten lieben Butter

Bildquelle: Knaus Verlag
Karotten lieben Butter
von Lea Linster, Gunther Frank und Michael Wink
304 Seiten
1. Aufl. 2018
Knaus Verlag
ISBN: 978-3-8135-0791-1
25,00€


Genuss pur!!

Genuss pur ist dieses wunderbare Buch, das mir das Frühjahr mit dem leidigem Thema Diät und abnehmen so unglaublich versüßte.
"Eine Kalorie, die kein Glück produziert, ist sinnlos" sagt Lea Linster und recht hat sie.
Es ist auf den ersten Blick vermutlich ein ungewöhnliches Team, das sich da zusammengefunden hat. Die Spitzenköchin Lea Linster, der Mediziner Gunther Frank und der Evolutionsbiologe Michael Wink zeigen uns das Lea Linsters Philosophie genau richtig ist und Essen nichts Schlimmes ist.
Wenn man den ständig neuen Ernährungsexperten und Trends folgt, hat man schnell den Eindruck, dass Essen etwas schlimmes ist. Keine Kohlenhydrate, kein Fleisch, wenig Fett, richtige Fette..... . Die Liste der unterschiedlichsten Diäten die uns durch das Leben begleiten ist endlos und bringen im Endeffekt nur Frust.
Essen ist Genuss mit allen Sinnen.
Anstatt schnell etwas in der Mittagspause in uns hinein zu stopfen sollten wir einfach bewusster essen und vor allem bewusst genießen.
Ich habe mir schon seit vielen Jahren zur Devise gemacht, ich esse nur wenn ich auch wirklich Zeit habe mich darauf zu konzentrieren. Ich stopfe nicht schnell ein Brot in den Mund auf dem Weg zur Arbeit. Ich hole mir kein Mittagessen irgendwo her um nach 20 Minuten wieder am Arbeitsplatz zu sein.
Ich esse worauf ich Hunger habe und wenn mein Körper mir sagt hol ein Stück "Lardo" dann mache ich das auch.
Ich bin achtsam und höre auf meine innere Stimme. Jahrelang habe ich keine Milch getrunken und plötzlich war da dieses Gefühl welche zu brauchen. So Milch zu genießen ist purer Genuss weil ich sie bewusst zu mir nehme.
All das was ich für mich entdeckte finde ich hier in diesem "Genussbuch" wieder und bestätigt.
Wir leben in einer schnellen Gesellschaft und vergessen uns oft dabei.
Wenn wir gesund essen wollen ist es wichtig sich Zeit zu nehmen, mit Freunden zusammen sitzen und etwas essen ist Genuss und Kommunikation. Es ist langandauernd und bringt Freude. So zu essen bringt Glück und ist gesund.
Unsere ganze Lebenseinstellung muss sich verändern. Entschleunigen war vor Jahren ein Thema, das schnell wieder vergessen wurde aber Entschleunigen, sich Zeit fürs Essen nehmen, fürs Essen, fürs Einkaufen und  für das Kochen das ist die Zauberformel für eine gesunde Ernährung. Nicht etwas weglassen, nicht Verzicht auf etwas.
Das ein Mediziner und eine Köchin über das Essen reden, das verstehen wir noch aber was hat nun der Evolutionsbiologe in dieser Runde zu suchen, fragen sich mit Sicherheit einige. Die Antwort denkbar einfach. Wie war es früher mit der Ernährung, welchen auch kulturellem Wandel ist dieses Thema unterlegen? Welchen Stellenwert hatte und hat die Ernährung in unserem Leben, für die Funktion unseres Körpers.
*
Das ungewöhnliche Trio nimmt uns mit auf eine Reise in und zur Ernährung.
"Die 10 Regeln der guten Küche" führen uns auf eine Reise der besonderen Art.
Die Reise beginnt in dem wir erfahren, wie es überhaupt zu diesem Buch gekommen ist. Von der Idee über das erste Treffen, das Kennenlernen und Freunde werden.
Allein diese Einführung, die so liebevoll und sympathisch natürlich erzählt, ist Genuss pur. In diesem Fall eben Lesegenuss. Wer Lea Linster kennt weiß, dass sie das Gastgeben liebt. Sie liebt es zu verwöhnen und genau in diesen Genuss kommen nicht nur ihre beiden Mitstreiter sondern auch wir denn sie lassen uns an all dem mit wunderbaren Fotos und phantastischen Rezepten teilhaben.
 So ist dieses Buch nicht nur ein Reisebericht in das Thema Genuss und Ernährung sondern auch ein Rezeptbuch, ein Kochbuch wie wir sagen würden.
Für mich es ein Genussbuch das schon beim Lesen glücklich macht. Hoch interessant, leicht und locker geschrieben und sehr persönlich.
Es fällt mir unglaublich schwer kurz zusammenzufassen was dieses Buch alles für uns bereit hält, denn wirklich jeder Satz ist prägend und  intensiv.
Ich möchte an dieser Stelle nur einige wenige Zitate anführen um deutlich zu machen wohin die Reise geht, möchte aber jetzt schon sagen, das Buch muss man einfach gelesen haben.
Lea Linster steht für Tradition wie Moderne und so ist es kein wunder diesen Satz zu lesen:
" Die erste Regel der guten Küche:
Traditionelle Kochverfahren wertschätzen und auf ihnen aufbauen."
*
*"Innovation sollte Sinn machen"
*
Der Evolutionsbiologe erklärt uns wie die klassische Küche entstanden ist.
"Vom Ausprobieren zu Tradition"
Dabei erklärt er uns nicht nur viel über  Kohlenhydratquellen, Eiweiße und Mikroben sondern auch über das Tier, dass uns Nahrung gibt.
"Ein großes Gehirn ist energiehungrig"
"Züchtung ermöglicht die moderne Zivilisation"
"Ein Enzym verändert Europa"

Die gute Küche beginnt beim Einkauf und so nehmen uns die Drei mit auf den Markt und zum Erzeuger.
Genuss muss gelernt werden
"Geschmackstraining"
"Gute Grundzutaten statt Show"
"Qualität muss man oft suchen"

Das es nicht einfach ist gute Zutaten zu bekommen ist klar, auch die Produzenten haben es nicht leicht, das wird aus Berichten mit Überschriften wie diesen deutlich:
"Monokultur Versus Artenvielfallt"
"Biobauern in der Zwickmühle"
"Landwirtschaft ist Profisache"
"Was darf Qualität kosten?"

Für mich als HobbyBrotBäckerin war das Kapitel Brot besonders interessant denn es beschreibt all das was ich selbst empfinde.
""Gutes Brot braucht guten Teig und der benötigt Zeit"

Eine Überschrift viel mir dabei sofort auf
"Glutenunverträglichkeit- nicht bei gutem Brot"

Wieso das so ist wird hier ausführlich beschrieben und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Von der Mühle über die Mehlsorten bis hin zu den Brotsorten und das "Reizdarm- ein hausgemachtes Problem" ist werden wir ausführlich informiert.
Was weckt sonst noch die Neugier der Leser?
Für mich waren es Überschriften wie:
"Weisheit aus Peru"
"Freispruch für die Fritten"
"Satt oder nicht satt, das ist hier die Frage"
"Ein botanischer Garten auf dem Teller"
"Das große Fettmärchen"
Das Thema Butter darf in einem Buch von und mit Lea Linster genauso wenig fehlen wie bei Horst Lichter und wenn wir dann lesen ".....Low Fat hat deshalb ein Geschmacksproblem, was nicht selten mit der Zugabe künstlicher Aromen kompensiert werden muss."
Die immer wieder einfließenden Gesundheitsaspekte vom Allgemeinmediziner anschaulich vermittelt sind ebenfalls unglaublich aufschlussreich. Einiges haben wir schon mal gehört aber das heißt noch lange nicht, dass wir es verinnerlicht oder die komplexen Sachverhalte und Verbindungen verstanden haben, dabei geht es auch einfach. Genau das beweißt uns der Arzt in der Runde Gunther Frank z.B. mit einem Bericht dessen Überschrift lautet:
"Geschmacksinn, Darmhirn, Appetitzentrum- unser Erkennungssystem"
Klingt kompliziert? Ist es nicht.
Ebenfalls interessant:
"Wie die Pharmazie die Sicht aufs Essen prägt"
"Das Geschäft mit der Angst"
"Der Supermarkt ist keine Apotheke"
"Comfort Food und Stressbewältigung"
*
Jetzt habe ich so viel mehr oder weniger theoretische Elemente des Buches aufgelistet, das sich jeder wohl fragt wo sind die Rezepte von Lea Linster? Gibt es sie überhaupt?
Ja, natürlich gibt es sie und immer wieder auch großformatige Fotos vom Kochen und den Gerichten.
In jedem Kapitel finden wir die passenden Gerichte mit ausführlichem Rezeptteil und genauer, sehr leidenschaftlichen Beschreibung der Zubereitung bei der uns schon durch Lea Linsters bloßen Erklärungen das Wasser im Mund zusammen läuft.
Womit macht Lea Linster gern kleine/ große Freude?
Mit ihren weltbesten Madeleines für die man eigens erst einmal nach Luxenburg fahren sollte um sie bei ihr zu kosten um sich anschließend mit einem Berg Butter, "Luxenburger gute Butter", einzudecken bevor man den Heimweg antritt um es ihr Zuhause gleich zu tun.
"Gute Butter" und viel Liebe sind das Geheimnis Leas Madeleines.
Es würde hier die Zeit sprengen all ihre Gerichte im Buch zu erwähnen . Ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Süßes oder Herzhaftes oder Brot zu allen Themen im Buch hält Lea Linster eigene Rezepte parat.
Besonderes Augenmerk legt die Köchin auch immer auf Soßen und Fonds, klar, das Rezepte hierzu nicht fehlen dürfen, denn eine gute Sauce ist schon das halbe Gericht.
Bei jedem Wort, das man von Lea Linster in diesem Buch liest sieht man sie vor sich mit ihrem unverwechselbaren, einzigartigem oft verschmitzten Lächeln, hört ihre begeisternde, liebevolle Stimme förmlich und fühlt sich sofort wohl auch wenn  man "nur" das Buch liest.
Ihre beiden Co-Autoren kennt man zwar nicht aber sie fesseln nicht minder mit ihren Berichten. Da haben sich wirklich drei Menschen gefunden.
Die Begeisterung in ihrer "Reise" ist auch auf den Fotos deutlich zu erkennen.
*
Ich kann jedem nur empfehlen dieses wunderbare Buch einmal zu lesen.
Ich bin mir sicher viele werden von da an nicht mehr an Diäten denken sondern nur noch an Genuss!

*
Übrigens, meine Philosophie "Genuss pur" führt sogar noch zur Gewichtsreduktion. Ich esse einmal am Tag bewusst und mit Genuss alles was mir grade schmeckt. Ohne Kalorienzählen und dann nach dem Prinzip des Intervallfastens 16 Stunden nichts. Das führt auch dazu, das man mehr schmeckt und man sich auf das Essen wieder freut.
Manchmal esse ich auch zweimal am Tag.




https://www.randomhouse.de/Buch/Karotten-lieben-Butter/Gunter-Frank/Knaus/e525504.rhd#biblios