Fiesta * Das Mexiko Kochbuch

Bildquelle: EMF Verlag
Fiesta
das Mexiko Kochbuch
von Tanja Dusy
220 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN:978-3-96093-068-6
EMF Verlag
30,00€




Die mexikanische Küche
Tradition, Geschichte, Stimmungen
Fiesta
Viva Mexiko


Als ich dieses Buch das erste Mal sah, war mir klar, das muss ich haben. Ich war schon lange auf der Suche nach einem wirklich typischem Kochbuch der mexikanischen Küche.
Eines in dem man bei jedem Gericht das Gefühl von Mexiko schon beim Lesen auf der Zunge hat. Ein Buch, das nicht wahllos pseudo Gerichte präsentiert sondern das traditionelles gern auch mit modernen Einflüssen aber dann doch typisch.
Tanja Dusy hat es geschafft so ein Zauberwerk zusammenzustellen, zu erarbeiten.
Mit viel Liebe und Leidenschaft stellt sie uns Gerichte vor, die einen für eine Weile den Duft und Geschmack Mexikos auf die Zunge bringen und in eine ganz besondere Stimmung versetzten.
Wirklich originell fand ich ihre Einführung, in der sie zauberhaft erzählt, wie es zu diesem Kochbuch kam.
Ich möchte hier nicht zu viel des wundervollen Vorworts vorweg nehmen doch möchte ich verraten, das ein Kinderfilm die Initialzündung gab.
Mexiko steht für mich für einen wahren Farbenrausch und für Frida Kahlo, für traditionelle Volkskunst, einfaches Leben, Handwerkskunst und vor allem ein gelebtes Miteinander und so freut es mich um so mehr, das Tanja Dusy all dies in ihr Buch mit einfließen lässt, das dadurch weit aus mehr als ein Kochbuch ist.
Welches Kochbuch beginnt auch schon mit einer "Anleitung zum Feiern"?
Fiesta = Feiern= Lebensfreude= Miteinander=........
Alles was wir brauchen um eine Fiesta im Kleinen oder großen zu feiern finden wir in diesem Buch.
Beginnend mit "Getränken & Snacks" über "Vorspeisen, Suppen & Salate", "Tortillas, Tacos, Toastadas & Mehr" bis hin zu "Fleisch- & Fischgerichten", "Gemüse, Mails & Bohnen" und natürlich "Süsses & Gebäck".
Die Vielzahl der unterschiedlichsten Rezepte ist beeindruckend und so ist es für mich furchtbar schwer zu entscheiden über was ich hier nun näher berichten sollte.
Einige der Rezepte sind mittlerweile so in unser Leben eingezogen, dass wir uns gar nicht mehr vorstellen könnten ohne sie zu leben. Hierzu gehört der "Champurrado", die mexikanische heiße Schokolade mit etwas Salz genauso wie der "Café de Olla" mit Orange, Nelke und Zimt. Beides sind Seelentröster, die einen mit Wärme einhüllen und nicht nur ein unglaubliches Wohlgefühl auslösen sondern auch wahnsinnig lecker sind. Nun könnte man meinen, das ist etwas für die trüben, grauen, kalten Wintertage, ja sicherlich das auch aber eben nicht nur. Natürliche dürfen die bekannten typischen Getränke wie Magarita und Sangrita nicht fehlen aber die Autorin weiß uns auch mit anderen Köstlichkeiten zu verwöhnen wie z.B. eine Hibiskus-Limonade mit frischem Ingwer und Limette.
Schnell zum Lieblingsgericht der ganzen Familie und Freunde wurde Das "Choriqueso". Ein Käsefondue mit Chorizo. Nie hätte ich gedacht, dass ein Käsefondue für die mexikanische Küche steht. Tortillachips,, Nachos oder Totopos  mit verschiedenen Salsas schon und auch hierfür gibt es reichlich Rezepte die alle einfach fantastisch sind.
"Queso Fresco" ein mexikanischer selbst zubereiteter Frischkäse gehört ebenso zu unseren neuen immer wieder gemachten Favoriten genauso wie "Huesvos Rancheros" ( Rancher- Eier) für alle die gern Spiegelei Essen eine kulinarische Entdeckung. Für die, die es bislang nicht so mochten, beim Anblick des Fotos bekommt jeder Hunger. Genauso lecker sind die vielen gefüllten Varianten der Empanadas ( Teigtaschen). Begeistert hat uns auch das Rezept für Fisch in Chilimarinade mit Gurken, Avocados, Orangen und Koriander. Die vielen Salatrezepte sollte man unbedingt einmal alle ausprobieren. Einer köstlicher wie der andere. Viele unserer Freunde fragen schon vor dem nächsten Besuch ob ich den scharfen Salat mit Obst und Gemüse und den Krautsalat noch mal machen könnte. Auch die "Sopa Tarasca" erfreut sich großer Beliebtheit Eine Suppe mit schwarzen Bohnen, Tomaten und jede Menge Gewürzen. Gewürze sind ohnehin aus der mexikanischen Küche nicht weg zu denken. die unglaubliche Vielfallt wird einem erst so richtig bewusst wenn man einmal über einen typischen Markt schlendert doch auch die Bilder im Buch vermitteln schon ein wunderbares Gefühl für die Vielfallt und auch das Flair. Mal für uns exotisch, mal ähnlich unserer bekannten Gerichte nur mit Abwandlung in Bezug auf Beilagen oder eben Gewürze finden wir hier zahlreiche Rezepte für Fleisch - und Fischgerichte aber auch Eintöpfe, verschiedene Reisgerichte, Tortillas Texcos & co. Die Grundrezepte für die "Fladen" sind genial und Dank genauer Beschreibung auch mit Fotostrecken wirklich schnell umgesetzt/ nach zu machen. Besonders beliebt bei uns sind die Quesadillas. Das sind zwei Tortillas übereinander gefüllt mit diversen Zutaten nach Wahl und Käse, der schmilzt und so die Zutaten verbindet. Den Käse gibt es hier nur selten zu kaufen doch kann man sich gut mit Mozzarella behelfen. Sie können warm oder kalt gegessen werden, man kann sie noch in Dips eintauchen und sie sind toll für Unterwegs ebenso gut kann man die Burritos  ( Art Wrap) vorher zubereiten und mit nehmen.
Chili Con Carne ist wohl eines der bekanntesten Gerichte doch hängt der Geschmack ganz entscheident von der Wahl der Chilis ab. Da es so viele verschiedene Sorten gibt mit den unterschiedlichsten Schärfegraden fand ich persönlich die kleine Chili Kunde mit tollen Fotos sehr bereichernd. Für Vegetarier ist das Kapitel mit Gemüsen bestimmt Inspiration. Süßkartoffel ( leider nicht mein Fall), Paprika, Mais  sind hier einige der Grundzutaten, die fast in jedem Rezept irgendwie zu finden sind genauso wie die ganze Vielfalt an Bohnen. Ob rot, schwarz, weiß, gepunktet oder gesprenkelt finden auch sie in vielen Gerichten ihren Platz. Sehr beliebt bei uns die Tostadas de Frijoles - mit schwarzem Bohnenmus. Natürlich darf auch zum Abschluss das Süße nicht fehlen- Schokolade ist hier im Kuchenform genauso ein Thema wie Pfannkuchen und diverse Karamell Zubereitungen aber auch das Rezept für ein Mangosorbet ist köstlich, wie im Grunde alles Gerichte.
 
Die Kombination aus Rezepten, Bildern der Gerichte, Fotos die das Leben Mexikos widerspiegeln und kleinen Berichten zur Tradition machen das Buch zu einem Schatz, den man sich auch unabhängig davon ob man ein Rezept sucht einfach gerne anschaut.
 
Für uns ist es ein absolutes Lieblingsbuch geworden.
Und sicherlich ist es auch ein tolles Geschenk.
 
https://www.emf-verlag.de/produkt/fiesta-das-mexikokochbuch/

Bildquelle: EMF