Planen, Säen, Ernten *Mein Biogemüse Gartenjahr

Bildquell: EMF Verlag
Planen, Säen, Ernten 
 Mein Biogemüse Gartenjahr
von Annette Holländer
160 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2019
ISBN: 978-3-96093-266-6
EMF Verlag
15,00€


Ein richtig guter Nutzgartenplaner mit viel Platz für eigene Aufzeichnungen

Handlich, und haptisch sehr angenehm kommt dieses Büchlein daher, das ein ganz toller praktischer Helfer für jeden Nutzgartenbetreiber ist.
 Nein, es ist nicht nur für Anfänger, denn neben den zahlreichen Tipps, Tricks und Informationen rund um Planen, Säen und Ernten ist reichlich Platz für eigene Aufzeichnungen. So sehe ich das Buch von Annette Holländer als einen sehr nützlichen Helfer, der später gefüllt mit den eigenen Aufzeichnungen auch in weiteren Jahren sehr hilfreich sein wird, um zu sehen wo, wann was, wie am besten gewachsene ist. Ein Buch mit zusätzlicher "Tagebuchfunktion", die mir die Möglichkeit bietet im nächsten Jahr darauf aufbauend zu planen. Einige Genüsesorten dürfen nur ein Jahr an der gleichen Stelle gesät werden. Was habe ich wo gesät? Welche Pflanzen leben mit welchen gut zusammen, welche Kombination hat nicht so geklappt. Alles Informationen, die man sonst selbst auf Zettel oder in ein Heft schreiben muss um nicht im nächsten Jahr mit großen ? vor den Beeten zu stehen. Hier ist alles schon vorgestaltet und bietet reichlich Platz um Wetterbeobachtungen, Wachstum etc. einzutragen was mir sehr gut gefallen hat. Dich nun einmal von vorne. Zu Beginn werden wir erst einmal über die Möglichkeiten, Gestaltung und Aufmachung  bzw. Nutzung des Planers  anhand von Beispielen informiert.
Dann folgt Platz um in eine Art Tabelle seine eigenen Vorhaben einzutragen. Neben Was? Wann? Wo? gibt es auch eine Spalte in der man die einzelnen Vorhaben nach Erledigung abhaken kann. Es folgt ein sehr ausführlicher Aussat- und Erntekalender, der nicht nur die gängigen Salat- und Gemüsesorten beinhaltet sonder auch neue alte und ungewöhnlichere Sorten.
Um einen Garten gut zu planen muss man natürlich über die einzelnen Gemüse- und Salatsorten etc. sehr viel Grundinformationen haben bevor man anfangen kann sich Gedanken darüber zu machen wo im eigenen Garten was hin kommen könnte. Als Anfänger sollte man sich erst einmal über sie informieren. 
Dabei hilft das Kapitel "Planung eines Gemüsegartens"
Wichtig hierbei sind hierbei nicht nur der Standort und die Sonnensunden sowie die Bodenbeschaffenheit sondern auch was ich selbst für Erwartungen habe und wie viel Zeit ich für den Garten aufbringe kann. Dank einiger Pläne kann man gut selbst Pläne für die Aufteilung machen oder wenn man noch unsicher ist einen der Pläne einfach übernehmen. Was gibt es für Beetformen, was ist dabei zu beachten, welche Vor- und Nachteile sind hier zu beachten?
Ob Reigen- oder Quadratbeet, Mandalagarten oder Hochbeete, es gibt viele Möglichkeiten, die hier vorgestellt werden.
Ein wichtiges Thema für eine erfolgreiche, gute Ernte ist es die Fruchtfolge  zu beachten und das System der Mischkultur zu verstehen. Hierauf geht die Autorin sehr ausführlich ein und vermittelt die Informationen sehr verständlich und nachvollziehbar.
Nicht jeder hat einen Garten, dennoch ist der Wunsch nach eigenem Gemüse etc. da. Das man auch auf einem Balkon schon eine ganze Menge anbauen kann und welche Gemüsearten sich hierfür besonders gut eignen erfahren wir ebenso wie eine genaue Beschreibung der Arten. Vor der Ernte steht die Aussaat. Wer hier etwas falsch macht wird kaum oder gar nicht ernten können, daher fand ich die To-Do Liste für jedes Quartal sowie die Aussaattipps bzw. die Informationen zum Vorziehen sehr hilfreich.
Ebenso wichtig wie gutes Saatgut und Vorplanung ist der richtige Boden, der richtig aufbereitet sowohl im Garten als auch auf dem Balkon die nötige Grundlage für den späteren Ernterrfolg liefert und so erfahren wir viel über Bodenbeschaffenheit den Zusatz und Aufbau von Kompost und anderen Möglichkeiten.
Ob alte oder neue Sorten, ob im Topf oder Beet, was immer wir machen möchten, der Gartenplaner sollte hier nicht fehlen vor allem auch weil er komprimiert alles wichtige schnell, nachschlagen lässt und immer wieder zwischendrin viele Seiten für eigene Eintragungen parat hält.
Mich hat das Buch restlos begeistert.
Grundlagen, Wissenswertes und Praxistipps die nicht nur Anfängern hilfreich zur Seite stehen.
Durch das handliche Format 18,6 x 13,4 cm kann man es wunderbar mit in den Garten nehmen und auch zum Einkauf im Gartenfachmarkt oder einer Gärtnerei.