Wolfram Siebeck * Über den Tellerrand hinaus

Bildquelle: Ludwig Verlag
Über den Tellerrand hinaus
von Wolfram Siebeck
mit Illustrationen von Isabel Klett
240 Seiten
1. Aufl. 2018
Ludwig Verlag
ISBN: 978-3-453-28102-8
20,00€




"Essenz eines Jahrhundertgourmets
mit einem Vorwort von Eckart Witzigmann"


Liest man die Buchvorstellung auf der Verlagsseite so kann man einfach nicht widerstehen dieses Buch zu lesen steht da unter anderem:


".....Ein von ihm selbst komponiertes, doch zu Lebzeiten nicht mehr veröffentlichtes Buchprojekt. In den 83 brillanten Miniaturen rund ums Kochen, Essen und Genießen leuchtet ein letztes Mal Siebecks Haltung und Philosophie auf: von A wie al dente über K wie Küchenradio und T wie Trinkgeld bis W wie Werkzeug. Durchgehend pikant gewürzt mit Illustrationen von Isabel Klett und abgeschmeckt mit einem Vorwort von Eckart Witzigmann."


Wolfram Siebeck, kaum ein Mensch, der nicht schon einmal von ihm gehört hat wenn es um Genuss und Essen ging. Für viele wahr er der Kritiker-Koch-Papst" schlechthin. Er schrieb nicht nur hervorragend sondern wusste wirklich etwas von der Materie.
Trotz seiner scharfen Zuge und oft schonungsloser Kritik wurde er selbst von den Köchen gelobt.
Nicht jeder kam mit seiner Art zu kommentieren, zu berichten klar. Ich selbst kann mich an heiße Diskussionsrunden im Freundeskreis erinnern. Zwei Lager gab es. Die die ihn liebten, verehrten und alles lasen was er veröffentlichte und diejenigen, die ihn überhaupt nicht mochten, die ihn als arrogant und überkandidelt empfanden.
Ich hielt mich stets raus um nicht zwischen die Fronten zu gelangen und betrachtete die Diskussionen um ihn und seine neusten Kolumnen aus der Distanz. Was mich mehr noch faszinierte als die Themen über die er sprach war die Art und Weise wie er darüber schrieb.
Nun haben wir hier Fundstücke aus seinem Nachlass die interessanter nicht sein könnten. Wunderbar angerichtet  im typischen Siebeck Stil mit viel Witz aber auch Spott, informativ und spannend. Ein Küchen ABC für alle die sich mit Genuss beschäftigen oder darüber etwas erfahren möchten.
Sie Speisekarte seines Küchen ABC's ungewöhnlich und originell, wie der Mensch Siebeck.
Da lesen wir von Aberglaube, Babylon, Dresscode, Kindergeburtstag, Mülltrénnung, Schutzpatron in Kombination mit Currywurst, Gänsebraten, Mehlschwitze, Wachteln, Elekrtoquirl, Fusion Cuisine, Kräuter, Hausmannskost, Himmel und Erde, Saucenfonds und Tafelmusik.
"83 Miniaturen" wie es der Verlag nennt, rund ums Kochen erzählen, erklären, stellen vor. Wissen das vielseitig ist wie das Kochen selbst.
Er geht auf unterschiedliche Spracheigenheiten ein wie z.B. die Unterschiede in der Deutsch-Österreichischen kulinarischen Ausdrucksweise ein in dem er uns die wichtigsten Begriffe übersetzt. Kennen sie "Bummerlsalat", "Herrenpilz", "Indian", oder "Papperl"? Nein! Wolfram Siebeck dachte sich dies schon als er eben solche Begriffe sammelte, die wir hier nun genauso nachschlagen können wie seine Meinung zu "BIO", "Currywurst" oder auch das Mysterium der "Damenkarte" . Er führt uns in die Welt des Stils mit seinem eigenen "Knigge" für Restaurantbesuche. Er erklärt uns wie man einen Fisch richtig zubereitet, woran man erkennt ob er frisch ist und wie man einen Saucenfond ansetzt. Wer allerdings konkrete Rezepte erwartet, den muss ich enttäuschen.
Wer gerne liest und auch Ironie erträgt der wird mit diesem wunderbaren Buch bestimmt einige wundervolle Lesestunden verbringen.
Besonders schön auch der Dialog zwischen einem Mann und einer Frau beim Frühstück, an dem deutlich wird. dass das Frühstück mehr ist als Nahrungsaufnahme.
Witzig, spritzig mit viel Ironie. Einfach fantastisch. Einfach unterhaltsam und auch..... was es sonst noch alles ist, das überlasse ich den Lesern des Buches. Sicherlich ist es für jeden auch noch etwas anders als nur unterhaltsam.














https://www.randomhouse.de/Buch/UEber-den-Tellerrand-hinaus/Wolfram-Siebeck/Ludwig/e534710.rhd#biblios